Loch im Motor/ öllampe blinkt kurz auf

  • Deiner hat noch einen Keilriemen...... Glückwunsch!!!
    Mein hochgezüchteter Tce Motor hat einen Rippenriemen, den sehe ich nicht mal!!!


    Für welche Lösung sich der Themenstarter auch entscheiden mag, Keilriemen haben sowohl die alten als auch die neueren Fahrzeuge. Bei den neueren steht irgendwann nur das (Keil)rippen(riemen) dazwischen und die Rillen verlaufen nicht mehr quer sondern längs. Und selbst die B4 haben mit Blick auf den einen oder anderen Motor Keilrippenriemen, da nur mit deren flacher sowie breiterer Form der zum Teil seltsam anmutende Kurvenverlauf möglich ist und höhere Kräfte übertragen werden können. Lässt sich natürlich auch mit Ketten oder Stirnrädern und Ausgleichswellen gewährleisten. Da bei modernen Fahrzeugen mit einem Riemen ein Vielzahl von Nebenaggregaten angetrieben sowie an unterschiedlichsten Positionen angebunden werden muss ist das Mittel der Wahl der Keilrippenriemen. Zu Zeiten, wo nur ein profane Lichtmaschine angetrieben werden musste, sah dies anders aus und die Spannvorrichtungen waren mechanisch und nicht hydraulisch. Meist war alles noch gut zugänglich und ein Wechsel selbst für Ungeübte möglich.


    Was die Unlust des Themenstarters angeht, sich noch einmal mit dem 80er zu beschäftigen, wäre die Frage, ob der Wagen Hobby oder als Alltagswagen genutzt werden sollte. Auch wird vom finanziellen Aufwand gesprochen, ohne dass dieser benannt wird. Eine Näherungswert wäre schon ganz schön.

  • Ja das schon, ich muss auch ehrlich sagen das es mir wahnsinnig spass gemacht hat an dem zu Schrauben, ich hatte noch nie n Auto wo sich so extrem gut Schrauben ließ und es fällt mir auch schwer den weg zutun, der hätte nur noch bis wärmere Temperaturen sind durchhalten müssen, da hätte ich noch die Achsen fertig überholt, vorderbremse und den Motor, dichtsätze usw waren alles schon im Warenkorb, lag nur am Wetter, bei Sturm und Schnee macht sowss nicht wirklich spass

  • Erst liegt es am Mädel, dann am schlechten Wetter, dann am......
    Du willst die Achsen überholen und den Motor neu dichten?
    Spätestens beim zweiten Punkt hätte er doch eh raus gemusst.
    Ein Tauschmotor kommt allerdings nicht in Frage.
    Das was du schreibst klingt schon alles ziemlich komisch.
    Bist du sicher das DU wirklich weisst, was du willst?
    Es wird übrigens in absehbarer Zeit wieder wärmer. ;)

  • Ja ich weiss schon was ich will, der ursprüngliche Plan war, das alles noch zu überholen.
    Meine Chefin hatte anfangs gar kein Problem und hat mich unterstützt und als ich dann ans Ende vor dem TÜV gekommen bin, wurde es schon grenzwertig, wir haben uns teils nicht mehr gesehen.
    Nach dem motorschaden wollte ich erst den Motor tauschen, sie war da auch der Meinung, nach Gesprächen und meinem lustlosen Gefühl beim Anblick vom Audi haben wir uns entschieden den direkt zu verkaufen.
    Auch wenn ich gesagt hätte das wir den reparieren, hätte sie es akzeptiert.
    Naja mal sehen, wenns so weitergeht mit verkaufen, wirdnder Motor noch getauscht und der karren dann verkauft haha aber dann mehr aus Zwang und nicht um ihn selber zu fahren


  • Für welche Lösung sich der Themenstarter auch entscheiden mag, Keilriemen haben sowohl die alten als auch die neueren Fahrzeuge. Bei den neueren steht irgendwann nur das (Keil)rippen(riemen) dazwischen und die Rillen verlaufen nicht mehr quer sondern längs. Und selbst die B4 haben mit Blick auf den einen oder anderen Motor Keilrippenriemen, da nur mit deren flacher sowie breiterer Form der zum Teil seltsam anmutende Kurvenverlauf möglich ist und höhere Kräfte übertragen werden können. Lässt sich natürlich auch mit Ketten oder Stirnrädern und Ausgleichswellen gewährleisten. Da bei modernen Fahrzeugen mit einem Riemen ein Vielzahl von Nebenaggregaten angetrieben sowie an unterschiedlichsten Positionen angebunden werden muss ist das Mittel der Wahl der Keilrippenriemen. Zu Zeiten, wo nur ein profane Lichtmaschine angetrieben werden musste, sah dies anders aus und die Spannvorrichtungen waren mechanisch und nicht hydraulisch. Meist war alles noch gut zugänglich und ein Wechsel selbst für Ungeübte möglich.


    Was die Unlust des Themenstarters angeht, sich noch einmal mit dem 80er zu beschäftigen, wäre die Frage, ob der Wagen Hobby oder als Alltagswagen genutzt werden sollte. Auch wird vom finanziellen Aufwand gesprochen, ohne dass dieser benannt wird. Eine Näherungswert wäre schon ganz schön.

    Ansich war der als alltagsauto gedacht und ich denke das ich ihn erstmal stehen lasse bis ich teile und tauschmotor, finanziell gesehen auf der seite liegen habe, dann wird getauscht, ich bekomme nur Angebote von 100€ und das sehe ich absolut nicht ein.
    Naja wir werden sehen und früher oder später voneinander hören :thumbup:


    Alleine schon dieses forum, wäre Grund genug, sich wieder einen 80er zu holen

  • So Leute Habs endlich geschafft meinen Geldbeutel und meine Chefin zu überzeugen das es die beste Möglichkeit wäre den Audi zu richten, Gott sei dank, Motivation findet sich auch wieder, Motor steht auch schon hier, hab ihn ganz günstig durch einen Arbeitskollegen schießen können.
    Hat ca 200.000km runter um 150€,wurde ausgebaut da der jenige seinen auf 5ender und Quattro umgebaut hat, hätte ihn auch eher nicht verkauft.
    Öl samt Filter ist schon unterwegs und kommende Woche Samstag wird umgeschnallt, freu mich schon richtig aufs starten von meinem kleinen biest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!