Kühlerlüfter schaltet nach längerer Standzeit aus dem nichts ein?

• Hallo zusammen,

nachdem ich heute den Gebläseschalter erfolgreich tauschen konnte, ist mir während meiner Arbeiten aufgefallen, dass der Kühlerlüfter aus dem nichts und ohne eingeschaltener Zündung (glaube ich zumindest) für ca. 20-30 Sekunden angesprungen ist. Der Wagen stand zwei Tage - mich würde es wundern wenn meinem kleinen bei diesen Temperaturen in der Garage zu heiß wäre. :lol:

Könnte das der Thermoschalter sein? Falls ja, wie wird dieser beim 2.3er getauscht oder wo sitzt dieser dann?

Auch ist mir aufgefallen, dass der Motor bei 20 Grad Außentemperatur, während der fahrt im KI gut und gerne mal 110 Grad anzeigt. Bei meinem Cabrio 2.3er sind es gerade einmal 80-90 Grad.

Liebe Grüße,

Manu

2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

2023-2024 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

2024-2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

ab 2024 - Audi RS4 B9 - Automatik - TFSI - 450PS V6

• Wir reden vom 2,3 NG2?

Da gibt es zwei Gründe warum das Gebläse angeschaltet wird.

Hinten am Ventildeckel sitzt ein Temp Fühler, der bei hohen Temperaturen im Motorraum das Gebläse anschaltet, um die warme Luft zu entfernen. Vermutlich um Dampfblasenbildung in den Benzinleitungen bzw. Einspritzdüsen vorzubeugen.

Aus Erfahrung weiß ich, das das Schaltrelais gern defekt ist. Es sitzt im Sicherungskasten. Bei einem NG schaltet es gar nicht mehr, bei einem anderen schaltete es ständig, bis die Batterie leer ist. Der Tempfühler schaltet glaube ich nur gegen Masse. Besser noch mal den Schaltplan bemühen.

Dann gibt es noch die Tempschalter im Kühler. Die können auch ständig den Lüfter anschalten. Jedoch, der Schaltplan weiß es besser, glaube ich nur bei angeschalteter Zündung.

110 Grad C ist recht viel. Jedoch neigen die Anzeigeinstrument im KI zu Fehlfunktionen. Bei 110 Grad müsste der Lüfter auf Vollast laufen, falls der NG so was hat. Ggf. mal mit einem Thermometer im Ausgleichbehälter messen. Was bei 110 Grad bei Athmosphärendruck schlecht möglich ist. Aber ggf. in der Warmlaufphase.

• 133 PS Motor, ich nehme an NG1?

Vielen Dank für die Erläuterung! Kann das Relais mit einem Multimeter einfach getestet werden?

Dann suche ich mir mal den entsprechenden Schaltplan und prüfe das mal..

Kann man das am Ausgleichsbehälter überhaupt prüfen? Erhitzt sich das Kühlwasser darin "so stark"?

2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

2023-2024 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

2024-2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

ab 2024 - Audi RS4 B9 - Automatik - TFSI - 450PS V6

• Welches Relais, das im Sicherungskasten für die Motorraumüberwachung.

Ich kann das nicht testen, nein.

Ich habe über mehrere Std. den Fehler auf der Platine gesucht.

Aber nichts gefunden....

Aber wenn der Lüfter mal wieder aus Geisterhand laufen sollte, einfach das Relais mal rausziehen.

Dann muss der Lüfter ausgehen.

Macht er es nicht, kommt der Fehler aus einer anderen Ecke.....

Kann man das am Ausgleichsbehälter überhaupt prüfen? Erhitzt sich das Kühlwasser darin "so stark"?

Ich meine schon.

Bis 100 Grad C sollte es nicht kochen.

Es gibt auch eine Anleitung, das Anzeigeinstrument im KI zu testen.

Dazu werden Messwiderstände statt dem Temperaturfühler eingesetzt....

Das Thema hatten wir hier die Tage, ggf. mal nach dem Beitrag suchen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!