LED Lampe möglich

• Mein 1992er B4 mit den Doppelscheinwerfern schaltet bei Fernlicht nur die Zusatzscheinwerfer. Die H4-Fernlichter kommen nur bei der Lichthupe mit dazu.

Bist Du sicher, Christian? Schau noch mal genau hin. ;)

Bei Lichthupe brennen H4-Abblendlicht und H4-Fernlicht (Zweifadenlampe) gemeinsam. Wird das Fernlicht eingeschaltet, wird der "Abblendfaden" aus- und der "Fernlichtfaden" eingeschaltet, da ansonsten der Reflektor aufgrund der hohen Leistung auf Dauer verbrennen würde.

Anders bei den DE-Scheinwerfern, wo zwei mal H1 (Einfadenlampen) verbaut ist. Da bleibt das H1-Abblendlicht auch bei Fernlicht eingeschaltet, es werden nur die H1-Fernscheinwerfer zugeschaltet. Deswegen muss auch bei einer Umrüstung von "Normalscheinwerfern" auf DE-Scheinwerfer am Lichtschalter umgepinnt werden.

Schönen Sonntag

Peter

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

• Sicher dass Deine Scheinwerfer so geschaltet sind? Mein 1992er B4 mit den Doppelscheinwerfern schaltet bei Fernlicht nur die Zusatzscheinwerfer. Die H4-Fernlichter kommen nur bei der Lichthupe mit dazu. Alles original. Da sähe ich keine Schwierigkeiten beim Einsatz von LED-Technik, wenn sie hierfür mal (auf zulässige Art und Weise) erhältlich sein sollte.

Gruß

Christian

Hallo Christian,

ja, ich bin mir völlig sicher. Das war beim B4 Quattro (EZ 11/93) so, beim Cabrio (2.0E gebaut 06/93, EZ 07/93) ist auch der Fal. Es blenden bei Fernlich die H4 auf und die H3-Scheinwerfer kommen dazu.

Gruß

Andreas

P.S.: Dass das Gesamtfernlicht bei Umrüstung auf LED zu hell würde habe ich irgendwo mal im Netz aufgeschnappt, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Aber es bleibt dabei, das Cabrio ist das einzige Auto bei uns, dass mit Halogen unterwegs ist und bleiben muss. Sonst Haben wir noch 1x Xenon, 1 x LED von Haus und 1x H7 LED umgerüstet.

• Es blenden bei Fernlich die H4 auf und die H3-Scheinwerfer kommen dazu.

H1, nicht H3!

H3 sind die Leuchtmittel für die Nebellampen.

Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 14 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!