Audi Coupe typ 89 2.8aah bj92 Öldruckkontrolle leuchtet in kalten Zustand

  • Guten Tag, ich habe seit einer Motorrevision das Problem dass die Öldruckkontrolle im kalten Zustand anfängt zu leuchten und auch der Summer anspringt, bei kaltem Öl ist der Öldruck laut Messuhr bei 6,8bar bei ca. 2000 U/min.


    Wenn das Öl warm ist liegt der Öldruck genau im Sollbereich und auch die Kontrollleuchte geht dann nicht mehr an.


    Alle Ventile, ob im Zylinderkopf oder ölberuhigungsbecken sind neu sowie die Ölpumpe, Lagerspiel passt ebenso, somit würde ich ein mechanisches Problem ausschließen.


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen was es sein könnte oder ob es bekannte fehlerstellen gibt?


    Gruß

    Steffen

  • Ich würde mal die Öldruckschalter tauschen.

    Teilweise hat es schon etwas gebracht, mal mit einem Draht oder Derivat in die Bohrung zu gehen, bis der Schalter klickt.

    Hilft nicht bei undichtigkeit.....

    Obwohl, warum das bei warmen Motor dann funktionieren soll?????


    Dann fallen mir noch kalte Lötstellen im Ki ein. Oder Kontaktprobleme bei Autocheck...


    Im Bezug zur Motorrevision. Die Masserkabel am Motorleitungssatz mal genau untersuchen. DIe sind sehr wichtig. Teilweise laufen die Motoren nicht ohne diese Kabel....


    Da du den Öldruck ja gemessen hast, ggf. Zusatzinstrumente einbauen, falls nicht vorhanden. Dann sieht man den Öldruck und ist tiefen entspannter beim Alarm....


    Die Überdruckventile im Kopf sollen ja bei kaltem Motor und zu hohem Öldruck öffnen. Die Rückhalteventile unter dem Deckel ein "leerlaufen" des Öls aus dem Kopf, bei stehendem Motor, verhindern. Zumindest die Überdruckventile im Kopf, die habe ich mal getestet. Gerade beim Modelljahr N waren ja noch die alten Ventile eingebaut. Die haben sich gerne zerlegt, zumindest bei meinem....


    Zitat

    .Lagerspiel passt ebenso


    Hast du das gemessen?


    Nun kommt fürchterliches Halbwissen.

    Beim B2 hatten wir mal ein ähnliches Problem. Defekt war das "Ölwarnsummerrelais", das den Summer erst ab einer bestimmten Drehzahl anschaltet. Gerade bei kaltem, könnten defekte Elkos sein. Das ist aber ganz großes Gerate.....

  • Die Öldruckschalter sind schon erneuert worden, da ich dies auch als eine mögliche Ursache gesehen habe.


    Habe eine gebrauchte KI besorgt welche die tage kommen sollte, falls diese nichts bringt werde ich wohl nicht drumherum kommen die Leitungsstränge mal durchzumessen.


    Die Zusatzinstrumente sind ja zum Glück verbaut und funktionieren (meistens). Von daher ist das Fahrzeug zu bewegen kein Problem.


    Die Masseleitungen werde ich überprüfen wenn ich sowieso den Kabelbaum prüfen muss.


    Lagerspiel habe ich zusammen mit dem Kollegen gemessen, welcher auch den Motor gebohrt, geplant etc. hat.


    Gruss

  • Lagerspiel habe ich zusammen mit dem Kollegen gemessen, welcher auch den Motor gebohrt, geplant etc. hat.


    Gruss

    Wow, dass man so was in Deutschland noch kann, alle Achtung!

    Wie viele Km hat der gute AAH den hinter sich gehabt?


    Ein Freund hatte im C4 Bj. 92 Öldruckmeldung im Autocheck.

    Das waren Kontaktprobleme im Ki.


    Ggf. mal über dem Schaltplan brüten, über welche Kontakte das Signal muss.....

  • Die Öldruckschalter sind schon erneuert, Öldruck laut Manometer passt, normal geht die Öldruckkontrolle ja nur bei zu niedrigem Öldruck an, das wundert mich ja


    Glaube nicht dass es an den schaltern liegt, kann ja nicht sein dass es auch nur im kalten Auftritt, wegen diesem Fehler hatte ich ja auch neue Schalter montiert


    Komme auch leider erst am Dienstag an Schaltpläne um die kabel alle mal durchzuprüfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!