Elektrische Fensterheber ohne Funktion/defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem ein Umrüstkit gekauft um meine manuellen Fensterheber mit elektrischen zu ersetzen.
    Lieferung ist angekommen, soweit alles vollständig 4 elektrischen Heber mit Kabelbaum + Relais(287) und Thermosicherung.


    Nun wollte ich alles durchtesten bevor ich mich an den Umbau versuche. Also nach meinem Wissen 12V an die Motoren und diese Prüfen -> Gesagt getan. Alles angeschlossen -> Keine Reaktion. Nächster ausprobiert -> Keine Reaktion.


    Gut, dachte ich mir, vlt einen Denkfehler. Ich also einen Motor an den Kabelbaum angeschlossen, die Kabel wie im Stromlaufplan mit 12V an Dauerplus und geschaltetem Plus, sowie Massekabel an Masse verbunden.
    Daraufhin sind die Leuchten der einzelnen Schalter angesprungen. Spannung liegt also an. Beim bestätigen des Schalters höre ich nur wie das Relais die ganze Zeit schaltet. Motor bewegt sich nicht. Andere Schalterposition, gleiches Ergebnis.


    Motor wieder abgesteckt und mal die Anschlüsse (Grün, Schwarz) der 4 Motoren auf Durchgang geprüft und bei allen 4 Motoren ist Durchgang zwischen den beiden Kabeln vorhanden.


    Habe ich das Pech und mir wurden 4 defekte Fensterheber verkauft oder habe ich noch irgendwo einen Denkfehler?



    Btw. Hab mal einen 12v Motor den ich so rum liegen hatte an den Kabelbaum angeschlossen und der funktionierte so wie ich es mir vorgestellt habe.


    Vielen Dank euch schonmal.

  • Wenn alles verloren scheint:
    Kann man nicht die motoren zerlegen (4 Schrauben), und sich mal Kohlen und Kollektorlaufbahnen ansehen.


    Ich hatte es schon, dass die Kupferschicht so oxidiert war, dass kein Strom floss (nicht am Auto).
    Ein bissl drehen per hand oder Schmirgelpapier, Chromeputz wirkte wunder.


    Ggf sieht man auch, wenn die Wicklung verschmort wäre.....
    Aber alle 4???
    Normalweise laufen die Motoren problemlos....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!