Lambdasonde von eBay

  • Bin bei meinem NG grad mal so ein bissel nebenbei auf evtl. Fehlersuche warum die Kiste laut BC inner Stadt mitunter um die 15 - 17 Liter zu sich nimmt.
    Hatte mich mit jemanden schon unterhalten und der war der Meinung ich sollte mal meine Lambdasonde tauschen wenn´s noch die erst ist, davon gehe ich aus. Gut, könnte man verbinden da ich bald das Hosenrohr tausche , da blässelt es wohl eon bissel raus.
    Hab nun ein paar Angebot bei eBay gesehen und gleich mit Stecker, also ohne lose Kabel die man erst verdrahten muss.
    Was haltet ihr von diesen Sonden ?? Denk mal bei Audi Original setz ich mich auf´n Hintern

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Hab die gleiche Frage im Thread "Motor stottert" gestellt. Ich bin immerhin schon so weit zu wissen, dass eine Original Lambdasonde für den ABK 188 ? beim Freundlichen kostet. Ich denke, der NG wird ähnlich gelagert sein, sofern er über eine Vorheizung verfügt.
    Da ich noch keine Antwort bekommen hatte, kommt bei mir jetzt morgen eine von Bosch rein. Liegt zwar preislich auch noch knapp über 100? aber eben nicht ganz so unverschämt hoch, wie beim Freundlichen.

  • DANKE für die bis jetzt einzige Antwort.


    Anscheind hat noch niemand mit ner eBay Lambda weiter Erfahrung gemacht.


    Audi Original is ja alles schön und gut aber bei nem fast 17 Jahre "alten" übersteigt bald der Wert der Ersatzteile den Wert des Wagens 8|

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Lass das mal mit der Lamdasonde,nicht weil sie schlecht ist eher weil ich denke das es die Sonde nicht ist. Wenn ich fragen darf, wo fährst du häufig, viel Stadt oder auch über Land? Wie hoch ist der Luftdruck in den Reifen und wie ist dein Fahrstil ??? Was hast du für Öl drin, das ist alles Verbrauchsbeeinflussend.


    Ich denke den NG mit Automatik wirst du nicht unter 13 Liter bekommen,dass ist einfach so. Und wenn dein Motor über 200000km Laufleistung hat dann ist auch meist das
    Ende der Fahnenstange erreicht was den Verbrauch angeht,200000km sind viel, hin oder her das ist egal.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • pauschalisier hier bitte mal nicht so!


    Automatix sein NG mit Automatik und Ethanol hat nen durchschnittsverbrauch von 10l. Das hat alles relativ wenig mit der Laufleistung zu tun, die Sonde wird in dem bereich schon sehr Träge sein! Wobei ich sie lieber erstmal "Messen" würde, anstatt 100? ausm fenster zu werfen.


    Auch ein 200 oder 300tkm Motor kann noch so sparsam sein wie nen neuer. Wenn er richtig gepflegt ist.


    grüße


    ps. ach ja, bei EGay, würd ich net anfangen solche teile zu kaufen, eine Lambda ist nen Präzises Messinstrument, du kaufst ja als Musikliebhaber auch keine 32kbit MP3´s! Sie wird vll die ersten 3-5Wochen funktionieren....danach wirds Rapide absinken, Oder auch ewig halten, man weiß es nicht...alles relativ...


    Und noch was, sooo schnell kannst du bei einem Komplexen Thema wie ner Lambda nicht auf ne antwort hoffen, die "Cracks" hierfür, sind meist erst Abends online!


    Und dann auch nur vll...


    Also immer schön "stay tuned" ;) :thumbup:

  • Derda ich pauschalisier da nicht,es ist nur eine Feststellung gewesen die ich geschriebe habe. Du kannst nicht von topgepflegten Motoren ausgehen nur weil sie hier im Forum sind. Mein Audi z.B. hat von Opa 2002 das letzte mal frisches Öl bekommen ist aber auch nur 20000km gefahren wurden bis heute. Ich hab jetzt frisches rein und
    lass das mal 1500km zum durchputzen drinn.


    Das Auto von Ihm ist 17 Jahre alt da reicht eine Dichtung am Ansaugtrakt oder weiss der Geier was um den Verbrauch in Astronomische Höhen steigen zu lassen. Die Sonde
    ist ein guter Tipp ja aber nicht unbedingt der Fehler. Du weisst nicht wie er fährt, du kennst den Gesammtzustand von dem ganzen Auto nicht,am Verbrauch hängt zuviel drann und Bordcomputeranzeigen bau ich auch nicht nur auf dem was ich an der Tanke reinfülle das ganze wird aber auch erst richtig genau wenn du das 4mal gemacht hast
    dann weisst du evtl. was dein Auto braucht.


    Ich will mich hier nicht mit euch behängen,aber das was ich schreibe beruht auf der Erfahrung von 15 Jahren und ca 45 Fahrzeugen in unterschiedlichsten Zuständen von 50 DM bis 45000 DM . Ihr könnt gerne die teuren Teile tauschen,hab ich auch gemacht weils eben jeder macht,nur um danach festzustellen das es eben das billigste war
    was den Geist aufgegeben hatte...aber bitte macht ihr nur.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • bei meinem wurde letztes jahr der kopf überholt & frisch abgedichtet,ne jüngste kompressionsmessung brachte zwischen 11,1-11,5bar,liegt neu zwischen 10-14bar & so sieht drumherum zumindest optisch mal alles i.o. aus !
    aber na gut,mein NG is erst 19jahre alt & laufleistung is unbekannt,aber sicher net wenig :)


    kannst aber auch die lambdasonde messen oder messen lassen ;)


    würd vorher auch mal andere sachen checken,am einfachsten sind halt sachen wie kerzen,zündgeschirr,filter etc !


    mag sein,dass die kiste alt is & daher auch mal was kaputt geht,sollte man meist aber richten können :thumbup:

  • Ich hatte auch schon 2 NG Audis, und alle hatten weit über 200.000 Km gelaufen und mein Rekord lag beim Verbaucht ( Schalter und Autobahn 120 KM/h ) bei 7,5 Liter! sonst immer so 9 Liter!


    Und ich habe Lambda Sonden von eBay drine! und bin sehr zufrieden damit, habe halt die genommen ohne Stecker,
    etwas Löten und gut ist. Nicht immer ist eBay Schlecht!

  • So, erstmal DANKE für die Antworten


    Meiner ist noch knapp 60.000 km von den 200.000 km entfernt. Fahre mit 5W 40 Öl und hab NULL Ölverbrauch
    Es wurde schon vor gut 6000 km Krümmer mit neuer Dichtung bei Auspufftausch gemacht , neue Kerzen , neuer OriginalLufi
    Er läuft im Stand nicht unruhig ergo würd ich mal irgendwelche Poti´s ausschliessen (kenn das noch vom Passat 2.0 16V)
    Als ich ne längere Tour von gut 150 km auf der Landstraße gemacht habe war mein Verbrauch bei 9,5 laut BC

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • 1. Lasst endlich den Quatsch mit den Fragen: "Teile von Ebay?"
    Das nervt.
    Warum?
    NGK oder Bosch Lambdasonden, egal ob bei Ebay, Aldi, Teiledealer etc. gekauft, sind immer noch NGK oder Bosch.
    Das gleiche gilt auch für andere Marken. Billig muß nicht gleich schlecht sein, denn ich bekomme beim Teilekauf bis zu 40% Rabatt.Und der Händler hat immer noch verdient.
    Wenn die Bosch Lambda im Zubehör 140? kostet und ich sie nach abzug von Rabatten für 80? bekomme, ist sie dann schlechter?
    Nein! Also Humbug :thinking:
    2. Kann eine alte Lambda sehr gut den Verbrauch anheben, ist meißt aber nicht der alleinige Übeltäter.
    Die Klopfsensoren werden sehr häufig übersehen. Genauso wie andere Träge gewordene Sensorik und Elektronikteile, sowie falsch eingestellter oder verstellter Motor.
    Ich habe dadurch auch meinen Verbrauch um 2,5 Liter senken können, nachdem ich einige dieser Maßnahmen ergriffen habe.
    Und ich habe auch Teile von Ebay drin. Und das schon länger!!


  • 1. Samy ;) Chill mal^^
    Meine aussagen z.B beziehen sich immer auf NICHT Markenware, selbstverständlich ist Bosch auch von Ebay gut, aber normalerweiße sparst du nicht wirklich viel wenn du sowas über ebay bestellst..und ob die Teile Orginal sind, weißt du erst später! Aber ich würd sagen wir Kabbeln uns hier nicht...und machen weiter..... :beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!