Kat leerräumen

• moin moin,

fahr nen 2.8 V6 mit bikat und hätte ma ne frage,

meint ihr ich sollte die dinger leerräumen ?(

und wenn ja bringt das überhaupt was, so von sound oder leistung gesehen??

lg

• mein gott,

illegal ist einiges und mit dem stinken komm ich schon zurecht :ill:

und was die steuer angeht sag ich ma garnichts :lol:

also mal von all dem abgesehen is es immer noch müll das zu tun oder wie??

und mit dem metallkat ist das nich so einfach, der 2.8er is sone seltenheit auf dem teilemarkt hab ich so langsam das gefühl ?(

ich fahr die kiste ja schon seit 1 1/2 jahren und das teilesuchen is immer sone sache :(

• 1. Ich weiß nicht, was das jedesmal mit Steuerhinterziehung soll, wenn kein Kat vorhanden ist. Den Begriff soll man sich bitte erklären lassen, wenn man ihn nicht versteht! :fie:
    Denn es ist keine Steuerhinterziehung.....
    2.....sondern ein Eingriff in die ABE des Fahrzeug und somit eine Ordnungswidrigkeit oder sogar strafbestand!

3. Das Leerräumen von Katalysatoren den Sound kaum bis garnicht verändern und die Leistung nicht gesteigert wird, eher verringert!!
    Denn im leergeräumten Katgehäuse entstehen Verwirbelungen, die den Abgastrom eher bremsen!

3. 200 Zellen Metallkats die bessere Wahl sind und diese bekommt man bei jeden guten Auspufflieferanten. Und die Bezeichnung "Rennkats" der größte Schwachsinn sind!!

4. Man beim V6 auch auf Monokat gehen kann

• Ich weiß nicht, was das jedesmal mit Steuerhinterziehung soll, wenn kein Kat vorhanden ist. Den Begriff soll man sich bitte erklären lassen, wenn man ihn nicht versteht!
    Denn es ist keine Steuerhinterziehung.....

Fährt man ohne Katalysator, so erfüllt das Fahrzeug nicht mehr die Abgasnorm unter welcher es beim Finanzamt in der Kfz-Steuer eingestuft ist. Fährt man vorsätzlich ohne Katalysator, macht man sich daher der Steuerhinterziehung strafbar.

Ist das als Erklärung okay? ;)

• ich galube Sam hat recht! wenn ich heute mit der alten FS-klasse 3 einen 7,5-tonner auf 10 tonnen überlade, ist es ja auch nicht fahren ohne führerschein! nur so als beispiel!

[b]Jeder Ring bei AUDI steht für 100000km (oder mehr)! OPEL hat nur einen Ring und der ist auch noch durchgestrichen!

&

FORD kaufen, FORD fahren, FORDschmeißen!

• Tatsache ist aber: Kat leerräumen ist so sinvoll wie ein Geschwür am A...!

Naja also ich denke, die meißten werden ein Rohr reinschweißen, das am besten noch einen gleichen oder größteren Durchmesser wie die anderen Abgasrohre haben. Dann entstehen keine Verwirbelungen und es sollte gehen oder? Also sprich ein Rohr statt nem Kat.

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Hy

Jap der Klang ist mit nem Rohr Besser Nicht so Holl und Blechern!!! ;)
    Und wie schon angesprochen die Verwirbelungen gib es auch nicht

Aber es ist Trotzdem ein risiko den Grün Weißen Freunden ins netz zu Gehen
    Egal ob Steuerhinterziehung oder Ordnungswidrigkeit Teuer wirds auf jeden Fall!!! :( :(

• Es ist trotzdem Steuerbetrug da das Fahrzeug auch ohne gültige ABE immernoch bei der Zulassungstelle angemeldet ist und damit auch Steuern zu zahlen sind! Wenn man jetzt ein Fahrwerk einbaut und erst ein paar Tage später eintragen lässt dann bekommt man ja auch nicht für die Tage die Steuern zurück! ;)

Das mit der erloschenen ABE kommt halt einfach noch an "Missetaten" dazu!

Den Sound verändert es auch, lauter wird's auf jeden Fall (wenn auch nicht viel) aber klingen tut's nicht gut.

Hab das mal bei meinem ersten Auto mit nem alten Kat getestet da ich eh einen neuen verbauen wollte aber das ging echt gar nicht, hat sich angehört wie ein Trabbi und gestunken hat er auch so. Das riecht man wenn man mit offenen Fenster unterwegs ist schlieslich auch!

• Naja das macht scho irgendwie Sinn ist aber fraglich ob man das den grünen Mänchen auch so erklären kann, die erzählen dir doch sowieso immer ihre eigenen Gesetze - ist zumindest hier so. :|

Ist eigentlich irgend jemand so ein Fall bekannt wo mal irgenwer mit leerem Kat erwischt wurde?

• Ja eben, wenn du die AU nicht schaffst, heißt es ja auch net: Okay sie dürfen mit Euro 1 weiter fahren. :P

Typ 89 Coupe Quattro 2.8E

Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen

"Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

• Ist eigentlich irgend jemand so ein Fall bekannt wo mal irgenwer mit leerem Kat erwischt wurde?

Nein, eigentlich nicht.
    Nur mein alter PM fährt seit Jahren ohne Kat herum.
    Ist weder bei der AU noch beim TÜV, noch sonstwo aufgefallen! 8|
    Merkwürdig das ganze.

Zitat

Ja eben, wenn du die AU nicht schaffst, heißt es ja auch net: Okay sie dürfen mit Euro 1 weiter fahren

Genau so könnte man es sagen! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!