Audi 90 B3 interessantes Klackern unter Last

  • Moin Moin,

    Ich bin gerade dabei meinen Audi 90 B3 fürn TÜV fit zu machen. Ein ABS Sensor vorne war defekt. Diesen habe ich gestern ausgetauscht worauf bei einer Probefahrt das ABS wieder einwandfrei funktionierte ^^ Die Freude blieb aber nicht lange. Nachdem der Motor ein wenig warm war, habe ich mal mehr gas gegeben. Dabei kam ein nicht so schönes Geräusch / Klackern auf. Nach ausgiebiger Fehlersuche bei der Probefahrt kann ich das Problem wie folgt zusammenfassen:


    • Das Klackern tritt nur beim Fahren auf wenn viel Last / Drehmoment auftritt, also bei Halbgas bis Vollgas im 1. bis 3. Gang ausprobiert. Bei "normaler" Stadtfahrt ist nichts zu hören und alles scheint normal zu sein.
    • Das Klackern tritt NICHT im Rückwärtsgang auf, egal wie viel Gas man gibt.
    • Das Klackern tritt auch NICHT mit getrennter Kupplung / in Neutral auf, heißt im Stand den Motor hochdrehen ist alles i.O
    • Das Geräusch scheint eher von der Mitte des Fahrzeuges zu kommen ( Getriebe??) und ist auch im Bodenblech / Sitz leicht spürbar
    • Die Frequenz des Klackern scheint sich auch NICHT mit steigender Drehzahl / Geschwindigkeit / Gang zu verändern :/

    Hat jemand da eine Idee woher das kommen könnte? Erst recht im ersten Gang ist das Klackern relativ laut und auch im PopoMeter deutlich spürbar. Ich habe nur den ABS Sensor Vorne Links getauscht und außer dem Rad kein Bauteil demontiert / angefasst. Ich werde sonst heute Nachmittag mich nochmal unters Auto legen und gucken.

    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

    Grüße

  • Könnte eine Aufhängung sein Motorlager Getriebelager.

    Evtl auch das die Abgasanlage iwo gegen klopft.

    Alles nur Spekulatius

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!