Neue Kupplungsscheibe gekauft, wurde beschädigt geliefert!

• Hallo zusammen!

Ich habe mir für meinen 16v B3 ein neues Kupplungsset gekauft und wollte dieses zeitnah verbauen da gerade der Motor raus ist und auf nem Kran hängt. Jetzt habe ich aber eine Beschädigung auf der Kupplungsscheibe entdeckt und wollte euch mal fragen ob ich diese noch verbauen kann oder ob ich die zurückschicken muss. Siehe Anhang.

Ich danke jedem der mir helfen kann schon jetzt herzlich!

• Tja, gut Frage.

Das wirst du erst nach dem Einbau feststellen, ob der Schaden die Funktion beeinträchtigt.

Vermutlich wird es nichts machen.

Wenn es nicht deine Schuld ist, würde ich es tauschen.

Ein Getriebe Aus- Einbau zum Kupplungstausch ist ja schon bissl arbeit....

Getriebedorn ist vorhanden?

• Okay, dann werde ich sie einfach mal verbauen. Danke für die schnelle Antwort! Und ja, Getriebedorn habe ich mir schon besorgt.

• Meine Meinung?

Ich würde das Teil nicht einbauen - schon gar nicht, wenn die Scheibe so geliefert wurde (steht in der Überschrift).

Noch nicht mal dann, wenn sie mir selbst runtergefallen wäre - so sieht es für mich aus.

Das Risiko, innerhalb kurzer Zeit noch mal das Getriebe auszubauen, wäre mir viel zu groß.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• In allen Fällen würde ich die Scheibe mal auf Planheit prüfen.

Wir kennen ja (vermutlich) alle die thermischen Überlastungen und den dadurch entstanden Verzug, nennen wir es nicht mehr plan sein.

So ein rupfen würde mich stören...

In vielen Teilen der Welt würde man mit einem Messer überstehenden Material abschneiden, bissl Schmirgelpapier und hinein damit.

Aber die Denkfolge vom Peter ist schon richtig.

Gerade wenn andere das Getriebe entfernen....

• Okay danke für die beiden letzten Kommentare, auch wenn ich jetzt nicht weiterarbeiten kann war es offensichtlich die richtige Entscheidung die Ware zurückzusenden. Da ich nach euren Nachrichten ein schlechtes Gewissen bekam, bin ich eben rüber zum örtlichen Audi Händler und die Mechaniker meinten das die sicher rupfen wird und die weg muss. Danke für eure Meinungen, haben mir wohl einiges an Arbeit gespart! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!