Hallo!
Mein Name ist Manuel, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Werdau, das liegt ca. 10 km östlich von Zwickau, der ursprünglichen Geburtsstätte unserer Lieblinge, wenn man so will.
Ich bin über die Signatur eines Users von motor-talk.de hier gelandet, da ich hoffentlich morgen Besitzer eines Audi 80 B2 quattro sein werde, der im Moment noch bei einem Verwandten in der Garage den Schlaf des Gerechten schläft.
Da hier offenbar die echten Experten in Sachen Audi 80 sitzen und man meinem Threat bei m-t.de irgendwie keine Beachtung mehr schenkt, ich aber noch die eine oder andere Frage vor der Hauptbesichtigung des Wagens morgen nachmittag habe, hab ich mich nun also hier mal angemeldet.
Man möge mir verzeihen, wenn ich einiges an Text, welches ich schon auf m-t.de geschrieben habe, einfach mal kopiere. Aber da sich an den Fakten nicht viel geändert hat und ich so dem Umstand entgehe, etwas zu vergessen, halte ich das für ein legitimes Mittel. Noch dazu bin ich recht schreibfaul.
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Heute erfuhr ich von einem Bekannten, dass dieser noch einen Audi 80 in der Garage stehen hat. Da der Wagen aber seit 2003 ruht und sich der Herr in der Materie nicht so auskennt, habe ich nur ein paar Eckpunkte aus ihm herausbekommen: Audi 80, Bj. '84 (also B2), 5ender, 115 PS, Stufenheck, 2türer, kein KAT.
Kurz nachgeschaut, aha, MKB JS.
Sicherlich habt ihr es schon bemerkt: Stufenheck und 2türer...wie geht das zusammen?! Er hat felsenfest behauptet, es handle sich nicht um ein Coupe, das Auto habe aber trotzdem nur zwei Türen.
Ich hab jetzt etwas gegoogelt, aber nirgends bin ich auf ein "Nicht-Coupe" mit 2 Türen gestoßen. Gab's sowas überhaupt mal? Irrt sich der Herr vllt.? Oder hat er ein Einzelstück in der Garage stehen, der 'ne Million wert ist?
Und noch eine Frage: Das der JS keinen KAT hat ist richtig, oder? Somit hat der ja nichtmal Euro1, oder? Gibts da ne Möglichkeit, irgendwie einen KAT und einen KLR nachzurüsten, um auf Euro2 zu kommen? Weil sonst fressen einen ja die Steuern auf. oO
Zur Not müsste man ihn eben noch 5 Jahre "reifen" lassen, um ihn herzurichten und ein H ranhängen zu können, dann sind Steuern und Versicherung ja Taschengeld.
Was sagt ihr dazu? Ich werde versuchen, das Auto die Tage mal zu besichtigen und hoffe bis dahin auf rege Schreiberei eurerseits.
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So, habe mir den Autowagen gerade mal mit einem Typ44 fahrenden Kumpel angeschaut.
Nach dem Öffnen der DDR-Fertigteilgarage strahlte uns schon ein wunderbares hellmetallicblaues Heck entgegen. Zwar mit einem ordentlichen Überzug aus Staub, was aber dem Automobil keinen Abbruch tat. Und tatsächlich: Eine Stufenhecklimousine, wie sie schöner nicht sein könnte...mit 2 Türen. Äußerlich macht der Wagen einen sehr guten Eindruck, Lack sehr gut in Schuß, man sieht ihm die 25 Jahre keineswegs an, Handwäsche, Politur und Wachs würden Neuwagenzustand erzeugen.
Radhäuser soweit Rostfrei, nur hinten hat mein Kumpel wohl ein kleinwenig Edelchrom entdeckt, aber nichts, was das Auto innerhalb der nächsten Tage zusammenfallen lassen würde. Unterboden kann ich nicht beurteilen, da das Auto wie gesagt (recht eingebaut und zugestellt) sein Dasein seit ca. 6 Jahren in einer Garage fristet.
Nach dem Öffnen der Haube präsentierte sich ein ehrlicher Motorraum mit den üblichen Begleiterscheinungen eines 25jährigen Autolebens: Rost, Dreck und Staub. Aber nichts, was ungewöhnlich oder auch nur im entferntesten schlimm wäre, ich würde es eher eine gelungene Schicht Patina nennen, die er sich erlauben darf. Etwas Reinigungs- und Pflegearbeit und er steht gewappnet für die nächsten 30 Jahre da. Nicht zu vergessen der neue Kühler, den er bereits schon einmal spendiert bekam.
Ah, ich vergas ja ganz zu erwähnen, dass uns der Aufkleber "quattro" auf der Heckscheibe entgegenstrahlte. Die zwei Differentialsperren in der Mittelkonsole ersetzen meiner Meinung nach die nicht vorhandene Klimaanlage sehr würdig.
Nach dem Öffnen der Fahrertür entströmte der von mir so geliebte Duft des gereiften Alters. Schonbezüge in unchristlichen Farben ließen auf geschontes Mobiliar schließen. Einzig die von Stümperhand in die Innenverkleidungen geschnittenen Lautsprecheröffnungen trüben das Bild ein wenig, da müssten neue her. Ein solcher Wagen braucht keine sonderliche Soundanlage, da will man das zufriedenen Blubbern des in versetzter Zündfolge aufspielenden 5enders genießen. Die Hutablage zeigt Risse, wobei wir allerdings auch schon am Ende der negativen Fahnenstange angekommen wären.
117.000 gelaufenen Kilometer schreien mir förmlich ins Gesicht, dass das Auto ab sofort für die nächsten mind. 300.000 km entweder gediegen durch ausschweifende Alleen inmitten der Lüneburger Heide oder auch einmal die Serpentinen eines Alpenpasses hinauf- und wieder hinunter bewegt werden will.
Ein automobiler Schatz, den es zu erhalten gilt, aufdass er stolz ein "H" im Nummernschild tragen darf. Nur die im Moment noch etwas happigen Steuern von 507 bzw. 300 Euro (mit Umrüstung auf Euro1) im Jahr trüben die Freude etwas. Aber nun hat er so lange gewartet, nun schafft er die nächsten 5 Jahre bei guter Pflege allemal.
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Also wenn ich mit den Angaben auf Wikipedia.de vergleiche komme ich zu dem Schluss, dass es sich um einen Audi 80 quattro B2 handelt. Und zwar um die "Sparversion" mit dem 2.0l 85kW 5ender "JS", den es nur im Modelljahr '84 gab.
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Um was für ein sonderliches Modell könnte es sich denn da handeln? Ist dieser 2türige Audi 80 quattro ein Einzelstück, geboren aus der kranken Phantasie eines Absinthsüchtigen Konstrukteurs oder gabs da auch mal mehr davon (selbst wenn ist er dann immer noch selten)?
Und: Wo findet man sich denn in etwa preislich wieder, wenn man mit dem Gedanken spielen würde, dem Besitzer ein Angebot zu unterbreiten? Und ja, ich spreche absichtlich sehr hypothetisch, um mein Gewissen schon vorher zu beruhigen.
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So...
Am Freitag startet die genauere Besichtigung des Automobils außerdem habe ich mir vorgenommen, eine Preisanfrage zu stellen.
Auf was müsste ich speziell noch achten, wenn ich das gute Stück auf Herz und Nieren prüfe? So allgemeine Sachen wie Rost an Radhäusern, Unterboden, Ölverlust Motor/Getriebe sind mir bekannt, aber was ist zB. beim quattro zu beachten?
Wohlgemerkt: Ich kann und werde das gute Stück weder anlassen noch fahren, da er laut Besitzeraussage bis zuletzt lief und nach 6 Jahren ruhen erstmal eine ordentliche Revisiion benötigt.
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So.
Zusammenfassend lässt sich also sagen: ein Audi 80 quattro Bj.'84 2.0l 5ender 115PS 85 kW 2Türer. Sehr gut erhalten, soweit ich sehen konnte einzige Mängel durchlöcherte Türpappen und gerissene Hutablage. Radhäuser keinerlei Rost. Steht seit 6 Jahren trocken in einer Garage. Wurde vom Noch-Besitzer als Winterauto gekauft und bis zum Abstellen gefahren. Ihm nimmt es nur Platz weg. 117.000 auf der Uhr.
Was sagt Ihr dazu? Bisher meinten alle gefragten, dass das Modell mit nur 2 Türen eine Seltenheit sei, die es zu erhalten gilt. Was ist speziell bei der Besichtigung morgen zu beachten? Wo sind die Schwachstellen, die man ohne fahren oder anlassen (sollte man bei 6 Jahren Stand tunlichst unterlassen) überprüfen sollte? Sonstige Ratschläge? Preisvorschläge, was ich dem Verkäufer anbieten könnte, wenn er sich keinen Preis vorstellen kann?
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und wünsche einen angenehmen Abend.
MfG