Startet nur bei durchgetretenem Gaspedal

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und gleichzeitig Anfänger, was das Schrauben betrifft, also bitte ich hiermit mir die ein oder andere dumme Frage zu verzeihen.


    Ich habe letzte Woche einen Audi 80, Bj. 1988, Motorcode RU, 55KW ausgegraben der seit nun 12 Jahren in einer Halle gestanden ist. Das Schätzchen steht noch echt gut da.


    Jetzt habe ich mir zum Ziel gesetzt das Baby auf die Straße zu bringen. Jedoch habe ich ein für mich als Laie großes Problem! Er startet zwar läuft aber nur bei durchgetretenem Gaspedal so mit ca. 500 -600 Umdrehungen. Genau kann ich es nicht sagen, er hat ja kein Drehzahlmesser 😊. Sobald ich den Fuß vom Pedal nehme geht er sofort aus.


    Was habe ich schon probiert:

    • Altes Benzin abgezogen und neues E5 rein.
    • Benzinleitung durchgespült.
    • Unterdruckleitungen Sichtprüfung.
    • Vergaserflansch getauscht.
    • Zündkerzen nach optischer Prüfung für noch OK befunden werde sie aber tauschen.
    • Benzinpumpe pumpt, ich kann jedoch nicht beurteilen, ob sie auch Druck aufbaut.
    • Luftfilter getauscht.

    Ich würde gerne noch die Benzinpumpe tauschen weiß jedoch nicht, welche ich kaufen soll! Alle die auf den einschlägigen Seiten angeboten werden sehen anders aus. Die Zunge, die da raus ragt ist bei meiner anders geformt. Sie hat am Ende einen flachen Teil. Alle neuen die ich gefunden habe laufen spitz aus. Ich bin mir unsicher ob ich da nicht was kaputt mache, wen ich eine falsche einbaue. Auch werden in den Shops elektrische Pumpen angeboten!


    Kann man in den Audi auch eine elektrische Pumpe einbauen?

    Welche Benzinpumpe darf ich verbauen, auf was muss ich achten?

    Weiß jemand, was ich noch probieren kann?

  • Bei meinem B2 hatte ich am Anfang das Problem einer porösen Spritleitung. Da lief er am Ende gar nicht mehr, anfangs mit Gasgeben. Der RU hat doch auch die mech. Spritpumpe am Motorblock? Ich hatte das Phänomen, daß die Leitung direkt dort Sprit UND Luft angezogen hat, war eine unter 10,- Reparatur

  • Er startet zwar läuft aber nur bei durchgetretenem Gaspedal so mit ca. 500 -600 Umdrehungen. Genau kann ich es nicht sagen, er hat ja kein Drehzahlmesser 😊. Sobald ich den Fuß vom Pedal nehme geht er sofort aus.

    Spricht nach meiner Erfahrung für Undichtigkeit in der Ansaugung.
    Ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig. Man kann sich nur auf die Gewissenhaftigkeit desjenigen Verlassen der an der Sache tätig ist.
    Aber wenn in der Ansaugung alles dicht ist MUSS ein Vergasermotor eigentlich laufen.

    Du könntest zum Test alle Unterdruckschläuche am Vergaser abziehen und durch kurze Schlauchstücke ersetzen welche du mit M4 Schrauben als Bilndstopfen verschließt. Flansch hast du ja bereits erneuert.


    Weitere Fehlerquellen in der Ansaugung in betracht ziehen! Ich bin mit dem Motor nicht vertraut.
    Holt der sich vielleicht auch den Unterdruck für den Bremskraftverstärker von der Ansaugbrücke? Dort mal als erstes schauen. Den Schlauch hatte mir ein Marder mal durchgebissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!