Fragen zu Bremsen und Lenkung

  • Schönen guten Morgen in die Runde :)

    Ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines Audi 80 b4 Baujahr 1991. Nun möchte ich das Fahrzeug nach und nach etwas aufbereiten da es länger gestanden hat. Leider habe ich zwei Probleme

    1. Vorne links wird die Bremse immer heiß... Ich habe bereits viele Teile getauscht aber das Problem möchte nicht verschwinden. Nach Austausch der Beläge und der Scheibe habe ich nun den Bremskolben in Verdacht. Leider gibt es da wohl viele verschiedene und ich habe bisher nicht den passenden gefunden. Die Bremsleitung habe ich ebenfalls schon getauscht. Kann dies etwas mit dem Abs zu tun haben ?. Es ist wie gesagt nur die Bremse vorne links .....


    2. Ich habe beim lenken immer ein lautes knacken im vorderen Bereich. Die Domlager habe ich letzte Woche neu gemacht aber es knallt immer noch vorne. Gibt es irgendwelche Schwachpunkte wo das ausgelöst werden kann ?.


    Mit besten Grüßen :)

  • Martin, du müsstest mal Modelljahr (ich vermute N 1992) bzw. Motorkennbuchstaben uns mitteilen.


    Und mal Fotos anfertigen und hier einstellen.


    Zitat


    Ich habe bereits viele Teile getauscht aber das Problem möchte nicht verschwinden.

    Bitte genauer, welche Teile.


    Zitat


    Die Bremsleitung habe ich ebenfalls schon getauscht.


    Ich vermute, du meinst den Bremsschlauch.


    Ideensammlung :


    Du öffnest den Schwimmersattel.

    Gleiten die Bremsbelägen leicht über die Gleitflächen oder klemmt es hier schon?

    Gern den Test auch mal mit Belagflächen in die falsche Richtung, also 180 Grad von den Scheiben wiederholen (klar so nicht zusammen bauen.


    An der Bremse sind Gleitstifte verbaut (hier werden die Schrauben befestigt) . Dort sich auch Gummidichtungen. Sind die Stifte freigängig?


    Zitat

    2. Ich habe beim lenken immer ein lautes knacken im vorderen Bereich. Die Domlager habe ich letzte Woche neu gemacht aber es knallt immer noch vorne. Gibt es irgendwelche Schwachpunkte wo das ausgelöst werden kann ?.

    Die Stoßdämpfer sind über die großen Muttern gesichert. Diese Muttern lockern sich gerne. Dann macht es beim Lenken unschöne Gerausche. Kann man russisch über festziehen per Wasserpumpenzange bei abgenommener Felge durch die Windungen der Feder mal testen......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!