Zusatzinstrument Voltmeter ohne Funktion

  • Moin Community,

    es geht um einen Audi80 B4 2.3E '93. Mein Voltmeter spinnt etwas rum. Es hat gelegentlich mal nicht funktioniert, ging jetzt aber lange.

    Seit ein paar Tagen zeigt es garnichts mehr an, habe aber auch noch nichts weiter geprüft. Was ist eure Vermutung? Batterie? Lima? Vielleicht nur eine Kabelleitung?

    Soweit macht die Batterie keine Anzeichen dafür dass sie nichtmehr läd oder schwächer wird, alles ist wie immer und mein Auto springt auch ganz normal an.

  • Das Voltmeter in den Zusatzinstrumenten hat keine eigene Plus-Leitung. Es misst einfach die Spannung von Klemme 15 an Pin 6 des Steckers.

    Wenn also Öldruck und Öltemperatur noch einwandfrei funktionieren, ist die Spannungsversorgung zu den ZIs schonmal in Ordnung und es wird am Voltmeter selber liegen. Immer vorausgesetzt natürlich, dass deine Bordspannung in Ordnung ist. Aber du sagst ja, dass du den Wagen problemlos starten kannst und das Voltmeter gar nichts mehr anzeigt.


    Ich tippe auf einen Wackelkontakt oder eine gebrochene Lötstelle an der Platine der ZIs.


    Zusatzinstrumente – Audi-80-Wiki

    Audi 90 B3 2.3E Quattro 1987: Einer von 9 8 in der Schweiz registrierten.

    Audi 80 B4 2.3E 1993:  2008 bis 2023, Totalschaden durch Unfall.

    Audi 90 B3 20V 1990: 2013 bis 2015, verkauft.

    Land Rover Discovery Sport 2018: Lastesel, Zugfahrzeug und Familienkutsche.

  • Genau, Öldruck sowie Öltemperaturanzeiger funktionieren tabellos. Gut zu wissen, ich werd mir die Platine und Kontakte mal ansehen und schauen ob ich etwas finde.


    Danke dir!


    UPDATE:

    Es war tatsächlich nur ein Wackler vom Voltmeter selbst, es hing wohl irgendwie. Nach einem Klopfer ging es wieder.

    Danke für die Erklärung des Ganzen! 👍🏻

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!