O Ring für Verschlussdeckel Nockenwelle Zylinderkopf

  • Guten Tag miteinander,


    ich habe einen Audi Coupe 2.8 V6 Typ 89 gekauft. Soweit alles in Ordnung komplett durchrepariert. Beim hochnehmen sah man direkt, dass die linke Motorbank Fahrerseite trocken war, die rechte jedoch ordentlich Öl feucht. Naja kam von oben also erst mal die Ventildeckeldichtung getauscht kein Problem, alles wieder zusammengebaut Motor sauber gemacht und bisschen warmlaufen lassen so 30 Minuten bei 2000 Umdrehungen. Öl war wieder sichtbar im Bereich des hinteren Nockenwellen Verschlussdeckels (Beifahrer), nun bei 7Zap nach der Teilenummer gesucht und gefunden sollte die 078 103 113E sein. Gebe ich es im WWW ein ist es ein schwarzer Verschlusstopfen der da reinkommt, welcher dann unbedingt mit D 176 501 A1 abgedichtet werden muss.


    Da ich diesen Stopfen nicht unbedingt "reinkleben" wäre meine Idee einfach den O-Ring zu ersetzen und die Sache sollte wieder dicht sein. Jedoch kann ich keine Maße dazu finden.


    https://audi.7zap.com/de/rdw/a…oq/1993-141/1/103-103066/ sollte hier der O-Ring mit der Nummer 31 sein.


    Hat vielleicht jemand eine Artikelnummer für mich oder auch nur die Maße damit ich diesen bestellen kann, wohne leider 200km vom aktuellen Standort des KFZ weg und bräuchte den Dichtring bis zum nächsten Freitag, da dann das Auto mit dem Hänger am Samstag zum Tüv muss. Will dies somit nicht auf dem letzten Drücker machen.


    Vielen Dank im vorraus

  • Der Stopfen hatte einst die Teilenr. 078 103 113B, der war dann mutmaßlich ohne Dichtring. Der neue Stopfen hat den "integriert". Dabei ist keiner, ich habe ein paar davon in meinen 5V-V6 versenkt. Die sind außen so gummiartig beschichtet, ich nehme an das übernimmt die Dichtfunktion, die früher der Dichtring innehatte.


    Im Ersatzteilkatalog steht weder bei meinem Modell (Limousine 1992) noch bei bspw. dem Coupé quattro MJ 1993 was von zwingendem Dichtmittel dabei. Der alte Deckel dichtete mit einem O-Ring, der neue kann es selbst. In den 5V-Motoren sind die auch verbaut und halten wunderbar dicht.


    Wenn Du höchst paranoid veranlagt bist, dann setze den Deckel halt mit etwas bspw. Dirko ein. Es geht aber auch ohne. Das ist ja kein Klebstoff, eine spätere Demontage wäre voraussichtlich problemlos - mit dem Zeug werden u.a. auch Ölwannen montiert.


    Gruß

    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Vielen dank für die Antwort, also werde mir wohl nicht den neuen Deckel mit der Teilenr. 078 103 113B einbauen. Der Deckel wurde nun ausgebaut und ich hatte wohl recht mit meiner Vermutung, dass daher das Öl rauswirft. Der O-Ring war kaputt, habe nun einen 42,5 mm eingebaut mit der Dicke 3,55mm werde weiter berichten wie es nach dem Tüv aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!