Was ist das für ein Teil mit roter LED auf meiner Lenkersäule?

  • Hallo Forum,
    da ich derzeit eh das Dashboard ausbauen durfte, habe ich versucht mal einem Mysterium nachzuspüren, das uns schon viele Jahre begleitet. Auch der Gebrauchtwagenhändler konnte mir damals nicht sagen, was das für ein kleiner schwarzer anbau mit der roten LED ist, der auf vor dem Kombiinstrument in der Mitte der oberen Abdeckung der Lenkstange sitzt (hier im Bild unscharf im Vordergrund). Das teil hat auf der Rückseite 4 Metallpins, und wirkt ein bisschen wie eine prähistorische Handyhaltererung. Die 4 Adern sind wie auf dem Foto zu sehen an den Kabelbaum angesteckt. Was könnte das sein, und kann ich das Bedenkenlos abziehen? Eine Beschriftung habe ich nirgendwo gefunden.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hmm also die stelle die ich da auf dem Bild hochhalte sind ja zwei kleine Steckverbindungen. Diese kommen aus dem großen Kabelbaum raus bzw sind da mit eingewickelt, also ich kann da nicht einzeln die adern verfolgen ohne das aufzudröseln. Ich werde das wohl bis auf weiteres vorsichtshalber dran lassen.

  • Ja, das ist eine nachgerüstete Wegfahrsperre. Hab genau das gleiche Teil. Wenn du damit fahren kannst, ohne sie mit dem entsprechenden Kontaktteil zu schalten, ist sie schon außer Betrieb.
    Je nachdem wie sie wirkungslos gemacht wurde, kann es sein das der Wagen nicht mehr anspringt, wenn du das Teil einfach weg machst. Mußt du mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!