Vorstellung und erste Fragen

  • Hallo!
    Mein Name ist Manuel, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Werdau, das liegt ca. 10 km östlich von Zwickau, der ursprünglichen Geburtsstätte unserer Lieblinge, wenn man so will. :)
    Ich bin über die Signatur eines Users von motor-talk.de hier gelandet, da ich hoffentlich morgen Besitzer eines Audi 80 B2 quattro sein werde, der im Moment noch bei einem Verwandten in der Garage den Schlaf des Gerechten schläft.
    Da hier offenbar die echten Experten in Sachen Audi 80 sitzen und man meinem Threat bei m-t.de irgendwie keine Beachtung mehr schenkt, ich aber noch die eine oder andere Frage vor der Hauptbesichtigung des Wagens morgen nachmittag habe, hab ich mich nun also hier mal angemeldet.
    Man möge mir verzeihen, wenn ich einiges an Text, welches ich schon auf m-t.de geschrieben habe, einfach mal kopiere. Aber da sich an den Fakten nicht viel geändert hat und ich so dem Umstand entgehe, etwas zu vergessen, halte ich das für ein legitimes Mittel. Noch dazu bin ich recht schreibfaul. :D


    ___
    Heute erfuhr ich von einem Bekannten, dass dieser noch einen Audi 80 in der Garage stehen hat. Da der Wagen aber seit 2003 ruht und sich der Herr in der Materie nicht so auskennt, habe ich nur ein paar Eckpunkte aus ihm herausbekommen: Audi 80, Bj. '84 (also B2), 5ender, 115 PS, Stufenheck, 2türer, kein KAT.
    Kurz nachgeschaut, aha, MKB JS.
    Sicherlich habt ihr es schon bemerkt: Stufenheck und 2türer...wie geht das zusammen?! Er hat felsenfest behauptet, es handle sich nicht um ein Coupe, das Auto habe aber trotzdem nur zwei Türen.
    Ich hab jetzt etwas gegoogelt, aber nirgends bin ich auf ein "Nicht-Coupe" mit 2 Türen gestoßen. Gab's sowas überhaupt mal? Irrt sich der Herr vllt.? Oder hat er ein Einzelstück in der Garage stehen, der 'ne Million wert ist? :P
    Und noch eine Frage: Das der JS keinen KAT hat ist richtig, oder? Somit hat der ja nichtmal Euro1, oder? Gibts da ne Möglichkeit, irgendwie einen KAT und einen KLR nachzurüsten, um auf Euro2 zu kommen? Weil sonst fressen einen ja die Steuern auf. oO
    Zur Not müsste man ihn eben noch 5 Jahre "reifen" lassen, um ihn herzurichten und ein H ranhängen zu können, dann sind Steuern und Versicherung ja Taschengeld.
    Was sagt ihr dazu? Ich werde versuchen, das Auto die Tage mal zu besichtigen und hoffe bis dahin auf rege Schreiberei eurerseits. :)
    ___
    So, habe mir den Autowagen gerade mal mit einem Typ44 fahrenden Kumpel angeschaut.
    Nach dem Öffnen der DDR-Fertigteilgarage strahlte uns schon ein wunderbares hellmetallicblaues Heck entgegen. Zwar mit einem ordentlichen Überzug aus Staub, was aber dem Automobil keinen Abbruch tat. Und tatsächlich: Eine Stufenhecklimousine, wie sie schöner nicht sein könnte...mit 2 Türen. Äußerlich macht der Wagen einen sehr guten Eindruck, Lack sehr gut in Schuß, man sieht ihm die 25 Jahre keineswegs an, Handwäsche, Politur und Wachs würden Neuwagenzustand erzeugen.
    Radhäuser soweit Rostfrei, nur hinten hat mein Kumpel wohl ein kleinwenig Edelchrom entdeckt, aber nichts, was das Auto innerhalb der nächsten Tage zusammenfallen lassen würde. Unterboden kann ich nicht beurteilen, da das Auto wie gesagt (recht eingebaut und zugestellt) sein Dasein seit ca. 6 Jahren in einer Garage fristet.
    Nach dem Öffnen der Haube präsentierte sich ein ehrlicher Motorraum mit den üblichen Begleiterscheinungen eines 25jährigen Autolebens: Rost, Dreck und Staub. Aber nichts, was ungewöhnlich oder auch nur im entferntesten schlimm wäre, ich würde es eher eine gelungene Schicht Patina nennen, die er sich erlauben darf. Etwas Reinigungs- und Pflegearbeit und er steht gewappnet für die nächsten 30 Jahre da. Nicht zu vergessen der neue Kühler, den er bereits schon einmal spendiert bekam.
    Ah, ich vergas ja ganz zu erwähnen, dass uns der Aufkleber "quattro" auf der Heckscheibe entgegenstrahlte. Die zwei Differentialsperren in der Mittelkonsole ersetzen meiner Meinung nach die nicht vorhandene Klimaanlage sehr würdig.
    Nach dem Öffnen der Fahrertür entströmte der von mir so geliebte Duft des gereiften Alters. :P Schonbezüge in unchristlichen Farben ließen auf geschontes Mobiliar schließen. Einzig die von Stümperhand in die Innenverkleidungen geschnittenen Lautsprecheröffnungen trüben das Bild ein wenig, da müssten neue her. Ein solcher Wagen braucht keine sonderliche Soundanlage, da will man das zufriedenen Blubbern des in versetzter Zündfolge aufspielenden 5enders genießen. Die Hutablage zeigt Risse, wobei wir allerdings auch schon am Ende der negativen Fahnenstange angekommen wären.
    117.000 gelaufenen Kilometer schreien mir förmlich ins Gesicht, dass das Auto ab sofort für die nächsten mind. 300.000 km entweder gediegen durch ausschweifende Alleen inmitten der Lüneburger Heide oder auch einmal die Serpentinen eines Alpenpasses hinauf- und wieder hinunter bewegt werden will.
    Ein automobiler Schatz, den es zu erhalten gilt, aufdass er stolz ein "H" im Nummernschild tragen darf. Nur die im Moment noch etwas happigen Steuern von 507 bzw. 300 Euro (mit Umrüstung auf Euro1) im Jahr trüben die Freude etwas. Aber nun hat er so lange gewartet, nun schafft er die nächsten 5 Jahre bei guter Pflege allemal.
    ___
    Also wenn ich mit den Angaben auf Wikipedia.de vergleiche komme ich zu dem Schluss, dass es sich um einen Audi 80 quattro B2 handelt. Und zwar um die "Sparversion" mit dem 2.0l 85kW 5ender "JS", den es nur im Modelljahr '84 gab.
    ___
    Um was für ein sonderliches Modell könnte es sich denn da handeln? Ist dieser 2türige Audi 80 quattro ein Einzelstück, geboren aus der kranken Phantasie eines Absinthsüchtigen Konstrukteurs oder gabs da auch mal mehr davon (selbst wenn ist er dann immer noch selten)?
    Und: Wo findet man sich denn in etwa preislich wieder, wenn man mit dem Gedanken spielen würde, dem Besitzer ein Angebot zu unterbreiten? Und ja, ich spreche absichtlich sehr hypothetisch, um mein Gewissen schon vorher zu beruhigen. :P
    ___
    So...
    Am Freitag startet die genauere Besichtigung des Automobils außerdem habe ich mir vorgenommen, eine Preisanfrage zu stellen.
    Auf was müsste ich speziell noch achten, wenn ich das gute Stück auf Herz und Nieren prüfe? So allgemeine Sachen wie Rost an Radhäusern, Unterboden, Ölverlust Motor/Getriebe sind mir bekannt, aber was ist zB. beim quattro zu beachten?
    Wohlgemerkt: Ich kann und werde das gute Stück weder anlassen noch fahren, da er laut Besitzeraussage bis zuletzt lief und nach 6 Jahren ruhen erstmal eine ordentliche Revisiion benötigt.
    ___
    So.
    Zusammenfassend lässt sich also sagen: ein Audi 80 quattro Bj.'84 2.0l 5ender 115PS 85 kW 2Türer. Sehr gut erhalten, soweit ich sehen konnte einzige Mängel durchlöcherte Türpappen und gerissene Hutablage. Radhäuser keinerlei Rost. Steht seit 6 Jahren trocken in einer Garage. Wurde vom Noch-Besitzer als Winterauto gekauft und bis zum Abstellen gefahren. Ihm nimmt es nur Platz weg. 117.000 auf der Uhr.
    Was sagt Ihr dazu? Bisher meinten alle gefragten, dass das Modell mit nur 2 Türen eine Seltenheit sei, die es zu erhalten gilt. Was ist speziell bei der Besichtigung morgen zu beachten? Wo sind die Schwachstellen, die man ohne fahren oder anlassen (sollte man bei 6 Jahren Stand tunlichst unterlassen) überprüfen sollte? Sonstige Ratschläge? Preisvorschläge, was ich dem Verkäufer anbieten könnte, wenn er sich keinen Preis vorstellen kann?


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und wünsche einen angenehmen Abend.
    MfG

  • Weiowei, das ja mal n haufen zu lesen. Aber schon an der Schreibweise bin ich hängen geblieben und hab mit Neugierde gelesen was du da geschrieben hast. Also als erste würde ich mal sagen hast du den richtigen Weg im INET gefunden, und zwar zu uns :D :thumbup: Hier gibt es alles, von den Tuninggeilen bis zu den HIFI Freaks, und denen die ihr Auto so lieben wie es ist, und aber auch denen die dezente aber gekonnte Umbauten lieben. (Ich hoffe ich trete niemandem auf die Füsse!)


    Also herzlich willkommen dann mal noch Manuel. Scheint ja wirklich n schönes Wägelchen zu sein was du da erschnuppert hast. Leider bin ich nicht derjenige der große Ahnung hat von den älteren Modellen wie deiner es einer ist, gebe aber gerne noch einen naja gut gemeinten Kommentar dazu ab. :pinch: Also wenn sich dir die Möglichkeit bietet eine Probefahrt zu machen, wenn er denn läuft(Wovon ich ausgehe)nach so einer Standzeit, dann tu das unbedingt. Ferner wäre es auch ratsam ihn mal unter den Rock zu schauen auf ner Bühne oder Grube, wie er denn untenrum so in Schuss ist. Gerade der Quattrostrang sollte "Ohne erkennbare Mängel" sein, denn ich kann mir vorstellen das Ersatzteile rar sind, auch allgemein für das Auto an sich. Auch hier bei den Türpappen wirds bestimmt schwierig für das 2 Türige NICHT Coupe, noch Originale farblich passende zu bekommen. Ansosonsten wären Bilder sehr geil, denn die sagen ja mehr als Tausend Worte.


    Und 2 Angaben fehlen noch, wenn ich sie nicht überlesen habe!Was hat der gute denn KM auf der UHR?
    Und was will der nette Herr dafür haben?


    Ansosnten mal nen Gruß vom Eder und ne gute Zeit! :thumbup:

  • Guten....erstmal herzlich willkommen.


    Also das er selten ist, könnte mögllich sein(Stückzahlen sind mir jetzt nicht bekannt) aber was ich im Hinterkopf habe, ist das im Meckisforum definitiv einer rumfährt mit der Kombi, sprich B2, 2-Türer, Stufenheck, 5-Ender, Quattro....ich guck mal die Tage nach dem User.


    Grüße Ben.


    Edit:


    Also ich habe mal kurz rumgestöbert und bei Meckis den Besitzer und die Vorstellung seines Fahrzeuges(samt) Bilder ausfindig gemacht, also schreibe ich dir mal kurz eine kleine Wegbeschreibung auf: ;)


    1. http://www.meckisforum.de eingeben
    2. auf Off Topic gehen
    3. dann auf den ersten Beitrag: "Wer sich (und/oder sein Audi) vorstellen möchte..." klicken
    4. springe in diesem Thread auf Seite 37
    5. scrolle runter zum 3. Beitrag von "treser_hunter"


    .... ;)


    Wenn du evtl. mehr Infos über den Wagen haben möchtest, kannst du ihn ja anschreiben......fals du kein Interesse daran hast dich dort extra anzumelden, kannst du mir bei Gelegenheit deine Fragen bzw. Infos über dein Fahrzeug zu senden und ich schicke es an ihn weiter.


    Edit die 2.:


    Ich habe nochmal ein wenig rumgestöbert und von dem besagten User die Homepage ausfindig gemacht:


    http://unsere-audis.npage.de/typ_85__umbau_4447659.html


    War zwar orginal mal ein 4-Ender aber vllt. schreibst du den mal an und evtl. kann der dir weiter helfen.....

  • So...
    Danke für die Infos bezüglich des B2-Besitzers, ich habe ihn kontaktiert und unter anderem folgende Antwort bekommen:


    "Erstmal fehlen mir fast die Worte wenn ich lese wie du zu dem Auto gekommen bist ;)
    Kann man ja echt als einen waschechten Scheunenfund bezeichnen. Ich freu mich für dich mit :) Die Audi 80 quattro 2 türer Gemeinde dürfte somit die 20 Stück Grenze langsam überschreiten ;-)"
    "Fakt ist, das es das Auto offiziel gab, aber damals von keinem bestellt wurde. Wer Geld hatte einen 80 Q zu kaufen nahm in der Regel nicht den "Sparquattro".
    Somit blieb die Zahl sehr gering. Als Nachfacelift (wie meiner) sind die "meisten" übrig geblieben...Als Vorfacelift wie "deiner" (ich hoffe es für dich mit) dürfte die Zahl Richtung " 0 " gehen."
    "Zum Wert : so ein Auto ist in den gewissen Kreisen sollte er in dem Zustand sein wie du ihn beschreibst zwischen 2000,- und 3500,- anzusetzen.
    Wenn du einen findest der unbedingt so ein Auto schon immer haben wollte....der zahlt auch mehr."


    Nun denn, die Moral von der Geschichte: Ich habe ihn gerade für 500 Euro gekauft. Der Besitzer sucht alle Papiere bis zum Mittwoch zusammen und dann wird er in sein neues Zuhause geschleppt. Bei näherer Untersuchung ließ sich außer am Auspuff und an einigen wenigen Stellen am Unterboden kein Rost finden, Radläufe, Türunterkanten und Schweller rostfrei. Einen Parkrempler eines anderen hätte er wohl hinten mal abbekommen, aber das hat der Besitzer damals aufwendig und für mich nichtmehr sichtbar reparieren lassen. Scheint auch nicht die Welt gewesen zu sein. Der Tachostand sei wohl nicht ganz 100%ig korrekt, der habe immer mal paar Aussetzer gehabt, aber anhand des Zustands innen und außen hat der garantiert net mehr wie 180t km auf der Uhr.
    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Kauf. Preis OK (es ist Verwandtschaft, also kann ich nicht als Gauner auftreten) und Auto sehr OK, was will man mehr. Nichts verbastelt, auch schon Neuteile drin, vom Seltenheitswert garnicht erst zu reden.
    Nochmal die genaue Bezeichnung: Audi 80 quattro, Bj. '84, Vorfacelift, Stufenheck, 2 Türen, 5Zylinder Reihenmotor, 85kW/115PS, Originalzustand
    So beginne ich nun meine Oldtimersammlung. Ich hab meinen ersten Quattro gekauft...und freu mich wie ein Honigkuchenpferd. :thumbup:
    Dementsprechend werde ich euch wohl noch desöfteren in der Zukunft auf die Nerven fallen. :P
    MfG

  • Guten.


    Na dann auch von mir: herzlichen Glückwunsch zum seltenen Autokauf. :thumbup:


    Und wegen der Info, wenn sie dir weiter geholfen hat, ist doch alles super.....ich konnte mich eben gut an den B2 erinnern von dem Besitzer den du angeschrieben hast und deshalb ein Bild von deinem machen.......so einer könnt mir nämlich auch sehr gut gefallen.(:rolleyes:schwärm :rolleyes: )


    Gruß Ben.

  • Ach ja, ganz vergessen: Er hat die berühmte "quattro" Heckscheibenheizung. :thumbup:


    ?dit: Aller Voraussicht nach wird er kommenden Samstag abgeholt und in sein neues Heim geschleppt. Farbe weiß ich mittlerweile auch: Oceanicblaumetallic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!