Motortausch: Von NG auf ABY bzw. AAN: Informationsbeschaffung, Tipps, Trick und Hinweise

  • Gib es zu, Du hast nur auf die aufgegebene Bastelbude gewartet, um unser aller Vorurteile zu belegen. ;)


    Das kann ich jetzt nicht leugnen :D
    Das Inserat passte jetzt zeitlich und auch preislich ziemlich gut.
    Der Umbau läuft zwar nicht, aber er wird ihn auch nicht für den Preis verkauft bekommen. Von daher denke ich, dass die obigen überschlägigen Rechnungen einigermaßen hinkommen und den BambusDieb hoffentlich früh genug auf den Boden der Tatsachen holen.


    Kurz zu dem S6:
    Wie schon öfter gesagt, „Das bessere Auto ist der bessere Kauf“.
    Schöpf dein Budget voll aus (ohne dich zu übernehmen) und mach keine halben Sachen (entweder 20VT ODER NG quattro Limo - du kannst doch eh nur mit einem fahren).
    Wenn du wirklich so scharf auf einen 20VT bist und den vllt auch in 10 Jahren noch fährst, wirst du dich ärgern, nicht gleich den Besseren gekauft zu haben und ständig dem Reparaturstau hinterher reparieren, den die billigen Fahrzeuge oft mitbringen.
    Das gilt umso mehr, weil du dir (noch?) nicht selbst helfen kannst.
    Was interessieren dich nach angenommenen 10 Jahren 4.000,-, die du beim Kauf (berechtigt) mehr bezahlt hast?
    Das ist mittlerweile zumindest meine Sichtweise.

  • Von daher denke ich, dass die obigen überschlägigen Rechnungen einigermaßen hinkommen und den BambusDieb hoffentlich früh genug auf den Boden der Tatsachen holen.

    Naja, wenn man alle Teile einzeln käuft, dann kommt man bestimmt auf deine 6k-11k in Summe, aber es gibt genug Anzeigen bei eBay wo Leute 3B oder AAN Motoren verkaufen mit allen Anbauteilen inkl. Kabelbaum und Steuergerät für 4k-7k. Und wenn er ja "nur" den Motor tauscht und ab dem Getriebe alles lässt, dann hält sich das ja noch in Grenzen. Zumal ich mal denke, dass im Motorraum, was Motorlager etc. angeht ein Tausch von NG auf 20VT einfacher zu bewerkstelligen ist als von einem V6 oder oder so. Und wenn er so einen eBay Motor kauft, dann muss dafür auch kein S2 oder S4/S6 geschlachtet werden, sondern es kommt wieder ein 20VT mehr auf die Straße - klar, auf Kosten eines NG quattro. Solche Umbau Themen werden in Foren immer kritisch gesehen, was ich auch voll verstehen kann, aber man muss ihn ja nicht schon von vorne herein zum Scheitern verurteilen. Letztendlich ist es seine Entscheidung und er muss die Kosten/Konsequenzen tragen.

  • Das Kleinvieh macht halt auch Mist. Wie bereits gesagt, die ganze Peripherie (LuFiKa, LMM, Abgasanlage, Zusatzwasserkühler, hydraulische Bremskraftverstärkung, größere Bremsanlage) ist halt nicht zu unterschätzen und wird sich läppern. Die günstigeren Pakete stammen oft vom C4, Saugrohr, Ladefuftkühler und Kabelbaum passen also nicht ohne weiteres. Klar kann das die einbauende Werkstatt zurecht friemeln, aber der Einbau wird damit nicht günstiger.


    Klar werden für die Teile keine fahrbereiten Autos mehr geschlachtet, aber auch ein originaler S2 braucht hin und wieder ein paar Ersatzteile, die durch die höhere Nachfrage dann natürlich noch teurer werden.


    Ich verurteile nichts zum scheitern. Ich bin auch keiner der dann großkotzig sagt „der ist dann ja gar nicht original, so wie meiner, lass den Scheiß...“. Jeder soll kaufen/bauen worauf er Lust hat, nur macht es in dem fall meiner Meinung nach aktuell finanziell einfach keinen Sinn, wenn ich für „ein paar Kröten“ mehr was originales mit garantierter Wertsteigerung haben kann.

  • Der B4 2.3E NG quattro ist doch auch schon relativ selten, käme da nicht auf die Idee den umzubauen. Ist dann nicht mehr original. Wenn ich unbedingt einen Audi 5-Zylinder 20V Turbo möchte, suche ich mir einen S4/S6 komplett und mach den schön. Oder alternativ günstig einen Focus ST mit dem 20VT (ist zwar ein Fronti, aber ein Audi Cabrio mit 20VT Motorswap wäre dies ja auch). Und verkauf den B4, wenn ich keinen Stellplatz habe. Oder behalte ihn, aber lass ihn original. Aber so einen Umbau würde ich sein lassen. Ist so ähnlich wie wenn ich einen Motorswap auf den NG durchführe (wobei von 4 auf 5-Zylinder upgraden wohl noch mehr Aufwand wäre), wäre sehr schön aber nicht rentabel. Lieber gleich einen Audi 90 holen...
    Ich würde den Umbau sein lassen, wenn es unbedingt ein 20VT sein muss, dann hol einen S6. Und verkauf lieber den B4 komplett anstatt ihn umzubauen. Die Autos, Teile und Motoren sind mittlerweile zu selten, als das man da viel zur Auswahl für solche Tuningideen hätte, insbesondere bei der begehrten 20V Turbo Technik. Man zerstört keine Autos mehr für ein anderes, da zu selten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!