Kombiinstrument UN4 instandsetzen Drehzahlmesser sporadisch ohne Funktion

  • Guten Tag liebe Audi Community,
    bin schon länger stiller Mitleser und habe mich jetzt doch mal registriert da ich eure Tipps sehr gut gebrauchen könnte.
    Es geht um einen Audi 80 B4 BJ 1993, ABK Motor mit UN4 Kombiinstrument.
    Der Drehzahlmesser "stottert" sporadisch beim beschleunigen. Bis 2000U/min läuft er normal, dann macht er manchmal einen Satz nach vorne.
    Teilweise fällt er nach dem Motorstart komplett aus. Der Zeiger bleibt dabei in Ruhestellung und plötzlich geht er wieder.
    Habe schon einige Videos im Netz gefunden allerdings keine 100% Lösung zu meinem Problem, zumal UN4 Tachos wohl nicht so leicht zu reparieren sind?
    Gibt es irgendwo eine schöne Anleitung oder kann mir jemand erklären, wie ich den Tacho zerlegen kann und den Drehzahlmesser instandsetzen kann, ich vermute kalte Lötstellen?
    Das demontieren ist eigentlich kein Problem, wollte nur nochmal nachfragen ob es nicht doch einige Tipps gibt bevor etwas abbricht oder wegspringt. :pardon:
    Danke schon mal für jegliche Hilfestellung! ^^

  • Danke, das habe ich bereits. Der dort gepostete Link zur Anleitung funktioniert aber nicht mehr. Und zu einem Ergebnis ist der Thread leider auch nicht gekommen.
    Auch wird im letzten verlinkten Thread im letzten Beitrag was von einer super Anleitung gelesen, habe diese auch nicht gefunden.
    Leider verlaufen die verlinkten Threads ja im Sand und da ich nicht wusste, dass B3 zu B4 Tachos gleich sind habe ich einen eigenen Thread eröffnet. Die Threads hatte ich vorher schon gelesen. :thumbup:

  • naja wenn ich mich nicht irre habe ich dir gerade ueber MT ne PN geschikt
    zu 90% sind es kalte loetstellen manchmal ist es aber das einer der beiden kleinen Elkos tot ist.
    wenn du schon dabei bist dann mach die mit neu nimst ambesten 105grad low esr und den puffer elko kanst du auch tauschen

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

  • naja wenn ich mich nicht irre habe ich dir gerade ueber MT ne PN geschikt
    zu 90% sind es kalte loetstellen manchmal ist es aber das einer der beiden kleinen Elkos tot ist.
    wenn du schon dabei bist dann mach die mit neu nimst ambesten 105grad low esr und den puffer elko kanst du auch tauschen


    Perfekt! Danke. Danach werd ich mich richten und mich dann nochmal melden. Wo bekommt man denn diese Kondensatoren etc. am besten her?
    Und was meinst du mit 105Grad low esr? Sorry, sagt mir leider nichts.

  • 105°C ist die maximale Betriebstemperatur, low ESR ist eine Eigenschaft eines Elektrolytkondensators, die in dieser Anwendung keine Rolle spielt, aber gerne als Qualitätsmerkmal herangezogen wird. Je nach dem wo du wohnst, gibt es eine Conrad-Filiale oder einen kleinen Elektroladen in der Nähe. Die kleinen Kondensatoren kosten etwa 20-30Cent, der große vielleicht 1-2€. Nimm am Besten die Platine mit in den Laden, dann kann dir der/die Angestellte/r die passenden Teile raussuchen. Löten kannst du?

  • 105°C ist die maximale Betriebstemperatur, low ESR ist eine Eigenschaft eines Elektrolytkondensators, die in dieser Anwendung keine Rolle spielt, aber gerne als Qualitätsmerkmal herangezogen wird. Je nach dem wo du wohnst, gibt es eine Conrad-Filiale oder einen kleinen Elektroladen in der Nähe. Die kleinen Kondensatoren kosten etwa 20-30Cent, der große vielleicht 1-2€. Nimm am Besten die Platine mit in den Laden, dann kann dir der/die Angestellte/r die passenden Teile raussuchen. Löten kannst du?


    Danke für die Erklärung! Löten kann ich, habe bereits einen Skoda Octavia 1U Tacho wieder hinbekommen, der hatte einige kalte Lötstellen.


    Hatte da aber keine Bauteile tauschen müssen, daher sind mir die Begriffe und Bezeichnungen einfach nicht geläufig. ;)

  • hab mal nach geschaut es sind welche von nichicon drin zumindest die beiden kleinen temperatur bereich -55? - 105.
    Ob es nun ESR sind ist fraglich koennte aber sein.
    Das ESR ist einfach nur das der einen geringen innenwiederstand hat und sich dadurch nicht so sehr aufheizt im betireb. fuer hochfrequenz anlagen hat das auch noch auswirkungen hier aber nebensache.
    man kann jetzt spekulieren warum sie das gemacht haben, denn umso kaelter der Kondensator ist/bleibt im betrieb oder allgemein umso laenger lebt der.
    und da es im auto heis und kalt ist well done warum nicht dann diese nehmen

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  • Habe das Kombi jetzt mal zerlegt und am Drehzahlmesser sieht man eindeutige Spuren. Wie würdet ihr vorgehen?


    Weiß nicht ob man das noch retten kann mit nur nachlöten, da die Leiterbahnen irgendwie schwarz aussehen. Kann man den Drehzahlmesser an sich tauschen/gebraucht kaufen?
    Oder denkt ihr daran liegt mein beschriebener Fehler überhaupt nich?


  • iso propanol und reinigen dann alles schoen neu verloeten am besten vorher entloeten die schwarzen nochmal reinigen und gut/
    das ist im uebrigen der 3.3 mikrofarat condensator der da schwarz ist den machste neu auch den 10 myf
    die 3 vom kabel das auf die anschlussplatte von der spinedel geht loeteste oben wie unten nach
    mach keine kurzschluesse beim loeten.
    wenn alles hast baust ihn wieder zammen und freust dich


    PS:
    Mehrere kalte loetstellen habe ich schon gesehen.
    alle in dem berich vom schwarzen


    und tauchen kanst den schon mus nur einer vom un4 sein und auf deine zylzahlpassen

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    2 Mal editiert, zuletzt von Kisugi Ai ()

  • So wie ich das sehe kaufst du bei Ebay gleich ein 20er Pack.


    Kannst auch bei Reichelt bestellen:
    Hochwertig aber mechanisch etwas größer
    Billig aber kleiner
    Die größeren musst du warscheinlich liegend verbauen und mit nem Klecks Kleber gegen Vibration sichern.


    Falls sich die schwarze Leiterbahn in Luft aufgelöst hat, einfach an einer heilen Stelle mit nem spitzen Messer den grünen Lötstopplack abkratzen und Leiterbahn mit dünnem Draht (zB. abgeschnittenes Elkobeinchen) nachbilden.

  • Neben dem Kondensator (C3 auf der Platine) ist ein weiteres Bauteil mit Bezeichnung (TR2) weiß jemand was das genau ist?


    Diese Lötstellen sind ja auch sehr schwarz. ->auch tauschen? Leider sind keine Bezeichnungen auf dem Bauteil.
    Und danke für den Tipp mit der Leiterbahn, wie prüfe ich diese denn am einfachsten ob ich sie "überbrücken" muss?

  • Erstmal mit Alkohol/Isopropanol und alter Zahnbürste schrubben, dann Lötpunkte mit Lötkolben erhitzen und nen Schuss neues Lötzinn dazu. Dann mit nem Multimeter im Durchgangsprüfungsmodus die drei farbig markierten Punkte untereinander prüfen, Multimeter muss piepen und/oder einen Messwert nahe 0 anzeigen. Falls das schwarze Zeug hartnäckig ist, wirst du es mechanisch entfernen müssen. Auch zwischen den Lötpunkten, da es leitfähig sein könnte.


    TR2 ist ein Transistor, mach mal ein Foto oder schreibe die Bezeichnung die darauf steht hier her.

  • TR2 (C114EL) ist nen NPN Transistor der ist idr aber nicht abgebrannt
    wie gesagt plattte reinigen ambesten alles was du siehst nach loeten
    die leiterbahnen sind auch nicht abgehoben habe auch einen mit dem glechen schmodder
    der hat hlat haufen kalte loetungen

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  • Erstmal mit Alkohol/Isopropanol und alter Zahnbürste schrubben, dann Lötpunkte mit Lötkolben erhitzen und nen Schuss neues Lötzinn dazu. Dann mit nem Multimeter im Durchgangsprüfungsmodus die drei farbig markierten Punkte untereinander prüfen, Multimeter muss piepen und/oder einen Messwert nahe 0 anzeigen. Falls das schwarze Zeug hartnäckig ist, wirst du es mechanisch entfernen müssen. Auch zwischen den Lötpunkten, da es leitfähig sein könnte.


    TR2 ist ein Transistor, mach mal ein Foto oder schreibe die Bezeichnung die darauf steht hier her.


    So erstmal vielen Dank für die tollen und zahlreichen Tipps und Ratschläge! Habe die 2 Kondensatoren nun ersetzt, teilweise Lötstellen nachgelötet und die Platine mit Iso. gereinigt.
    Die schwarzen Stellen sind teilweise immer noch leicht vorhanden aber ich denke das passt so. Durchgangsmessung war auch in Ordnung.
    Kombi ist wieder verbaut und im Stand funktioniert auch bisher alles. ( Nebenbei: Leerlaufdrehzahl minimal unter 1000U/min kommt das hin?)
    Wenn er angemeldet ist, kann ich nach der Probefahrt mehr sagen. :beer:

  • das passt so ungefaehr man kann ja mit nem externen das schaetzeisen vergleichen
    ansonsten spaetesten beim nachsten tüv siehst dus

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