Motorantenne

  • Hallo,
    ich möchte in meinen B3 einen neue Motorantenne einbauen, da die alte Gummiantenne mitlerweile etwas gammlig aussieht. Bei der Suche habe ich festgestellt, dass das garnicht so einfach ist, wie es scheint. Zunächst habe ich mir die "Hirschmann Hit Auta 2050" angeschaut. Diese führt den B3 aber nicht in der Liste der kompatiblen Fahrzeuge auf. Ich denke, dass das was mit der Neigung zu tun hat. Dann bin ich auf die "Beru A350" gestoßen. Die soll laut Liste passen. Allerdings habe ich Bedenken, dass diese Antenne ein Billigprodukt ist. Hat jemand Erfahrungen mit diesen oder anderen Antennenmodellen?
    Viele Grüße

  • Das die Suche so schwierig wird, liegt vermutlich daran, dass Autoantennen kaum noch an Autos zu finden sind.
    Unsere B4 haben einige Drähte von der Heckscheibe als Antenne.
    Und ich meine mal gelesen zu haben, dass das Signal über einen Verstärker verstärkt wird.
    Das ist aber gesundes Halbwissen (es war auch noch NIE defekt).
    Bei der Automatik Antenne ist die pflege alles.
    Es werden ja die einzelnen Rohre ineinander geschoben.
    Angetrieben über eine Kunststoffseele mit einer Art Zähne.
    Salz Dreck machen es schwergängig, irgendwann gibt die Seele auf.
    Nun braucht man Ersatz.
    Das gab es früher für kleines Geld beim Autohersteller, wenn man die original Antenne verbaut hat.
    Ob die aktuellen Billigprodukte sind, keine Ahnung.
    Aber frage doch mal bei Oldtimerhändler nach alten Antennen nach.
    Es ist dir aber schon klar, dass du ein(ige) Kabel zur Antenne legen musst, falls noch nie eine Automatik Antenne eingebaut war.
    Das Autoradio legt eine Leitung auf plus Bordspannung, dann fährt der Motor bis zum Anschlag.
    Fällt die Spannung ab, gehts zurück.
    Einfach Herrlich....

  • Hallo,


    ich habe bei mir auch die Beru verbaut ist eigentlich gut, was man sich nur bewusst sein muss für egal welche automatische Antenne, dass man diese etwas pflegen muss. Das heißt das man schaut das an der eigentlichen Antenne sich nicht zu viel Schmutz sammelt und diese regelmäßig mit Bremsenreiniger oder ähnlichem reinigt. Witterungsbedingt dann natürlich öfter, da der Antennenkörper an sich die einzelnen Elemente mit Messing oder Kupferhülsen gelagert sind und wenn viel Dreck dran kommt diese schnell verschleißen durch das rauf und runter fahren. Falls der eigentliche Antennenkörper doch mal dann verschlißen oder defekt ist kann man diesen auch einzeln nach kaufen und tauschen. Der Motor selbst mit der Steuerung braucht keine Pflege.

  • Zitat

    diese regelmäßig mit Brensenreiniger oder ähnlichem reinigt.


    Wie wahr.
    Aber nach dem Entfetten und Reinigen sollte man schmieren, damit der Dreck wieder gut haftet oder?
    Zumindest nehme ich immer Nähmaschinenöl.
    Bissl auftragen, paar mal die Endanschläge abfahren und im ausgefahrenen Zustand abwischen.
    Man bekommt es durch ein deutlich leiseres Geräusch aus dem Heck Kompartment gedankt.


    Jüngst habe ich Getriebeöl empfohlen bekommen.
    Erste Test waren sehr positiv....



  • Okay, also ich fette die Antenne garnicht und bisher keine Beschwerden mehr. Vorher hatte ich diese auch mit einem Fett etwas eingefettet das war sehr kontraproduktiv und hat zu dem oben erwähnten verschleiß geführt, da dann der Dreck im Fett/Öl kleben bleibt. Geräusche habe ich nur die vom Getriebe und dem Motor selbst (was ja ein eigenes Getriebefett hat, womit ja auch die Seele gefettet wird)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!