Hydrostößel

  • hallo,


    beim starten des Motors fängt es an Metalisch zu klattern, Ich vermute Hydrostößel, nun hab ich mich kundig gemacht,
    Habe auch einige gefunden und mir ist was aufgefallen und kann mir eigentlich kein Raim machen. Gewicht der Hydrostößel.
    Was hat das für bewandnis.


    Danke Gruß

  • Hallo,
    das Fahrzeug ist nach Ölwechsel nur 3000 km gefahren, dann kam die Kopfdichtung. Diese hatte ich zweimal gewechselt beim erstenmal war ich zu geizig denn Kopf plan schleißen zulassen. Seit dem ist das Fahrzeug max 200 km gefahren wenn überhaupt. Er stand halt mehr als gefahren. So oft konnt ich auch keine Kurzkennzeichen nehmen.
    Daher der gedanke Hydrostößel.
    Gruß

  • Gerade wenn du am Kopf gearbeitet hast, Öl und Filterwechsel.
    (persönliche Anmerkung von mir > Kommentare anderer User bitte ohne Beleidigungen<)
    benutze "gängiges" Öl, 10 W 40 ist für diese Motoren ideal.
    In unzähligen Pöbelbeiträgen hier im Forum, wird versucht wissenschaftlich zu erklären weshalb 0 W 10 vollsynthetisch genau so gut sein soll. Ich spreche lediglich aus meiner Erfahrung und habe mit diesen ""dünnen"" Ölen nicht die besten Erfahrungen gemacht.

  • Also, den Kopf nicht planen hat erst mal absolut nichts mit Geiz zu tun.
    Wenn die Dichtflächen der Spezifikation entsprechen, ist alles in Ordnung.
    Wenn nicht, und man baut zusammen, dann hält es nicht lange.
    Da kann aber jeder seine Meinung vertreten.


    Fahre mal richtig eine lange Strecke mit dem oben erwähnten 10W-40 und beobachte dann.
    Gerade bei Kurzstrecken könnten die Hydros leerlaufen und sich träge füllen.


    Und so viel passiert auch nicht, wenn ein Hydro leerlauft....
    p.s.: Ich hoffe mal, du hast die Ventilschaftdichtungen bei der Reparatur gemacht .
    Wenn nein, dass war dann GEIZ :)


  • Hallo, die V schaftdichtingen hab ich erneuert.


    Was haben nun die Unterschiedlichen Gewichte zu sagen?
    Gruß

  • Würde vermuten, das es Unterschiede im Gewicht bei dem schweren und leichten Ventiltrieb gibt.
    Laut Etka stehen im Modelljahr 95 abhängig von der Fahrgestellnummer andere Teilenummern bei den Hydrostösseln.
    Davor gibt es nur eine Nummer.
    Was für ein Mj. fährst du?
    Im Zweifel nach Schlüsselnummer, Mj. und Fahrgestellnummer bestellen, oder bei Audi direkt nach der Teilenummer fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!