Borbet T 9x16 Zoll mit ET15 noch Eintragbar?

  • Moin Moin allerseits!


    Wir haben 2023 und ich möchte meine Borbet T mit 9x16 Zoll und ET15 eintragen lassen. Reifen sind momentan die ,,typischen“ 215/40/R16 drauf. Allerdings werde ich diese voraussichtlich noch zu 215/45/R16 ändern um den abrollumfang anzupassen und den radkasten etwas mehr zu füllen.


    Meint ihr mein Vorhaben ist 2023 noch Eintragbar? Gibt es welche die diese Kombi selber eingetragen haben? Wo habt ihr das ganze eingetragen? Gibt es im Raum Schleswig Holstein / bis Hamburg einen Prüfer der nach der alten Norm geht?


    Evtl könnt ihr mir ja weiterhelfen. Auch ein Foto von einem Schein, in dem diese Kombi eingetragen ist könnte mir sicher schon helfen bei der Eintragung. So meinte es zumindest jemand in einem anderen Forum…

    ABE der Felgen sind vorhanden, allerdings sind momentan noch 30/30 Federn eingebaut, diese werden jedoch zeitnah durch ein 60/60 oder 60/40 Fahrwerk ersetzt.

    Anbei noch ein Foto von hinten und von der Seite, wie’s momentan aussieht.


    Gerne alles schreiben was ihr hierzu beizutragen habt.


    Beste Grüße!


  • Überlege auch auf die Felgen und Reifenkombi umzusteigen.

    Hat sich bei dir was ergeben?

    Gibt's Bilder?

    Pauschal gilt vermutlich das unten aufgelistete für dich, oder eben Einzelabnahme wie bei der Rad /Reifen Fahrwerk Kombination die du vermutlich eingetragen hast, oder?

    ET 15 steht oben in dem Beispiel zu weit aus dem Radhaus raus, daher wird das wohl auch nicht geklappt haben

  • Hallo,


    Du brauchst ein Reifenfreigabe des Reifenherstellers. Der bestätigt das die Reifen auf der 9Zoll breiten Felgen gefahren werden dürfen. Meines Wissens sind die 215 45 R16 auf einer 9Zoll breiten Felge nicht möglich. 225 40 R16 sind meines Wissens möglich.

    Mein Bruder hatte damals die 9x16 mit den 215 40 R16 mit 60/40er Fahrwerk auf dem B4 gefahren. Und ich auf einem Audi 80 coupe Sah schon gut aus.


    Thema herausstehende Felgen:

    Bei neuen Autos darf die Felge nicht über das Radhaus stehen. Bei so einer Eintragung kommt es auch auf den TÜV an Der ein sagt es werden die damaligen Gegebenheiten der Erstzulassung des Fahrzeugs betrachtet. Das war dann vor 1994. Da musste nur das Reifenprofil abgedeckt sein. Felge darf weiter raus stehen. Dar Andere sagen es gilt nur die neu Gesetzgebung. Also Felge muss mit abgedeckt sein. Das musst du mit der Tüvstelle deines Vertrauens abklären

  • Bei Hankook zum Beispiel kannst du eine Reifenfreigabe ganz leicht Runterladen. Und das kostenlos. Darum habe ich bei fast allen Autos Hankook Reifen drauf.

    Übrigens, das wird mittlerweile auch in den Papieren eingetragen


    Reifenfreigabe des Herstellers ist mitzuführen .


    So war es bei mir beim allen Eintragung wie:


    205 50 R15 auf 8x15

    225 40 R15 auf 9x17

    215 40 R16 auf 9x16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!