1.6TD SB Getriebeschaden? Antriebswellen Defekt?

  • Hallo zusammen :D


    Ist ja mein erster Beitrag, also stell ich mich (oder mehr das Auto) ein bisschen vor.... Ich selber komme eigentlich aus der C4 Ecke, AEL Q, aber der wird momentan restauriert zerlegt und steht zur Hälfte aufgebockt in der Garage, die andere Hälfte im Keller :crazy:
    Deswegen hab ich für derweil die nächsten 2 Jahre einen B3 mit ~~300t km (Am Tacho stehen 250, aber der geht nur bei Vollmond und Bergab), SB Motor und 5 Gang Hanschalter (Gibt glaub ich eh nur die Getriebeversion).
    Der Gute verrichtet eigentlich seit 30 Jahren Familienbesitz brav seinen Dienst, bis gestern. Beim fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten ist mir ein sehr subtiles Flappern/Klopfen aufgefallen. Erster Impuls: Reifen Platt, hat sich nicht bestätigt. Bin dann 100m weitergefahren, ca 20-30kmh, hörte sich so an als ob ein Reifen locker wäre. Drehmomentschlüssel lag im Koferraum, alles fest mit 120NM.


    Ich versuch mal, das ganze ein bisschen genauer zu beschreiben: Geräusch leicht Klopfend, aber sehr leiste. Würde wohl keinem Laien auffallen. Leicht spürbar, aber nicht am Lenkrad/Pedal. Am ehesten möchte man meinen ein Reifen ist locker oder viel zu wenig Luft, evtl. auch Radlager. Vibration/Geräusch eindeutig Geschwindigkeitsabhängig, nicht Drehzahlabhängig. Ein/Ausgekuppelt macht eigentlich keinen Unterschied, auch Gang ist egal, Kurven ändern auch nix. Ist aber alles nur wagemutig geschätzt, die 1.6 TD Höllenmaschine übertönt das Geräusch deutlich :spiteful:. Fahren geht aber völlig normal, absolut nichts zu bermerken, kuppelt und schaltet sehr sauber.


    Bin dann ein bisschen gefahren, nie über 60kmh und hab mich dazu entschieden zu einem ÖAMTC (Österreichischer ADAC falls nicht bekannt) Stützpunkt zu fahren.


    Dort hat man den guten auf die Bühne gestellt, Radlager sind okay, Reifen voll freigängig. Die Herren haben den guten dann auf der Bühne gestartet und den zweiten Gang eingelegt... Reifen Fahrerseite drehte so wie er soll, Beifahrerseite eher nicht so ganz... Sporadisches drehen, wesentlich langsamer als fahrerseitig, auch mit Geräuschen verbunden die aber auf die schnelle schwer zu lokalisieren waren. Mein erster Gedanke (Ich durfte wegen Corona nur 3m wegstehen :wacko: ) war, dass sich die Antriebswelle verabschiedet hat. Der Herr tippte aber eindeutig auf Differentialschaden.


    Bin dann heimgefahren, abseits des Geräuschs ist mir weiterhin nichts aufgefallen. Mir kommt das ganze etwas merkwürdig vor... Wenn das Differential defekt wäre, hätte ich auf dem Rad quasi keinen Vortrieb mehr und müsste bei jedem Gas geben einen Zug nach links am Lenkrad spüren... ist aber nicht so. Kann es sein, dass die Antriebswellen innen abscheren und das ohne Achslast deutlich sichtbarer wird?


    Gibt es eine "leichte" Methode das zu prüfen? Ich würde das Auto ja gern aufheben und losschrauben, allerdings hats hier Minusgrade und Schnee und in der Garage "parkt" der C4 :dash: .


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar :)

  • Puh, kein richtige Ahnung.
    Ist noch genug Getriebeöl drin?
    Ggf. das mal ablassen und nach Spänen und dergleichen schauen.


    ich meine hier mal gelesen zu haben, dass die inneren Gelenke der Antriebswelle hier und da mal trocken laufen, also ohne oder mit zu wenig Fett. Klar, der Gummi geht selten Kaputt, da fettet keiner...

  • Kann es sein, dass
    die Antriebswellen innen abscheren und das ohne Achslast deutlich sichtbarer wird?


    Wenn eine Antriebswelle abgeschert ist, gibt es ohne Differntialsperre keinen Vortrieb mehr.
    Ich spreche da aus Erfahrung...
    Ich würde das Fahrzeug aufbocken und an beiden Rädern drehen, ohne eingelegten Gang.
    Idealerweise bei eingeferderter Vorderachse, damit die Antriebswellen gerade sind, um
    beschädigte Gelenke außen vor zu lassen. Damit kann ein schadhaftes Diff evtl. enttarnt
    werden. Ist das unauffällig, dann die Antriebswellen prüfen.


    MfG Chris

    Audi 80 B3 2,3E NG Frontfräse (Sommerspaßauto) :D

    KE-Jetronic :nono: Invent-Jetronic :thumbup:



    2X Audi A2 1,4 TDI BHC/AMF

    1X Audi A2 1,4 BBY



    Bart0.gif

  • Ah, C4 AEL quattro! Sehr lecker! Mittlerweile selten zu finden und teuer!


    Zu deinem Problem:
    Ich würde das Fahrzeug nochmal auf die Bühne tun und die Antriebswellen abflanschen.
    Dann lässt du nochmal im 2. Gang drehen und hörst nochmal. Weiter würde ich mal das Spiel der Flansche im Diff. prüfen. Also mal dran wackeln, nach oben/unten.


    Wenn dabei nichts raus kommt könntest du als günstigste Lösung die Manschetten der inneren Gelenke lösen und richtig gut mit neuem Fett füllen oder die beiden Gelenke gegeneinander tauschen.


    So kannst du diese ausschließen.


    Grüße

  • Es geht nicht ums retten, sondern darum den Fehler einzugrenzen!


    Wenn deine Gelenke richtig kaputt sind, dann gibt's keine Geräusche, dann fährt das Auto nicht mehr! Aber dann könntest du zumindest die Gelenke ausschließen.


    Wir hatten auch schon Autos, die Geräusche gemacht haben und danach mit neuem Fett oder quer getauschten Gelenken noch etliche km gefahren sind.


    Es sind Gleichlaufgelenke verbaut.

  • Achso okay, danke für die Aufklärung.
    Aber ich verstehe nicht wie die Wellen schuld sein können wenn schon der Getriebeflansch stehen bleibt, oder hab ich da was falsch im Kopf?
    Ich kann aufgebockt beide Räder leicht drehen, egal ob Gang eingelegt oder nicht.

  • Ok, entschuldige! Mir war nicht klar das auch der Flansch sich nicht sauber dreht. Wenn das der Fall ist kann zumindest dieses Phänomen nicht von den Gelenken kommen.


    Es wäre also wirklich eher das Differential in Betracht zu ziehen. Ich wüsste allerdings jetzt auch nicht, was man da noch prüfen kann, außer Differential zerlegen und rein schauen.

  • Ist ja nichts passiert, und am Video sieht mans glaub ich auch nicht :thinking:


    Naja, dann werd ich wohl um einen Getriebetausch nicht herumkommen, das alte kann ich dann ja zerlegen und untersuchen... Welche Getriebe kommen da in Frage? Evtl. auch noch was aus dem B4 Regal? Weil der SB scheint mir doch recht selten zu sein....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!