Gewindefahrwerk Audi 80 b2 Typ 81 (1984)

  • Hallo Zusammen,

    ich möchte meinen Audi mittels Gewindefahrwerk etwas tiefer schrauben. Dabei ist mir aber extrem wichtig, dass er im Zeitgemäßen Zustand bleibt und besonders nicht die Oldtimer Zulassung verliert. Deswegen meine Frage:


    Hat jemand Erfahrung damit und kann ein gutes Gewindefahrwerk empfehlen?


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die 4-Zylinder Variante mit 1,6 Liter Hubraum und 75 PS (2WD).


    Leider habe ich bei bekannten Herstellern wie z.B. H&R kein passendes Fahrwerk gefunden...

    Laut meinem TÜV Prüfer ist das KW v1 leider zu neu :(


    Für Vorschläge und Hilfe wäre ich sehr Dankbar! Falls jemand da etwas gebraucht zu verkaufen hat bin ich auch offen :)

    Liebe Grüße aus Koblenz,

    Tim

  • Dabei ist mir aber extrem wichtig, dass er im Zeitgemäßen Zustand bleibt und besonders nicht die Oldtimer Zulassung verliert. Deswegen meine Frage:


    Hat jemand Erfahrung damit und kann ein gutes Gewindefahrwerk empfehlen?

    Laut meinem TÜV Prüfer ist das KW v1 leider zu neu :(

    Ob es Gewindefahrwerke für den Typ 81 bis 1996/1995 gibt?

    Vermutlich keine Hand voll, n.m.K. gibt es kein H-konformes Gewindefahrwerk für Typ 81 da das letzte Modelljahr 1986 mehr als 10 Jahre zurück liegt für das gesuchte Fahrwerk / Gutachten.



    Empfehlung falls ich leider recht habe:


    Du solltest ggf. schauen, dass Du passende Federn bekommst, die H-konform sind

    Beispiele für eine Lösung findest du über die Suche im Forum oder über Deinen TÜV Prüfer


    Beispiel für ein Gutachten, leider nur T89 Quattro, gilt somit für die Modelljahre 89-91


    https://www.h-r.com/bin/29658.pdf


    Viel Erfolg Tim

  • Ich habe jetzt nach ewiger Sucherei ein Sportfahrwerk von MTS gefunden. Ist zwar kein Gewindefahrwerk, hat aber bis zu 60mm Tieferlegung (VA&HA) und ein Gutachten aus 2000.

    Gutachten: https://mtstechnik.com/data/li…7b2b535a/19159_183431.pdf

    Fahrwerk:

    Sportfahrwerk Audi 80 B2 Stufenheck (81/85)
    Sportfahrwerk MTS Technik für Audi 80 B2 Stufenheck (81/85), tieferlegen beide Achsen um 40 mm.
    mtstechnik.com


    Damit liegt das Fahrwerk zwar nicht in der „10 Jahres Regel“, jedoch habe ich bei der Dekra aufgeschnappt, dass die verbauten Teile auch min. 20 Jahre alt sein können & damit die Oldtimer Zulassung weiterhin besteht. Ich werde das jetzt mit meinem Prüfer durchsprechen und abwarten was der dazu sagt.

    Ich bin mir bewusst, das das Fahrkomfort technisch vermutlich Müll ist, aber für den Preis kann man es mal ausprobieren :)

  • Ich werde das jetzt mit meinem Prüfer durchsprechen und abwarten was der dazu sagt.

    Völlig richtig, erst fragen dann bestellen und verbauen / eintragen lassen.

    So gefällt es dem Prüfer sicherlich auch besser wenn er sich die Gewissensfrage nach zeitgenössischem Tuning stellt.


    Wenn alles funktioniert so wie Du es dir vorstellst gib gerne Feedback zum montierten Fahrwerk


    Viel Erfolg

  • Update: MTS geht schonmal nicht. Zumindest nicht mit meinem Prüfer, ist einfach zu neu. Habe jetzt mal auf Euren Hinweis bei K.A.W. nach dem Erstellungsjahr des Teilegutachtens gefragt. Ich bin gespannt :)

    Tieferlegung von 75mm ist auf jeden Fall genug :D


    Besten Dank für eure Hilfe! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!