PM: Probleme mit Leerlauf

  • So Jungs ...


    Test Regelklappe:
    Ich habe an dem Unterdruckschlauch der Regelklappe mal gesaugt -> dabei schließt die Regelklappe die Kaltluftzufuhr.
    Wenn ich den Unterdruck wieder gelöst habe, dann verschliesst die Klappe die Warmluftzufuhr -> das sollte also so i.O. sein - wenn ich das richtig verstanden habe!?


    Test Bimetall -Unterdruck Schalter (im Luftfiltergehäuse):
    Hier habe ich ebenfalls am Unterdruckschlauch gesaugt und auch hineingepustet -> in beiden Richtungen zieht/bläst es die Luft durch diesen Schalter durch -> NORMAL???
    Oder sollte der Schalter in einer Richtung blockieren und somit keine Luft herein oder herauslassen?


    Könnte das meine Falschluftquelle sein, weswegen mein Motor immer einen zu hohen Leerlauf hat?? :hmm:
    Also kann dieses Leck überhaupt solche Auswirkungen auf den Leerlauf haben? -> Leerlauf ist zu hoch (>100U/min) und Leerlauf schwankt um ca. 100U/min (nach DZM)
    Ich meine, von der Luftfilter-Ecke auch immer so ein Zisch-Geräusch zu hören, wenn ich den Motor ausschalte. Beim Motor Ausschalten ist ein Zischen zu hören, was dann allmählich immer weniger wird, bis Motor aus ist ...


    Ich freue mich auf Antworten! Dann hätte ich (hofentlich) endlich die Ursache für den hohen Leerlauf gefunden ... :hail:

  • Der Bi-Metall Unterdruckschalter heißt Doppeltemperaturregler, TN 035 129 630 B. Der Ansauglufttemperaturgeber (NTC-Widerstand) neben dem Einspritzventil muss bei eiskalten Motor den gleichen Widerstandwert wie der Kühlmitteltemperaturgeber für das Motorsteuergerät haben.
    Wenn sich beim Saugen der Kaltluftkanal verschließt ist die Unterdruckdose schon mal in Ordnung. Den Doppeltemperaturregler kannst du nur mit der Unterdruckdose prüfen, saugst du am Schlauch muss der Kaltluftkanal verschließen. Mach doch die Gegenprobe und halte den Schlauch zu wenn der Motor läuft.

  • Danke Dir!


    Ja, die Unterdruckdose scheint i.O.


    Ich kapiere nicht ganz ...
    Welchen Schlauch soll ich bei laufendem Motor zuhalten?
    Und was soll dann passieren?


    Ich habe am Schlauch der vom Doppeltempsensor zum Unterteil der DK geht, gesaugt und gepustet, in beiden Fällen geht die Luft komplett durch den Doppeltempsensor durch. Da kommt nix bei der Unterdruckdose/Regelklappe an.
    Ich frage mich, wie dann soviel Unterdruck aufgebaut werden kann, dass die Regelklappe doch immer wieder den Kaltluftkanal verschliesst.

  • Alles klar, ja so hatte ich es mir jetzt auch gedacht.
    Das werde ich morgen testen. Prinzipiell sollte das Leerlaufschwanken und der hohe Leerlauf dann aufhören, da das Falschluftleck dann behoben wäre ... so meine Vermutung.
    Hoffentlich ist es dass dann! :hail:


    Also brauche ich einen neuen Doppeltempregler ... vielleicht finde ich auf dem Schrott einen ...

  • Hi,


    wundert mich nicht, dass du in beider Richtungen Luft durch das Ventil im Luftfiltergehäuse puste kannst.


    Das braue Ding ist ein temperaturabhängiges Vetil. Das Ding ist offen bis so ca. ca. ca. 40°C. Solage ist dann auch die Klappe "zu" und die Luft wird über den Abgaskrümmer angesaugt. Wenn ca. ca. ca. 40°C erreicht sind schließt das Vetil und die Klappe geht auf. Die Luft wird dann von außen (Kalt). Angesaugt.


    Ich denke nicht das die 100U/min von dem Teil herrühren.


    MfG


    BB

  • Servus und danke für den Hinweis!


    Ja, ich habe bei einem anderen 80er auch festgestellt, dass ich dort in den Doppeltempregler auch hin und herpusten kann. Das habe ich mir so erklärt wie Du beschrieben hast. Allerdings andersherum ;)
    Dieser Doppeltempregler wird wohl erst ab einer gewissen Temp (40C) schliessen (und die Unterdruckverbindung zur Regelklappe unterbrechen) und somit schliesst die Regelklappe den Warmluftkanal der Ansaugluft. Unter 40 Grad lässt der Doppeltempregler den Unterdruck durch, ist also offen und somit öffnet die REgelklappe den Warmluftkanal .. zumindest habe ich es mir so erklärt da die Regelklappe mechanisch den Warmluftkanal verschliesst, sobald man den Unterdruckschlauch abzieht.


    Und wenn ich den Unterdruckschlauch direkt am DK Unterteil abziehe, also den Unterdruckschlauch VOR dem Doppeltempregler abziehe und den Nippel an der DK (wo der Unterdruckschlauch draufsteckte) mit dem Finger zuhalte, dann geht die Drehzahl deutlich runter. Also weiter runter, als wenn der Unterdruckschlauch drauf steckt und das System ja EIGENTLICH geschlossen ist.
    Das heisst doch, dass der Leerlauf bei geschlossenem System (mit angeschschlossenen Unterdruckschläuchen) aus irgendeinem Grund zu hoch ist. Und wenn der Doppeltempregler undicht ist (so kommt es mir vor) dann wäre das doch die Falshcluftquelle, weswegen er den Leerlauf so hoch hat ...


    Sehe ich das falsch?


    Oder was ist Deine Vermutung??

  • ich hab deine Ausführungen nicht bis ins letzte Detail vollzogen, aber:


    Wenn du meinst, der macht dir Probleme, dann zieh halt einfach mal die Schläuche ab und verkleb die Enden mit nem kurzen Stück Gaffa oder so.. dann steht die Klappe halt immer in einer Stellung und du kannst so mal gucken was Sache ist..
    Aber mach dir nicht zuviel Hoffnungen.. so groß ist der Einfluss davon nicht..

  • Eine nicht funktionierende Ansaugluftvorwärmung bei der Zentraleinspritzung und Vergaser kann dir aber noch mehr Ärger bei den Temperaturen und abwärts machen.


    1. Frage:
    Kannst Du mir das näher erklären? Welchen "Ärger" kann das machen?
    Und wie kann ich feststellen ob die Ansaugluftvorwärmung funktioniert oder defekt ist?



    Ich habe heute wieder weitergesucht ... Und etwas gefunden:
    Der Verteilerläufer/-finger hatte vorne einen Riß quer rüber. Den habe ich durch einen neuen ersetzt, zusammen mit einer, zwar gebrauchten, aber fitteren Verteilerkappe. Zündkabel sind vor 2 Jahren neu gewesen.


    Zündkerzen hab ich noch niht angeschaut ...


    Kühlmitteltempgeber habe ich durch einen anderen ersetzt -> ergab keine Änderung im Leerlauf, dann hab ich meinen alten wieder eingebaut und Wiederstand gewessen (war bei ca 0 Grad bei ca 5500 Ohm = im Soll)


    Desweiteren habe ich den Unterdruckschlauch der von der DK zur Luftfilterunterseite geht an der Luffiunterseite (am Doppeltempregler) abgezogen und das Schlauchende mit mehreren Lagen Gewebeklebeband zugeklebt. So kann er keine Falschluft durch den Doppeltempregler ziehen. Wenn ich das Klebeband abziehe, dann kann ich ein deutliches Zischen hören und die Motordrehzahl erhöht sich um knapp 200U/min!
    -> es ist also gut, dass ich das erstmal zugeklebt habe, somit ist das Unterdrucksystem dicht. Zumal brauch ich die nicht unbedingt, diese Regelklappe ...


    Dann habe ich im Sicherungskasten alle Sicherungen angeschaut, alle in Ordnung!
    Im Steckplatz 22 (wo alle "großen eckigen Sicherungen/Relais drinstecken) ist das Relais 215 - es ist beschrieben mit "K-Jetronic Saugrohrvorwärmung" (habe eine Mono-motronic, aber ist ja das "Gleiche").
    Ich hab das Relais aufgemacht und konnte natürlich nichts "Fehlerhaftes" oder "Verkohltes" ;) erkennen ... mhh ...
    2. Frage:
    Allerdings hat dieses Relais oben ein Steckplatz für eine Sicherung drauf (siehe Bild im Anhang) bei mir steckt da keine Sicherung drin. Gehört da eine rein, wenn ja, wieviel mA? Wie merke ich, ob das Relais kaputt ist? (vielleicht ist meine Saugrohrvorheizung kaputt??)


    Bei der folgenden Probefahrt war prinzipiell keine Besserung. :(
    Kalt ist der Leerlauf bei 1200U/min
    Warm pegelt er sich bei um 1000U/min ein, der DZM schwankt auch beständig um 50-100U/min, demzufolge wohl auch die Motordrehzahl. WIESOOOO?
    Das Rucken wenn ich vom Gas gehe ist weicher geworden. Er beschleunigt gut hoch, ohne Aussetzer. Hat jetzt jedoch nichts mit Leerlauf zu tun ...
    3. Frage
    ->Aufgefallen ist mir jetzt schon öfter, dass der Leerlauf (an der Ampel) einfach irgendwann mal plötzlich bei knapp 850U/min ist, was normal wäre. Und bei der nächsten Ampel ist der Leerlauf wieder bei 1000U/min oder sogar knapp über 1000U/min - woran kann das liegen?
    4. Frage:
    -> Und selten nimmt er beim Beschleunigen (vorallem beim Losfahren) im unteren Drehzahlbereich (bis 1600U/min) kein Gas an. Wenn ich dann auskuppele und paar Mal Gas gebe, dann gehts wieder - woran kann das liegen?


    5. Frage
    Was soll ich als nächstes Prüfen? Was meint ihr?? Was verursacht hohen Leerlauf, schwankenden Leerlauf und sporadisch keine Gasannahme?? ?(
    Meine Ideen:
    Doppeltempregler scheint undicht, ist aber erstmal abgeklemmt und stört nimmer. ;)
    Zündkerzen?
    Krafstoffpumpenrelais / Relais 30? ->Wie heisst das beim PM und wo sitzt es?
    Kraftstofffilter - Tausch sinnvoll? ->Eine bestimmte Marke nehmen?
    Saugrohrvorwärmung -> wie überprüfen?
    Drosselklappensteller ->hab ich erst vor knapp einem halben Jahr erneuert. Kann das sein, dass der wieder hinüber ist? Was ist eure Meinung dazu?


    Lieben Dank! (Bilder folgen)

  • der Vergaser kann einfrieren, bei der MonoMotronic kann ich mir nicht vorstellen dass es soweit kommt..


    Den Heizigel kannst du auch durchmessen, Widerstand müßte im Heft Mono-Motronic stehen.. aber mach dir auch bei dem nicht zuviele Hoffnungen..


    Ich denke dein Fehler liegt irgendwo im Bereich Einspritzeinheit, Drosselklappenansteller oder Lambdasonde..


    Was sagt denn dein Fehlerspeicher?
    Schonmal probiert ne zeitlang ohne Lambda zu fahren, also nach Kennfeld?

  • Danke Dir!


    Im Fehlerspeicher steht Folgendes:
    4 Fehler gefunden:
    00515 - Hallgeber (G40)
    03-00 - Kein Signal
    00516 - Leerlaufschalter (F60)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
    00282 - Drosselklappensteller (V60)
    27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
    00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus – Unterbrochen


    Mittlerweile denke ich der Drosselklappensteller samt Leerlaufschalter ist wieder defekt. Kann ich irgendwie feststellen (messen) ob der kaputt ist??
    Lambda abstecken ist auch eine Idee. Wenn sich da nichts ändert am Motorlauf, dann ist die Lamdaregelung nicht in Ordnung, richtig?


    Der Geber für Kühlmitteltemp ist der blaue, zweipolige oder der graue dreipolige gemeint?
    Die Fehler für DK Steller und LLSchalter, sind die als Defekt des DK Stellers zu sehen oder was kann/sollte ich daraus schließen??


    Fehler an der Einspritzeinheit? Das Einzige was ich da vermute ist der Ansauglufttempfühler - weißt Du ob der relavanter als der Doppeltempregler und der Igel ist?


    Ich hänge den Rechner am Do nochmal ran um zu sehen ob es erneute Einträge gibt.


    Danke!!

  • Eine Mono-Motronic und eine Mono-Jetronic kann genauso wie ein Vergaser einfrieren und vereisen.

  • 00515 - Hallgeber (G40) kein Fehler, ist normal wenn der Motor nicht läuft
    03-00 - Kein Signal



    00516 - Leerlaufschalter (F60)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Unterbrochen
    00282 - Drosselklappensteller (V60)
    27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen
    00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
    30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus – Unterbrochen



    Sieht nach Kabelbrüchen oder schlechter Masseverbindung aus in einem Teil vom Motorkabelbaum (behebbar).

  • 00515 - Hallgeber (G40) kein Fehler, ist normal wenn der Motor nicht läuft
    03-00 - Kein Signal


    Naja, ich kann ja am PM nur auslesen, wenn der Motor läuft. Also Motor lief, als ich ausgelesen habe ... kA wieso der Hallgeber da steht. Vielleicht sind das die sporadischen Gasannahme-Aussetzer!?


    Zitat


    Sieht nach Kabelbrüchen oder schlechter Masseverbindung aus in einem Teil vom Motorkabelbaum (behebbar).


    Und wie kann ich das "beheben" und vorallem WO fange ich da an zu suchen? Wo finde ich "DEN" Motorkabelbaum?


    Was bedeutet schlechte Masseverbindung? Sind da die Steckerkontakte gemeint? -> Kontaktspray oder was hilft da?

  • Als erstes würde ich von sämtlichen Steckern die Gummitüllen zurück schieben und da kontrollieren ob die einzelnen Kabel noch mit dem Stecker verbunden sind, andernfalls musst du die Kabel wieder anlöten, oder neue Steckergehäuse kaufen und anschließen.


  • Den Doppeltempregler hab ich mittlerweile ersetzt, nachdem ich eine Zeit ohne ihn gefahren bin und den Unterdruckschlauch zugeklebt hatte. In Folge öffnet und schliesst die Regelklappe wieder und das Unterdruckleck durch den Doppeltempregler ist behoben. :thumbup:


    Kühlmitteltempgeber hab ich auch ersetzt, der alte hatte die gleichen Werte wie der Neue, scheint also noch i.O. gewesen zu sein.


    Neue Verteilerkappe und Läufer hat er auch drauf. Der Läufer war ja gerissen ...


    Die Kabel und Steckverbindungen sehen alle gut aus und sitzen fest im Stecker.


    EDIT:DK Poti ist NEU und an nach (Einbauanleitung DK Poti) gewechselt, für U1 hatte ich ~ 3,60V, also optimal an der untersten Grenze des Toleranzbereiches!


    Jetzt bleibt aus meiner Sicht noch DK Steller und Lambdasonde.


    Ich habe nun die Lambdasondenleitung getrennt und fahre momentan ohne Lambdasondenregelung.
    Für mein Gefühl läuft der Motor ruhiger ... ist das ein Zeichen, dass die Lambda kaputt ist?
    Ich habe mir eine Bosch Sonde bestellt und werde diese wechseln. Wünsche mir, dass sie leicht herausgeht -> gibts da Tipps? (Rostlöser!?)


    Mein Leerlauf ist nach dem Kaltstart meist bei 1200U/min und dann fällt er auf knapp um 1000U/min.
    Wenn ich dann an Ampeln halten muss ist der Leerlauf manchmal bei 800U/min und manchmal bei 1000U/min und manchmal fällt er bis auf unter 800-750 U/min und geht bei diesem niedrigen Leerlauf auch aus, wenn ich kein Gas gebe.
    Was verursacht diese Schwankungen, die auch total willkürlich auftreten? DK-Steller ... ?? obwohl der doch erst 6 Monate alt ist!? ?(


    Diese sporadischen Aussetzer bei der Gasannahme sind NUR in den unteren Drehzahlbereichen, circa bis 2500U/min. Ist die Drehzahl höher, dann zieht der Motor gut hoch. Allerdings ruckelt es dann deutlich wenn ich vom Gas gehe und auch wieder wenn ich auf das Gas gehe, dann schlägt es richtig stark ins Getriebe. 8| Kann das eine defekte Lambdaregelung sein?? Da Lambda bei Vollast deaktiviert ist, könnte ich mir erklären, wieso er bei hohen Drehzahlen einwandfrei hochzieht und bei Teillast und Lastwechsel (da die Lambdaregelung dann wieder aktiv ist) diese Ruckler und Aussetzer hat!?? :hmm:


    Was ist eure Meinung?
    Lambda und DK Steller kaputt? Oder DK Steller und Leerlauf "nur" falsch eingestellt?


    Lieben Dank für AW und Hinweise! :P

  • Hi,


    zur Lambda: Wenn du keine Klima hast dann kommst du recht gut an die Sonde dran. Sollte sie fest sitzen würde ich den Abgaskrümmer schön heiß werden lassen und dann noch mal versuchen. Der sollte übrigens ganz bleiben denn sonst wird es deutlich teurer und aufwändiger.
    Die Lambdasonde hat nen Wechselintervall von 150.000 km. Aber auch das Alter macht die nicht besser. Es gibt berichte das bei dem Motor eine gealterte Lambdasonde zu einem sich kontinuierlich rauf und runter ändernden Motorgeräusch führt, welches sich auch in geringfügigen Leerlaufschwankungen äußert. Irgend wie macht das auch Sinn da die Sonden mit dem Alter einfach träger werden und länger brauchen für ihr hin und her Pendeln. Wird sich aber eh bald erledigt haben da ja nun ne neue rein kommt.


    Wenn der Krümmer heiß ist würde ich übrigens keinen Rostlöser drauf sprühen der Brenn im zweifel und der Krümmer geht kaputt.


    Zum Leerlauf: Das ganze kommt mir sehr bekannt vor. Er regelt einfach nicht richtig.


    Zunächst sollte man die Leerlaufregelung nur betrachten und untersuchen wenn der Wagen warm ist und ein eventuell eingebauter KLR ausgeschaltet ist.
    Jetzt ist es aus meiner Sicht normal wenn der Leerlauf ein ganz klein wenig schwankt. Die Schwankung sollte weniger als die halbe Breite des Drehzahlmessers betragen und der Leerlauf sollte irgend wo im bereich von 825 U/min liegen. Sollwert (700 oder 750 bis 950). Mittelwert so 825 bsi 850.


    Will man nun wissen ob die Regelung arbeitet muss man dem Motor mehr las im Leerlauf geben. Wenn man hat Klima an machen sonst eben Licht(Fernlicht) und Heckscheibenheizung (Eventuell auch Sitzheitzung). Jetzt sollte der Leerlauf nachgeregelt werden. Schön sieht man das auch beim ausschalten der Verbraucher. Da muss ja dann wieder runtergeregelt werden.
    Wenn die Leerlaufregelung das tut ist alles OK.


    Da es bei Dir ja anscheinen immer um einen noch zu hohen Leerlauf geht und die schlechten Durchzug hast, kann es auch an einem verschlissenen Drosselklappenpoti liegen. Wenn das bei dir 350.000KM alt ist könnte man das schon mal wechseln. Die Dinger halten nicht ewig und führen zu den Dollsten Fehlern die nicht unbedingt reproduzierbar sind und damit schwer zu finden.


    Ich sehe die Sache beim einem gebraucht gekauften PM so. Probleme mit dem Leerlauf und oder Durchzug. Leerlaufsteller neu. Drosselklappenpoti neu. Unterdrucksystem dicht? Tempsensoren ok? Verteilerkappe und finger Neu. Zündkabel Durchmessen. Bei verdacht auch wechseln.


    Wenn man das hat sollten die Probleme weg sein.


    Ich gehe bei meinem Mittlerweile von einem leicht angeschlagenen Motorsteuergerät aus da ich meinen Tempsensor immer noch im Steuergerät stehen habe obwohl der nachweislich OK ist und die Leitungen auch neu sind. Das Steuergerät kommt also im kommenden Jahr neu (gebraucht).


    PS: Der Leerlauf beim PM ist über denn Leerlaufstelle nicht einzustellen. Der wird zwar mit der Fühlerlehre auf die richtige Positition gestellt aber wirklich eingestellt wird der damit nicht. Wenn dann kann man den Leerlauf nur über eine Verdrehung des Drosselklappenpotis einstellen, zu dessen Austausch (25Euro) ich dir ja schon geraten habe.
    Abgesehen davon kann der PM sich auch Falschluft an der Ansaugkrümmerdichtung und an der Dichtung des Igels (elektrische Ansaugluftvorwärmung) ziehen. Will man die Dichtungen wechseln muss das Kühlwasser raus und der Ansaugkrümmer runter. Der wiederum ist scheiße zu demontieren weil die Schrauben dafür zwischen Ansaugkrümmer und Abgasakrümmer liegen. Ob diese Dichtungen nach nur 350.000km noch ok sind oder nicht wird dir wohl keiner beantworten können. Audi schrieb als der 80er neu war von einer Motorlebensdauer von 140.000KM. Von daher hat der Motor schon wesentlich mehr gehalten als was die sich damals erträumt haben.
    Die Dichtungen sind nicht teuer aber für die Wechsele kann man schon so 3-bis 4 Stunden rechnen.


    MfG


    BB

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