Gebläseschalter tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich würde von meinem B4 gerne den Gebläseschalter tauschen. Grund hierfür ist, dass Stufe 1-3 nur sporadisch funktionieren. Stufe 4 hingegen funktioniert immer und das Gebläse läuft, wenn Stufe 1-3 nicht funktionieren, immer voll.

    Den Vorwiderstand habe ich bereits getauscht - keine Besserung.


    Kann mir jemand sagen, wie man den tausch des Schalters bewerkstelligen kann? Tante Google hatte leider nichts passendes parat. Die vier Schrauben des Bedienteils habe ich bereits entfernt. Damit kann man ja zumindest das ganze Teil schon einmal nach innen drücken. Weiter komme ich aber ohne übermäßigen Druck aufzuwenden, nicht. Als nächstes würde ich vielleicht das Radio entfernen.


    Vielleicht weiß ja einer wie das richtig funktioniert. :P


    Edit: Ach ja, B4 Quattro 2.3E ohne Klima.. BJ 93.


    Liebe Grüße,

    Manu

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

    Einmal editiert, zuletzt von Unkn0wnUs3r ()

  • Hallo,

    Du musst meiner Meinung nach die Mittelkonsole ausbauen um genug Platz zu haben,

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    davor natürlich das Radio ausbauen.

    Die Kontakte bekommst du relativ günstig bei Audi Tradition in OEM Qualität

    https://shops.audi.com/de_DE/web/tradition/search?search_term=893959511


    Beim Ausbau der Kontakte auf die Stellung des Regler achten, dann bekommst du die neuen Kontakte auch wieder im der Gebläseeinheit eingesetzt und mit der Schraube fixiert.


    Viel Erfolg

  • Vielen Dank für die Info!

    Ich habe heute den Gebläseschalter tauschen können und siehe da - das Gebläse funktioniert wieder wie es soll! :love:


    Ich habe das komplette Mittelteil inkl. Schalter abgenommen. Die Lüfterbedieneinheit kann leider nicht wirklich herausgenommen werden, da die Seilzüge für die Klappen montiert sind (und ich diese nicht abnehmen wollte). Entsprechend unangenehm war der Tausch dann auch. Einen kleinen Tip würde ich noch auf den Weg geben: den alten Gebläseschalter mit einem Schlitzschraubendreher ausklipsen, nachdem die zwei Schrauben gelöst wurden und den neuen, ohne den Stecker vorher befestigt zu haben, an einer Seite anklipsen und festschrauben und danach die andere Seite aufdrücken und festschrauben. Danach den Stecker wieder anstecken - fertig.


    Liebe Grüße, Manu

    2016-2018 - VW Polo 4 - Manuell - TDI - 80PS R3

    2018-2019 - VW Golf 7 - Automatik - TFSI - 125PS R4

    2019-2022 - Audi A7 4G Facelift - Automatik - TDI - 218PS V6

    2022-2023 - Audi RS3 8Y - Automatik - TFSI - 400PS R5

    ab 2022 - Audi 80 B4 2.3E Quattro - Manuell - 133PS R5

    ab 2023 - Audi Cabrio 2.3E - Manuell - 133PS R5

    ab 2024 - Audi R8 Coupe Performance RWD - Automatik - FSI - 570PS V10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!