Welcher Klimakompressor für den NG

  • Hallo zusammen,


    Ich komme nicht weiter und suche deshalb jetzt mal den Rat hier im Forum.


    Folgendes Problem, ich habe einen B4 Avant NG seit mitlerweile 5 Jahren. Genauso lange geht die Klimaanlage nicht. Dies wollte ich im letzten Jahr nun endlich mal in Angriff nehmen. (Vorher waren andere Baustellen einfach immer wichtiger.


    Nachdem ich mir eine EoE Leitung habe nachbauen lassen war das System nun endlich dicht. Die Klimaanlage kühlte auch - für etwa 10 Minuten im Leerlauf. Bei der Testfahrt merkte ich rasch dass der Kompressor die lange Standzeit wohl nicht überlebt hat. Klingt schwer nach Lagerschaden. Also muss ein neuer Kompressor her.


    Die TN müsste die sein: 8a0260805af. Kann das jemand bestätigen?


    Wenn ich unter dieser TN jetzt im Netz nach Kompressoren gucke gibts da eine Spanne von 200-2000€, Neu oder gebraucht, regeneriert usw.


    Aus der lokalen Audi Truppe hat mir jemand den Shop von dasis.de empfohlen. Problem hierbei, die verkaufen nicht an Privatkunden.


    Ich bin einfach ein bisschen überfordert wo ich den neuen Kompressor nun am besten herbeziehen soll und hoffe einfach mal auf eure fachliche Hilfe :thumbup:

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


  • Hat der Kompressor späne in das System abgegeben?


    Wenn ja, musst du spülen oder dein neuer Kompressor ist bald wieder hin.
    Die Späne hängen mit dem Öl an den Wänden und werdem vom neuen Kältemittel abgewaschen und wieder zum Kompressor befördert. Dort richten sie Schaden an.
    War genug Öl im System?
    Man kann Kompressoren auch zerlegen und reparieren.
    Normalerweise halten die alten Kompressoren ewig.
    Bei Ölmangel nicht.


    In allen Fällen musst du die Ölmenge anpassen. Am besten das System Spülen (also das Öl abwaschen) bei überbrückten Trockner und die Werksangabe des PAG Öls einfüllen.
    Drossel auch neu.


    Die Teilennummer finde ich auch.


    Wenn Kompressoren lange stehen leidet die vordere Dichtung, sie trocknet aus. Liegt hier ein Schaden vor? Man kann den Dichtring erneuern, er kostet fast nichts.


    Du kannst mal hier anfragen:
    https://www.nacautomotive.be/
    Die verkaufen Ersatzteile und generalüberholte Kompressoren.


    Hast du den Kompressor mal per Hand durchgedreht. Den Lagerschaden müsste man hören und spüren, oder?

  • Hm, ich habe ihn bisher noch gar nicht ausgebaut. Spülen und Drossel tauschen hatte ich auf dem Schirm.


    Ist es denn möglich den Kompressor auszubauen, die Leitungsenden (vom Kreislauf) provisorisch zu verschließen und das Auto dann zu benutzen während kein Kompressor montiert ist ? Ich sehe nämlich schon, dass das wieder eine langwierige Angelegenheit wird und möchte ungern dass die Karre deswegen jetzt wieder nur steht :rolleyes:


    Edit: Mir ist schon klar, dass das Kältemittel dafür aus der Anlage abgesaugt werden muss. Das wäre nicht das Problem. :whistling:

    Das Leben ist unterm Strich gar nicht mal so übel....
    __________________________________________


    Ja stimmt! Total geil hier unten!!!


    >>Never touch a running system. Even if it is nur halbwegs running<<


    Doku
    Lästerecke


  • Du kannst den kompressor auch ohne Ausbau von Hand durch drehen. Mit durchdrehen meine ich nicht den Keilriemenantrieb, sondern den Teil der nach schließen der Magnetkupplung angetrieben wird. Einfach vor dem Keilriemen die Scheibe drehen. Motor ist selbstverständlich aus...

    Zitat

    Ist es denn möglich den Kompressor auszubauen, die Leitungsenden (vom
    Kreislauf) provisorisch zu verschließen und das Auto dann zu benutzen
    während kein Kompressor montiert ist ?

    Ja, der NG hat einen eigenen Keilriemen für den .Kompressor, oder?


    Es gibt diese konischen Laborstopfen, die kann man in die Leitungen hineinpressen.


    Das Kältemittel steht ja unter hohem Druck, teilweise über 20 bar (?). D.h. das Öl wir gut in das Kältemittel eingepresst. D.h., nach dem Abpumpen steigt der Druck immer noch an. Die Stopfen fliegen dann gerne raus.


    Die Leitungen dürfen halt nicht offen sein, das Öl ist hygroskopisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!