Ruckeln im Kaltstart

  • Hallo,
    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein Audi 80 B1 läuft im kalten Zustand sehr schlecht...wie wenn er auf 3 Zylindern läuft..nach 2-3 min wenn er warm wird läuft er gut.
    Jetzt hat mir jemand gesagt das die Starterdose am Vergaser mit der Bi-Metallfeder schonmal kaputt geht. Habe jetzt die Dose und die Bi- Metallfeder noch als originalteil bekommen und eingebaut.
    Habe beide Teile auf die vorgesehene Markierung gesetzt...Jetzt läuft er noch schlechter als vorher, ruckelt und will immer ausgehen.... mit drehen des Rings der Bi- Metallfeder verstellt sich oben die Drosselklappe... Muss diese vielleicht auf eine andere Position gesetzt werden???

  • Ja genau, das Themoventil....Nein, da ist nix zu einstellen...Hinter dem Teil sitzt aber der Ring mit der Bi-Metallfeder und dem Ring kann man verdrehen und dadurch verstellt sich die Starterklappe.
    Die beiden Schläuche sind nur ein rein und raus vom Kühlwasser zur Erwärmung des Deckels..

  • Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das neue Teil evtl. nicht richtig positioniert, d.h. die Vorspannung der Bimetallfeder passt nicht.Stimmt, sowohl auf dem Vergasergehäuse, als auch auf dem drehbaren Deckel des oben so genannten "Thermoventils" ist eine kleine Markierung angegossen, bzw. eine Kerbe sichtbar.
    Für die Grundeinstellung sollten die beiden Markierungen genau übereinander stehen.


    Wenn man nun feststellt, dass die Starterklappe zu früh öffnet (Motor ist noch nicht warm genug, Gemisch magert zu stark ab), kann man die Bimetallfeder durch Drehen des Deckels noch etwas mehr vorspannen (ca. bis 1 cm am Umfang gemessen).
    Öffnet die Starterklappe zu spät (Motor ist längst warm, Gemisch zu fett), geht man umgekehrt vor.


    Möglich wäre beides als Ursache für das ruckeln, das muss man sich ansehen bzw. ausprobieren.


    Wenn er Leerlauf hat kann man versuchen, die Starterklappe mit der Hand mal vorsichtig etwas zu schließen oder zu öffnen um zu sehen, wo es tendenziell besser wird.
    Gruß,Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!