mir is das eigentlich wurscht, ich bin froh das die Alus und die passenden Reifen schon eigenttragen ware ( die Speedline Felgen ) und noch mehr froh bin ich, das ich den alten Brief noch hab, weil im neuen Brief und im Schein steht nur noch 175/70 R14 84T drine, mehr ned... ich frag mich nur, wie der Tüv das versteht, wenn ich jetzt 205/50 R15 Reifen drauf hab, und nur 175/70 R14 drin steht, da könnt ich ja auch nen anderen reifen drauf machen, der wüsste ja nicht ob das stimmt oder ned ( der hat ja den alten brief ned wos drin steht ) !?
Hat jemand T Reifen beim 1.8S eingetragen?
-
-
Bei mir steht auch nur 195/50R15 drin aber die 175ig sind halt als H angegeben und außerdem können die im Computer nachsehen welche Reifen für den Wagen zugelassen sind.
-
-
Nee eigentlich nicht.
Im So wird´s gemacht ist auch eine Liste drin.
Vielleicht wurden die bei Dir auch schon mal extra eingetragen. -
wenn das so wäre, wüsste ich nicht für was, ich hab jetzt von jeder sorte 4 stück rumliegen ( Winterreifen 175er, Sommerreifen 195, und nochmal Sommerreifen 205er, ich vermute zumindest das die somerreifen auf stahlfelgen 195er sind ) auser das ich jetzt12 reifen rumliegen hab, bringt mir das nix auser platzverlust^^
-
das ist dann hier wohl mal nen never ending thread! Ich werd mich da mal erkundigen,
was mir aber noch einfällt, wenn wir gerade bei der thematik sind, der neue Fahrzeugschein/brief(Zulassungsbescheinigung 1/2) beinhaltet nurnoch die kleinste Größe! Alle anderen werden von dieser abgeleitet, wie es nun mit diesem Geschwindikeitsindex aussieht, weiß cih leider nicht!
-
euer auto hat ne kba- buw.schlüsselnummer & durch die weiss der mann beim tüv wie das auto heisst & welche schuhe es tragen darf !
& die sind wohl bei den limousinen & manchmal auch frühen qp`s ?!
175/70R14
195/60R14
205/50R15es gibt noch das gerücht,dass aufm 20V auch 195/55R15 als M+S-bereifung zugelassen is,glaub ich aber selber net dran,die genau zugelassenen grössen weiss aber der tüv oder angeblich auch die VW/audi-partner

die 195/50R15 sind mit sicherheit mal seperat eingetragen wurden

-
-
Alles anzeigen
euer auto hat ne kba- buw.schlüsselnummer & durch die weiss der mann beim tüv wie das auto heisst & welche schuhe es tragen darf !
& die sind wohl bei den limousinen & manchmal auch frühen qp`s ?!
175/70R14
195/60R14
205/50R15es gibt noch das gerücht,dass aufm 20V auch 195/55R15 als M+S-bereifung zugelassen is,glaub ich aber selber net dran,die genau zugelassenen grössen weiss aber der tüv oder angeblich auch die VW/audi-partner

die 195/50R15 sind mit sicherheit mal seperat eingetragen wurden

die 3 größen hatte ich schon von Anfang an in meinem Schein stehen, der 80 hat noch den alten.
Ich hab dann noch nachträglich 195/60R15 eintragen lassen (meine derzeitige Winterbereifung) und dann halt noch die 215/40ZR17 (das ZR erübrigt den Geschwindigkeitsindex :D)
-
ich hab für den Sommer ZR
Ist auch etwas knapp bemessen bei meinem PM.Der Geschwindigkeitsindex allein spielt heute oft keine Rolle mehr, weil die Tragkraft viel mehr entscheidet wie schnell man noch fahren darf

Da steckt einiges an Mathematik noch dahinterZR sagt aber imho nicht direkt etwas über die Geschwindigkeit aus:
Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y.- Zum Geschwindigkeitsindex:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex - Zum Tragfähigkeitsindex:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tragfähigkeitsindex - Hier noch ein informatives PDF zu Reifen:
http://www.gtue.de/sixcms/medi…e-informativ_091-2005.pdf - Und für alle Suchfaulen noch der Link zum TOYO (Reifen-)Lexikon:
http://www.toyo.de/Lexikon.aspx
Dann kanns jetz ja back to Topic: Hat jemand T Reifen beim 1.8S eingetragen? ?
- Zum Geschwindigkeitsindex:
-
ZR sagt aber imho nicht direkt etwas über die Geschwindigkeit aus:
Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y.wikipedia ist wohl einigen bekannt

Und wenn du die Faustformel nimmst, und wie bei meinem 1.8S (wobei ja eher der MKB ne Rolle spielt als das 1.8S, den da gabs einige), dann hast
182Km/h als Höchstgeschwindigkeit, plus die 9Km/h und bist 1km/h drüber. Mit M+S Reifen bekommst einen Aufkleber rein und die Sache passt
Warum am falschen Ende sparen...
So und nun aber 100% BTT:
ich habe genau gesagt zu ziff. 20 bis 24 drin stehen: 175/70R14 84T und 195/60R14 85T
-
Warum am falschen Ende sparen...
Ich spare ja net am falschen Ende.
Nur schafft meiner nichtmal die 182 im Schein.
Und die Michelin die ich mir gekauft haben gibts halt nur als T-Reifen. -
Ich spare ja net am falschen Ende.
Nur schafft meiner nichtmal die 182 im Schein.
Und die Michelin die ich mir gekauft haben gibts halt nur als T-Reifen.bei den 2 Serienbereifungen mit 14Zoll sollte es da ja auch keine Probleme geben, wegen T.
Da du aber 15Zoll hast/willst, hast du mal geschaut welchen Index sie bei 195/60R15 haben? Weil die würden auch gehen. -
Ich will doch keinen 60iger Querschnitt.
Wie gesagt ich habe die ja jetzt in T eingetragen. -
was hast den gegen 60er Querschnitt? hast mehr Abstand zum Bordstein

-
Ich fahre eigentlich net gegen den Bordstein.
Die Kurvenlage ist beim niedrigerem Querschnitt einfach besser. -
aber bestimmt net besser als mit den standard-205ern

-
Mag sein aber da haberts dann schon wieder an dem Reifentyp den ich jetzt habe.
-
mir is das eigentlich wurscht, ich bin froh das die Alus und die passenden Reifen schon eigenttragen ware ( die Speedline Felgen ) und noch mehr froh bin ich, das ich den alten Brief noch hab, weil im neuen Brief und im Schein steht nur noch 175/70 R14 84T drine, mehr ned... ich frag mich nur, wie der Tüv das versteht, wenn ich jetzt 205/50 R15 Reifen drauf hab, und nur 175/70 R14 drin steht, da könnt ich ja auch nen anderen reifen drauf machen, der wüsste ja nicht ob das stimmt oder ned ( der hat ja den alten brief ned wos drin steht ) !?
Das war bei meinem genauso. Im ersten Schein waren 175er und 195er eingetragen. 2007 wurde das Auto umgemeldet und seitdem sind nur noch die 175er drin. Liegt wohl daran, dass eine Zeile im neuen Schein für die Reifen weggefallen ist. Dieses Jahr habe ich das Auto dann auf mich umgemeldet und bin zusätzlich mit ner Kopie vom ersten Schein (lag noch im Handschufach :D) zur Zulassungsstelle und hab mir die 195er wieder mit eintragen lassen
Als ich übrigens mit dem Satz anfing "da wurde bei der letzten Ummeldung was nicht mit übertragen..." hat sie ihn sofort weitergeführt mit "...wahrscheinlich die Reifengröße". Scheint wohl alltäglich zu sein

Gruß Stefan
-
musste aber auch gar nicht eintragen lassen,da der tüv in der regel weiss,was für reifen du fahren darfst oder nicht
gepennt hast auch noch,da 3reifengrössen zulässig sind,175/70R14,195/60R14 & 205/50R15

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!