Zylinderkopfdichtung kaputt?

  • wie schon gesagt : Motor laufen lassen, Deckel vom Ausgleichbehälter ab und Hand drauf.. baut sich relativ schnell druck auf ist warscheinlich die Kopfdichtung durch.Auf dem ersten Bild sieht das sehr nach Öl aus, auf dem zweiten Bild sehe ich kein erthebliches Leck, aber die Schläuche sind wohl kurz vor dem Aufgeben, das sind ja schon fast Ballons.

  • Kühlwasserverlust hatte ich auch schon mal. Bei mir lag es tatsächlich an der Zylinderkopfdichtung. Da mein Zylinderkopf nicht mehr Plan war habe ich einen anderen mit neuer Dichtung eingebaut hatte zum Glück noch einen liegen. Wenn, ich mir die Schläuche auf dem zweiten Bild so ansehe, würde ich die auch gleich durch neue ersetzen. Ersatzteile für den Audi 80 kosten nicht mehr die Welt.

  • So wie du das Beschreibst, hast du ja Kühlwasserverlust ohne Leck.
    Du muss mal alle Stellen nach dem roten Frostschutz absuchen, daran kann man lecks erkennen.


    Wenn er Wasser in den Verbrennungsraum bekommt, es steht ja schon oben, mal kurz nach dem Start des Motors schauen, ob schon Druck auf dem Ausgleichsgefäß ist. Dann kann du sicher loslegen mit der Reparatur. Irgendwann laufen sie dann nicht mehr richtig, bzw. es bleibt der Anlasser beim starten teilweise stehen.
    Oder mal den Ventildeckel abnehmen, meist sieht man dann die Emulstion, gemisch Wasser mit Öl.


    Auf dem Fotos erkennt man, dass die Ölabdichtung der ZKD, nach außen , schon nicht mehr pefekt ist.
    Hier werde ich schon aktiv und tausche....
    Den Flasch hinten bei der rep in allen Fällen erneuern.


    So schön kommt man nie wieder ran....
    Zylinderkopfdichtung ist in dem altern völlig normal.
    Wenn er nicht zu heiß geworden ist, ist meist auch nichts verzogen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!