Handbremse festgefroren

  • Guten morgen zusammen,


    heute morgen war bei meinem Audi 80 B4 hinten links die Handbremse mal wieder festgefroren... :cursing:
    Habe es probiert mit vor und zurückfahren und habe auch probiert die Bremse mittels schlägen mit einem Gummihammer zu lösen.
    Aber Fehlanzeige...
    Gibt es irgendwelche Tricks oder Dinge die man erneuern kann, damit dass nicht passiert?
    (Ich meine nicht Handbremse auflassen ;) )


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß René :)

  • Festgefroren, gut möglich, kalt genug war es ja.
    Insofern du Scheibe hinten hast (Schreibe doch mal deinen MKB ins Fenster links), der Klassiker ist der fest gegammelte Handbremshebel am Sattel.
    Erkennbar, der Hebel liegt, im nicht angezogenen Zustand nicht mehr am Teflon ??? Zylinder an.
    Hebel einfach zurückdrücken, dann sollte die Bremse frei sein (bis zum nächsten Ziehen).
    Es gibt einen Reparatursatz, der auch gut funktioniert.
    Man braucht aber eine spezielle Seegeringzange zum Zerlegen....
    Grund ist ein undichter O-Ring, durch den Feuchtigkeit ins Innere gelangt und die Achse fest korrodiert.


    Ggf. den Zug mal aushängen, geht der Hebel dann problemlos an den Anschlag ist es das Seil selbst.


    -Als Nächstes könnte der Kolben selbst klemmen.


    Test: Kolben ausbauen, alle Manschetten entfernen, der Kolben muss nun nahezu Reibungsfrei reindrehbar sein.
    Jetzt erkennt man auch Korrosion, meist jedoch nur bis zur Nut für den Dichtring.


    -Gleitstifte fest. Repsatz mit Fett und Gummimembran


    -Beläge fest gerostet => Bremssattelfeile - keine "normale´" Feile nehmen, die trägt zu viel Material ab....


    An so einer Bremse muss alles ganz leicht gehen. Für das Zurückstellen der Beläge sehen nur geringe Kräfte zur Verfügung....


    Wie gesagt, es gibt für alles Reparatursätze für kleines Geld.
    Die Arbeiten setzen Sachverstand und Kenntnisse voraus.


    Selbstverständlich kannst du auch einen Generalüberholten einbauen. Hier wird die größte Aufmerksamkeit auf die neue Lackierung sowie die Umverpackung gelegt. Rost an den Gleitflächen werden in der kürze der Zeit die für die Repartur zur Verfügung stehen gern übersehen, d.h. das neue Teil ist gern kurz nach der Garantie oder schon früher schon wieder defekt.

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