Nehmerzylinder Einbau Probleme nach Kupplungswechsel

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Coupe mit NG-Motor und ASZ-Getriebe die Kupplung (LUK) und das Ausrücklager gewechselt.
    Beim Einbau des Nehmerzylinders verzweifle ich. Der Zylinder müsste immer ca. ein halbe Bohrung
    weiter Richtung Kupplung gedrückt werden...
    Kann es sein dass beim Einbau auch die Kupplung schon etwas gedrückt werden muss?
    Denn ich habe dass Gefühl dass ich den Zylinder von Hand bis auf "Block" drücke und wenn es


    weiter gedrückt wird, würde der Kuppelvorgang beginnen...Was meint ihr zu dem Phänomen?


    Wie baut eine Audi-Werkstatt den Nehmerzylinder ein? Spezialwerkzeug....?
    Ich habe mir fürs erst so geholfen: Eine Schlossschraube mit einer selbstsichernden Mutter am andren Ende drauf geschraubt und
    die gesamte Konstruktion ca. 7mm kürzer gehalten... bis jetzt funktioniert es...


    Viele Grüße
    Martin

  • Das ist schon etwas her, dass ich die Mechanik eingebaut habe.
    Bei mir ging es aber ohne Probleme.
    Aber ich habe auch die alten Teile eingebaut, bis auf das Drucklager.
    Aber an eine etwas bockige Manschette kann ich mich auch erinnern.
    Reifenmontageseife ist auch ein gutes Gleitmittel....

  • Also, das kann schonmal in ein Gefummel ausarten. Aber eigentlich, wenn man den Zylinder ohne Leitung und mit geöffneten Entlüftungsventil in die Bohrung einfädelt, sich der hinteren Kontur des Nehmerzylinders in die entsprechende Kontur am Getriebegehäuse als Anschlag bedient und unmittelbar die Schraube einsetzt, geht es eigentlich.


    Die Kupplung bzw. die Druckplatte ist hierbei nicht im Wege, die ist hier noch entspannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!