Heizungsregler Defekt

  • Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr ein Audi 80 Coupe mit NG Motor, Bj 1994. Ich bin nun eine etwas längere Strecke von rund 350 km die A7 lang gefahren. Als ich wieder im Auto saß konnte ich meinen Heizregler von Kalt nicht auf Warm stellen. Es fühlt sich an, als wenn etwas blockiert. Des weiteren läuft die Lüftung nur noch auf der 3 Stufe oder gar nicht. 8|

    Ich habe nun mal die Heizungsbetätigung frei gemacht und gecheckt ob alle Bowdenzüge dran sind und dort sieht alles gut aus.
    Bevor ich jetzt anfange die ganze Lüftung in der Einfahrt zu zerlegen und auf Verstopfung und sitz der Bowdenzüge zu prüfen, die Frage, kennt jemand solche Probleme ?
    Ich habe gesehen wie Dämmmaterial die Lüftung verstopfen kann und laut "So wirds gemacht" kann es möglich sein, dass bezüglich der Gebläsetufen der Vorwiderstand der Anschlußplatte defekt ist.


    Ich bin für jeden Rat dankbar. 8)


    MfG Hero

  • Radio ausbauen die ganzen Kabel auf Seite schieben und probieren ob der regler sich bewegen lässt meistens werden die bowden Züge durch die Kabel blockiert.


    Es kann auch sein das der Halter vom Zug gebrochen ist sollte aber kein Problem sein lässt sich problemlos durch eine schraube wieder befestigen.


    Das deine Heizung nur auf Stufe 3 geht kann 2 Ursachen haben
    1. Im vorwiederstand ist die thermo Sicherung platt ,zum prüfen vorwiederstand ausbauen und die Sicherung prüfen.
    2. Die Kontakte am drehschalter sind defekt bzw.die Nieten haben sich gelöst somit wird der Stromkreis nicht geschlossen.


    Ich hatte das gleiche Problem in meinem Coupe mal ging der Lüfter mal nicht mal nur 2 Stufe wie er lustig war.
    Abhilfe schafte nur ein neuer Schalter obwohl der alte durch neue Nieten repariert werden kann.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Zunächst mal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde mal die Lüftung soweit zerlegen, dass ich die Bowdenzüge komplett sehen bzw, prüfen kann. Würde zunächst mal die Einheit des Gebläses hinterm Handschuhfach ausbauen, da dort auch die Anschlussplatte sitzt. Ich werde dann mal berichten was sich ergeben hat. :hail:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!