Saugertuning

• Danke für den guten Rat und die Tipps. Mir ging es bei der Sache hauptsächlich erstmal darum etwas Erfahrung zu sammeln im Bereich Saugertuning und auch einfach um den Spaß bei der Sache. Großer Traum wäre es irgendwann einen 7a einzubauen weil ich einfach voll auf den Sound und das Fahrverhalten des Motors stehe. Mit dem alten 80 irgendwelche modernen Wagen verheizen zu können ist auch reines Wunschdenken, denk nicht das ich sowas vorhabe, bin einfach ein fan von unseren alten Wagen. Hälst du es für realistisch wenn ich jetzt bei Nocke (272°) und Kanalbearbeitung bleibe, dann ca. 10Ps rauskommen und die Kosten noch unter 1000€ bleiben?

Wenn du es selber machst, ja. Aber pass auf beim Bearbeiten. In Hall77 gibt es dazu ein Video. Ich glaube beim B2 Coupé 20 V. Da sind sie beim Motorenbauen neben an und er erklärt es. Ich habe das einmal bei einem Golf 1 GTI gemacht, da hatten wir tatsächlich 10% mehr Leistung. Erlaubtes Tuning in der originalen Rennserie. Da geht es um Toleranzen die erlaubt sind. Den Kopf würde ich am Einlass auch bearbeiten, wenn du ihn runter hast. Man kann viel machen, aber es ist auch aufwendig. Kopf Planen kannst du bei einem Hohn und Schleifbetrieb oder Motorentechnik Betrieb machen lassen. Es geht bei 80€ los. Geh zu Google und schau in deiner Nähe nach. Man kann Ventile im Winkel ändern, den Ventilsitz anpassen und so weiter. Ich habe eine Drehbank und eine Fräse, lass es aber auch machen. Das einstellen würde ich nur mit einem Motortester und CO 2 Gerät machen lassen. Am Besten auf einem Prüfstand. Gutes Gelingen. Ach ja, bei HJS Katalysatoren bekommst du für kleines Geld einen passenden Kat für dein Auto. Auch einen 200 er.

• Den Fächerkrümmer habe ich durch Zufall im Netz erstanden. Dieser war in einem VW Santana verbaut, der hatte den Motor ebenfalls längst verbaut.

Das planen eines Zylinderkopfes kostet unterschiedlich. Wenn man einen Freund hat, der Fräsen kann, geht das recht günstig. Ansonsten müsste ich die heutigen Preise auch erst erfragen.

Wie schon geschrieben wurde, sollte man von diesen "Maßnahmen" keine Leistungssprünge erwarten. Agiler wird das Fahrzeug aber auf jeden Fall.

Wenn du vieles selbst machen kannst, bleiben die Kosten auch überschaubar.

Und wenn man auch einen Austauschkat mit E Zulassung erwirbt, erlischt auch keine Betriebserlaubnis.

Hier muss man etwas suchen.

Wenn man unbedingt mehr Leistung haben möchte ganz klar: Auto tauschen gegen eines mit stärkeren Motor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!