Kompressionstest Mal anders?

• Hallo
    Mein v6 läuft nur noch auf 5 Zylindern. Also teilweise. im höheren Drehzahlbereich scheinen alle 6 zu zünden da ich die Düse abgezogen hatte, und im Stand wenn ich den Stecker der düse abziehe ruckelt er weiter ohne Veränderung. Also Problemzylinder schon Mal gefunden...

So nun zu meiner Theorie, wenn der Zylinder warum auch immer keine Kompression hat. Dreht doch der Motor leichter wenn er verdichtet, also Auto am Hang abgestellt, 5. Gang rein und Rollen lassen, siehe da er rollt 20cm danach stoppt er, Schieb ich wieder an, was schwer geht rollt er danach wieder 20cm. Schließt das auf fehlende Kompression zusammen mit dem ruckeln?

Gruß Andy.

• Ich ahne zwar, worauf deine Frage abzielt, trotzdem erschließt sich mir nicht, was fehlende Kompression mit fehlender Zündung zu tun haben soll. Beim Selbstzünder würde dies natürlich anders ausschauen.
    Wenn die Kompression auf einem Zylinder deutlich abfällt, bedeutet dies, dass das zündfähige Gemisch entweicht. Das kann ein Loch im Kolbenboden sein oder einfach verschlissene Kolbenringe. Das ganz dürfte mit einem erhöhten Ölverbrauch einergehen. Zuerst würde ich mir jedoch die Zündkerze und deren Brandbild anschauen. Sieht alles in Ordnung aus, würde ich überprüfen, ob es einen Zündfunken gibt (Vorsicht Spannung). Ist auch dem so, käme die Einspritzung dran. Mit dem passenden Equipment würde es Kompressonstest auf allen Zylindern sowie einen Blick in den Brennraum werfen heißen. Einfache Kompressionstester, die belastbare Daten liefern, kosten wirklich nicht die Welt.

• Du kannst die Kompression auf die Schnelle testen, wenn du alle Zündkerzen rausschraubst und alle Zündkerzenlöcher mit Taschentüchern verstopfst. Dann den Anlasser drehen lassen und schauen ob alle Taschentücher gleich rausploppen.

Verschiebe nichts auf Morgen, was du auf Übermorgen schieben kannst

Zitat Shorty_94: "Für Spoiler und Spurplatten ist ja in der Regel auch immer Geld übrig"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!