Audi 80 1.8 S PM 91 Mono-Jetronic oder Mono-Motronic

  • Audi 80 1.8S PM 91 Automatik 3 Gang

    Fahrgestellnummer:

    WAUZZZ8AZMA1XXXXX


    Bisher dachte ich das mein Audi eine Mono-Jetronic eingebaut hat.

    Grund der Annahme: PR Nummer auf dem Aufkleber im Fahrzeug und im Serviceheft:

    M5M: 4-Zylinder-Ottomotor 1,8 L/66 KW, Monojet Zentraleinspritzung, Katalysator geregelt Grundmotor ist: T5A

    Grund des Zweifelns:

    - Zündverteilers ohne Unterdruckdose


    Motorentechnik: Die Mono-Motronic
    Die Gemischbildung hat eine lange Geschichte, die in vielen Schritten vom Vergaser zu elektrischen Mehrpunkt-Einspritzsystemen führte. Eine preisgünstige und…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Zitat:"Wie unterscheidet der clevere Kfz-Mechatroniker nach Kundenanfrage, ob eine Mono-Jetronic oder eine Mono-Motronic eingebaut ist? Der Blick auf den Zündverteiler offenbart dem Fachmann, ob eine Mono-Motronic eingebaut ist. Ein Verteiler mit Unterdruckdose (lastabhängige Vorverstellung) und Fliehgewichten (drehzahlabhängige Frühverstellung) ist typisch für die Mono-Jetronic."


    Ist es möglich das die PR-Nummer in meinem Fahrzeug falsch ist?

    Gibt es den Zündverteiler auch ohne Unterdruckdose aber mit Fliehgewichten?

  • Boah, also Zzp Verstellung über Unterdruckdose und/oder Fliehgewichte.

    Möglich dass ich nun Unsinn schreibe.

    Das ist zeitlich deutlich früher, als noch Unterbrecher eingebaut waren.

    Auch die ersten Transistor Zündanlagen, die hatten noch Fliegwichte und Unterdruckdose, MKB WV usw,oder???..

    'Das ist aber alles ne Zeit her.

    Ich behaupte mal, die Zzp Verstellung erledigt bei der Monojet das Steuergerät.

    Das sollte aber mal Experten ran.:)

  • Laut diesem Thread wurde die Mono-Motronic ab 8.90 im PM verbaut:

    Bei mir auf dem Aufkleber im Fahrzeug und im Serviceheft steht in der obersten Zahlenreihe ab der fünften Stelle eine 43 (Kalenderwoche).

    Zusammen mit der zehnten Stelle der Rahmennummer, welche M beträgt, dürfte er 10.90 gebaut worden sein.


    Hat die Mono-Motronic grundsäztlich einen Klopfsensor verbaut?

    Ich kann nämlich keinen bei mir finden.

    Vielleicht übersehe ich ihn auch einfach nur.

    Wo genau sitzt dieser normalerweise?

  • Guten Morgen.


    Ob Mono-Jetronic oder Mono-Motronic lässt sich am PM leicht unterscheiden.


    Runde (Zylinderförmige) Zündspule, Unterdruckdose am Verteiler ---> Mono-Jetronic


    "Eckige" Zündspule und keine Unterdruckdose am Verteiler ---> Mono-Motronic


    Bei der Motronic befindet sich nur der Hall-Geber im Verteiler. Fliehgewichte gibt es da nicht.


    Bei der Jetronic gibt es, so denke ich, auch keine Fliehgewichte.


    Kopfsensoren gab es bei den Zentraleinspritzern im 80er nie.


    Beste Grüße

    Marius

  • Ein Interessantes Thema.

    Eigentlich müsste der PR Code M5G lauten.


    Planetvag.com spuckt auch Monojet als Ergebnis aus, wenn ich M5M eingebe.


    Anfang diesen Jahres habe ich einen 91er Typ89 Schalter mit PM und Mono-Motronic geschlachtet.

    Eben habe ich mal einen Blick ins Serviceheft geworfen. Dort steht auch: M5M


    Ich denke, Audi hat den PR Code nicht angepasst, da sich mit der Umstellung der Einspritzung, der Motorcode nicht geändert hat.


    Beste Grüße

    Marius

  • Ich denke, Audi hat den PR Code nicht angepasst, ...

    Genau so wird es sein.

    Die Mono-Jetronic wurde bis Ende MJ 1990 (07/1990) verbaut. Mit Beginn des MJ 1991 wurde auf die Mono-Motronic umgestellt.

    [RLF AUDI Mono-Jetronic bis 07-1990]


    Übrigens: Die PR-Codes wurden immer wieder (teilweise mehrfach) neu belegt, weshalb beide genannten Quellen mit Vorsicht zu "geniessen" sind.


    Gib z.B. mal "C4Z" ein. Raus kommt "Leichtmetallräder 6 1/2J x 17". Damit wurde mein Cabrio 1992 garantiert nicht ausgeliefert.

    Damals bedeutete der Code "Stahlräder 6J x 15 ET 37".


    Könnte auf Anhieb noch etliche solcher Beispiele liefern.

    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!