Hallo zusammen
Ist ja mein erster Beitrag, also stell ich mich (oder mehr das Auto) ein bisschen vor.... Ich selber komme eigentlich aus der C4 Ecke, AEL Q, aber der wird momentan restauriert zerlegt und steht zur Hälfte aufgebockt in der Garage, die andere Hälfte im Keller
Deswegen hab ich für derweil die nächsten 2 Jahre einen B3 mit ~~300t km (Am Tacho stehen 250, aber der geht nur bei Vollmond und Bergab), SB Motor und 5 Gang Hanschalter (Gibt glaub ich eh nur die Getriebeversion).
Der Gute verrichtet eigentlich seit 30 Jahren Familienbesitz brav seinen Dienst, bis gestern. Beim fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten ist mir ein sehr subtiles Flappern/Klopfen aufgefallen. Erster Impuls: Reifen Platt, hat sich nicht bestätigt. Bin dann 100m weitergefahren, ca 20-30kmh, hörte sich so an als ob ein Reifen locker wäre. Drehmomentschlüssel lag im Koferraum, alles fest mit 120NM.
Ich versuch mal, das ganze ein bisschen genauer zu beschreiben: Geräusch leicht Klopfend, aber sehr leiste. Würde wohl keinem Laien auffallen. Leicht spürbar, aber nicht am Lenkrad/Pedal. Am ehesten möchte man meinen ein Reifen ist locker oder viel zu wenig Luft, evtl. auch Radlager. Vibration/Geräusch eindeutig Geschwindigkeitsabhängig, nicht Drehzahlabhängig. Ein/Ausgekuppelt macht eigentlich keinen Unterschied, auch Gang ist egal, Kurven ändern auch nix. Ist aber alles nur wagemutig geschätzt, die 1.6 TD Höllenmaschine übertönt das Geräusch deutlich . Fahren geht aber völlig normal, absolut nichts zu bermerken, kuppelt und schaltet sehr sauber.
Bin dann ein bisschen gefahren, nie über 60kmh und hab mich dazu entschieden zu einem ÖAMTC (Österreichischer ADAC falls nicht bekannt) Stützpunkt zu fahren.
Dort hat man den guten auf die Bühne gestellt, Radlager sind okay, Reifen voll freigängig. Die Herren haben den guten dann auf der Bühne gestartet und den zweiten Gang eingelegt... Reifen Fahrerseite drehte so wie er soll, Beifahrerseite eher nicht so ganz... Sporadisches drehen, wesentlich langsamer als fahrerseitig, auch mit Geräuschen verbunden die aber auf die schnelle schwer zu lokalisieren waren. Mein erster Gedanke (Ich durfte wegen Corona nur 3m wegstehen ) war, dass sich die Antriebswelle verabschiedet hat. Der Herr tippte aber eindeutig auf Differentialschaden.
Bin dann heimgefahren, abseits des Geräuschs ist mir weiterhin nichts aufgefallen. Mir kommt das ganze etwas merkwürdig vor... Wenn das Differential defekt wäre, hätte ich auf dem Rad quasi keinen Vortrieb mehr und müsste bei jedem Gas geben einen Zug nach links am Lenkrad spüren... ist aber nicht so. Kann es sein, dass die Antriebswellen innen abscheren und das ohne Achslast deutlich sichtbarer wird?
Gibt es eine "leichte" Methode das zu prüfen? Ich würde das Auto ja gern aufheben und losschrauben, allerdings hats hier Minusgrade und Schnee und in der Garage "parkt" der C4 .
Ich wäre für jede Hilfe dankbar