Getriebe Differential

• Hallo Leute,

Ich habe einen Audi 80 B3 1.8 s mit Automatik Getriebe erstanden. Das Problem dabei ist ,dass die Zahnräder vom Differential verschlissen sind und ersetzt werden müssen. Also wenn jemand diese Teile besitzt bitte bei mir melden. Die Frage ist auch ob das Innenleben von einem Hinterachsdifferential in das Hauptgetriebe passen würden. Mein Getriebe hat den Kennbuchstaben HOL.

Danke Tim

• Vermutlich ist dein Simmerring zum ATF Teil undicht.

Dann wird das Difföl in den ATF Part gepumpt, dort steigt der Ölstand, während er im Diff absinkt, bis wohl ein Zahlrad, dass einen Ölkreislauf ermöglicht, trocken läuft.

Leider ein Klassiker, und der Tod von 90 % der 3 Stufen Automaten.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, das Wissen um solche Reparaturen ist meist schon im Rentenalter oder noch weiter.

D.h. auch die Teile um z.B. ein Zahnflankenspiele einzustellen, sind kaum aufzutreiben in unserer Wegwerfgesellschaft.

Ich würde versuchen, ein gebrauchtes HOL aufzutreiben.

Ggf. mit Auto.

Und dort SOFort den Diffölstand kontrollieren, und dann mind. 1x Jährlich....

• Vielen Dank für die Lehrreiche Antwort. Der Verkäufer meint , da war genug Öl im Diff. Aber was davor war weiß man ja auch nicht genau. Ich bekomme es am Donnerstag und dann schaue ich nach ob der Dichtring in Ordnung ist. Was würdest du tun um es zu prüfen.

• Den Simmerring kann ,man so nicht testen denke ich.

Füll doch erst mal öl ein, und teste.

Ins Diff Getriebeöl rein, 1 l aus der Erinnerung.

17 Inbus und los gehts....... :)

Den GKB kenne und finde ich gar nicht.

3 oder 4 Stufen Automat?

Du brauchst in allen Fällen eine Reparaturanleitung.

Also ich bräuchte in allen Fällen eine Rep....

Und selbst dann, woher nimmst du die Ersatzeile?

Von Audi??????

Ich vermute EOE bei allen Teilen.....

Zitat

Der Verkäufer meint , da war genug Öl im Diff.

Automat ist ein Exot bei Audi.

Und die wenigsten wissen, dass es überhaupt 2 Ölsorten im Getriebe gibt.

Meisten wird gar nicht geprüft

Warum auch, ist doch alles dicht.....

Tja, und da wundert sich macher, dass der Ölstand im ATF ansteigt.

Obwohl, da wird ja auch net geguckt, geht doch.... ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!