Motor (1.9 TDI) geht während Fahrt aus - kein Zugriff auf Steuergerät möglich

  • Hallo,
    Ich habe ein kleines schwerwiegendes Problem mit meinem TDI.


    Aber als erstes stell ich mich und vor allem meinen Wagen mal vor :D
    Also ich heiße Lorenz bin 18 Jahre alt und komme aus Niederbayern.
    Mein Audi 80 B4 Avant 1.9 TDI ist Baujahr 1993 und hat ca 230000km auf der Uhr.
    Ich habe ihn im August letzten Jahres als erstes Auto gekauft, da es schon immer mein Traumauto war. :thumbup:


    Aber gestern hat er mich leider völlig im Stich gelassen..
    Ich bin vor dem Vorfall ca. 100km am Stück, hauptsächlich Landstraße und ein bisschen Stadt gefahren.
    Ich fuhr dann so, es ging leicht bergauf, und aufeinmal merkte ich dass der Motor ganz kurz einmal ausgesetzt hat, er lief aber dann wieder ganz normal weiter.
    Ca 5 Sekunden später war das gleiche dann nochmal, dann habe ich sofort die Kupplung gedrückt, der Motor ging sofort aus und ich fuhr rechts ran.
    (Natürlich relativ peinlich wenn man 2 überzeugte BMW-Fahrer im Auto sitzen hat :thumbdown: )
    Als erstes dachte ich, dass mein Tank leer wäre, aber der war noch ca. 1/3 voll.
    Ich hab dann erstmal die Haube aufgemacht und geschaut ob der Zahnriemen noch sitzt, was er gottseidank tat.
    Hab dann nochmal versucht ihn zu starten, leider ohne Erfolg, er machte nicht mal ein kleines Husterchen.
    Ich wurde dann nach Hause geschleppt und ich hab dann sofort nach dem Fehler gesucht.
    Hier mal eine kleine Auflistung was ich schon alles gecheckt habe:


    -Absteller: Spannung kommt beim Starten an und er schaltet auch
    -Kraftstofffilter: Ist zwar schon etwas älter aber es lässt sich mit leichtem Widerstand durchpusten
    Dann hab ich mal geschaut ob aus der Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen etwas rauskommt wenn man den Motor drehen lässt, leider kam nichts. :wacko:
    Hab dann mal die Hochdruckleitungen zu den Düsen etwas gelockert und geschaut ob bei drehenden Motor Diesel ankommt und es spritzte wie wild raus, aber der Druck reicht wahrscheinlich nicht aus um die Einspritzdüsen zu öffnen..
    Dann kam ein Freund von mir und er hat sein Diagnosegerät mal angesteckt, aber er konnte nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen, alle anderen Steuergeräte waren erreichbar. ?(


    Dann kam für mich als erstes das Spannungsschutzrelais 339 fürs Steuergerät in Frage, dieses habe ich dann ausgebaut und ans Netzteil gehängt und es schaltete, auch im Auto hat es noch geschalten.
    Jetzt kommt eigentlich nur noch das Motorsteuergerät in Frage oder liege ich da jetzt falsch? :whistling:


    Danke schonmal für eure Antworten :thumbup:


    EDIT: Eventuell ist es erwähnenswert, dass der Wagen von MTM gechipt wurde (Ich weiss, ich halte auch nichts davon, aber ich habe ihn nunmal so gekauft :rolleyes: )

  • Es kommt auch noch der Zünd-Anlasschalter in Frage.
    Der sitzt hinter dem Zündschloss und kostet nicht viel.


    Zünd Anlasschalter


    Oder, wie bei mir schon mal passiert, abgefallenens Kabel vorn, siehe bild





    Mir fällt gerade ein, ich habe noch eine Motorabdeckung für den TDi ...


    Motorabdeckung TDi

  • Hallo,
    Ich habe heute mal den Zündanlass Schalter durchgemessen und ihn auch mal überbrückt, leider keine Änderung, also er läuft immer noch nicht.
    Mein Nachbar, der ist auch KFZ-Mechaniker, der kam dann auch noch mit seinem Diagnosegerät und er konnte auch nicht auf das Steuergerät zugreifen.
    Er meinte, dass man das nur mit einem extra Auslesegerät von VAG kann. Stimmt das so? ?(
    Und was könnte dann das Problem sein, dass mein kleiner nicht läuft? Schön langsam werd ich ratlos :huh:

  • Mal die Sicherungen vom Steuergerät geprüft (also die Benziner haben Sicherungen, vom Diesel habe ich keine Ahnung).
    Der Zündanlassschalter schaltet einige Schaltkreise . Sicher dass alle überprüft wurden?
    Ich würde auf verdacht tauschen und schlimmstenfalls halt ins Lager legen. Es wird sicher nicht alt :) ....


    Die VCDS Software kommt meist in die Steuergeräte.
    Bekommt du eine Kommunikation zustade mit den anderen Steuergeräten, falls vorhanden (Airbag, ABS, ....)

  • Hab mir vorhin gleich einen neuen dieselfilter und einen neuen zündanlassschalter gekauft.
    Sicherungen sind alle gut, Relais (339 und 202 zumindest) auch.


    Man kann auf airbag und ABS Steuergerät mit beiden Laptops zugreifen, aber halt nicht auf das Motorsteuergerät.


    Hab jetzt alle Geber in der Einspritzpumpe und den Nadelhubgeber durchgemessn und alle Widerstände sind in der Toleranz auch Spannungen kommen an und passen alle.


    Gerade hab ich nochmal 2 bis 3 startversuche probiert und einmal wurde kurz die Drehzahl vom Starter höher und als ich ausgestiegen bin hat es nach verbrannten Diesel gerochen (Wie wenn man n Kaltstart bei - 20 Grad macht, also schon extrem).


    Wie soll ich weiter machen? Weil ich hab ja jetzt eigentlich schon fast alles kontrolliert ?(

  • Moin,
    ich komme aus der Passat-35i-Ecke. Dort hatten die 1Z-Motoren das häufige Problem der zu schwachen Kurbelwellenschraube, sodass sich das Kurbelwellenzahnrad des Zahnriemens vom Kurbelwellenstumpf gelockert und dadurch Spiel bekomme hatte. Existiert dieses Problem bei den Audis auch? Dadurch stimmen beim Start die Steuerzeiten nicht, sodass der Motor schwer oder gar nicht anspringt. Während des Motorlaufs dagegen kann die Einspritzpumpe noch häufig dynamisch dagegen regeln (in gewissen Grenzen), aber beim Start zählt nur der statische, d.h. mechanisch eingestellte Förderbeginn.


    Wenn das Motorsteuergerät komplett bocken würde, würde vermutlich gar kein Diesel gefördert werden, oder? Da dann das Mengenstellwerk ja eigentlich auf 0 stehen sollte.


    Beste Grüße aus Kiel,
    Nico.

  • Hab jetzt gerade nach de Riemenscheibe schraube geschaut, aber die sitzt noch so wie sie es soll.
    Hab dann die Steuerzeiten gecheckt, also an der Nockenwelle passt es, aber bei der ESP sollte normal wenn der erste Zylinder auf OT und "Zünd"stellung ist, dann sollte man normal ein 15,45mm Rundstahl durch das kleinste Loch der Riemenscheibe gehen. Jedoch passt es nicht durch und egal in welcher Stellung die Riemenscheibe stehen würde, es würde nie durchgehen, weil das Loch unter der Riemenscheibe um ca. 5mm zum Mittelpunkt versetzt ist im Vergleich zum Loch der Riemenscheibe (EDIT: es hat erst eine viertel Umdrehung an der Kurbelwelle danach durchgepasst, hat aus dem Winkel betrachtet so ausgesehen als wären die beiden Löcher versetzt zueinander)


    Als mir bewusst war, dass die Nockenwellenstellung stimmt, habe ich mal versucht den Motor mit einem kleinen Sprüher Startpilot zu starten (Ich weiss das kann den Motor zerstören, aber es war nur ein kleiner Spritzer)
    Hab dann den Motor gestartet und wie zu erwarten sprang er an, drehte kurz hoch und ging dann aus, dabei kam eine Riesen Rauchwolke aus dem Auspuff.
    Hab dann anschließend gleich nochmal einen Startversuch unternommen Und der Motor wollte kommen (sprich Anlasser drehte höher für ca 2 Sekunden) und dann rödelte der Anlasser wieder ganz normal dahin, dabei rauchte es auch stark aus dem Auspuff.


    Wenn es nun aus dem Auspuff raucht, dann muss ja Diesel verbrannt werden und folglich davor halt eingespritzt werden. Oder liege ich da falsch?

  • Zitat

    also an der Nockenwelle passt es,

    Wie geprüft, mit dem 2065A?


    D.h. die Kurbelwelle ist auf 0 und das 2065A passt in die Nockenwelle?


    Achso, hast du einen 1Z Motorkennbuchstaben?


    Stimmen die Markierung an der Spannrolle?


    Die Zentralschraube an der Kurbelwelle hat 90 Nm plus 90°.
    Scheinbar aber nur Montage in einer Stellung möglich....

  • Ich habe die Nockenwellenstellung mit einem Winkel geprüft der genau die Dicke hatte das es kein Spiel hatte, also Nockenwellen Steuerzeiten passt.


    Motorkennbuchstabe ist 1z ja


    Markierungen an der Spannrolle habe ich noch nicht geprüft, aber die Spannung ist noch ausreichend.

  • Habe gerade eben mal eine Einspritzdüsen ausgebaut und sie dann außerhalb des Zylinderkopfs angeschlossen, um zu sehen ob er überhaupt einspritzt.
    Und siehe dar, es spritzte ein sauberer Diesel Nebel raus.


    Jetzt bekommt er ja eigentlich alles was er braucht. Luft und Diesel.
    Dann kann es jetzt nurnoch an einem falschen Einspritzzeitpunkt liegen oder?
    Und da er beim Starten den Zeitpunkt nicht dynamisch verstellt kann es nur ein mechanischer Fehler am Zahnriemen bzw. Zahnriemen Scheiben sein.
    Oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung?

  • Zitat

    Markierungen an der Spannrolle habe ich noch nicht geprüft, aber die Spannung ist noch ausreichend.

    Das sehe ich jetzt nicht so, denn die Spannrolle spannt ja, oder?
    Ansonsten würde ich dir zustimmen (aus der Ferne), du solltest deine Einstellungen (Steuerzeiten, Einspritzzeitpunkt) überprüfen.


    Hast du eine Reparaturanleitung?

  • Hab gerade geschaut und bei OT sollte man ja den Absteckdorn 2064 durch das kleine Loch im Einspritzpumpe Rad und in das dahinter liegende Loch der Einspritzpumpe Konsole stecken können. Dies ist leider nicht der Fall.
    Sondern man kann es sage und schreibe erst eine knappe viertel Umdrehung an der Kurbelwelle nach OT durchstecken.
    Das Einstelllineal 2065 für die Nockenwelle passt bei OT aber zwischen Nockenwelle und Zylinderkopf. Sprich Nockenwellen Steuerzeit passt, aber die Steuerzeit der ESP ist fast eine viertelte Kurbelwelleumdrehung nach hinten verschoben.
    Dann werde ich morgen wohl den Zahnriemen neu auflegen müssen.
    Nur eine Frage stelle ich mir.
    Wie kann das passieren dass sich die Steuerzeit nur bei der Einspritzpumpe so stark nach hinten verschiebt auf einen Schlag?

  • Spannung des Riemens passt. Spannrolle sitzt dementsprechend auch fest und da wo sie sein soll.


    Der Riemen ist letzten Sommer neu gekommen noch vom Vorbesitzer, der Riemen hat jetzt ca 12000km runter und alle Zähne sehen noch gut aus.


    Ich habe das Reperaturbuch "Jetzt helfe ich mir selbst" zum TD und TDI Motor für den Audi 80 B4. Da ist alles recht ausführlich beschrieben.


    Morgen kommt ein Freund von mir mit den ganzen Spezialwerkzeugen, dann stellen wir die Steuerzeiten mal wieder zurecht. Dann werden wir sehen ob der Kleine wieder auf Nageln will.


    Aber die Frage bleibt nun immer noch offen, wie sich die Steuerzeiten so stark verschieben haben können. Ich hätte jetzt an die Passfeder an der ESP gedacht, aber dann hätte ja die Pumpe blockieren müssen und die läuft ja jetzt eigentlich schön mit.

  • Irgendwie könnte es möglich gewesen sein, das Zähne übergesprungen sind. Es ist ja nicht gesagt, dass das auf einmal passiert ist. Vielleicht ist immer mal wieder ein Zahn übergesprungen. Dynamisch konnte er da noch gegenregeln, bis es schließlich bei der letzten Fahrt wieder weiter übergesprungen ist und daher die Regelgrenze für den Förderbeginn überschritten war.


    Hast du in letzter Zeit schleichend schlechteres Startverhalten oder grauen Rauch direkt nach dem Starten bemerkt? Das wären Zeichen für einen zu späten Einspritzbeginn.


    Ansonsten muss ich mich den Vorrednern anschließen; du hast Glück im Unglück, dass die Nockenwelle so steht, wie sie soll. Immerhin ist die ESP glücklicherweise das Nebenaggregat am Zahnriemen, das am schwersten zu drehen ist und daher auch am ehesten überspringt.

  • Schlechteres Startverhalten wäre mir nicht aufgefallen, aber er hat bei sommerlichen Temperaturen draussen beim Start und noch ca 2 Minuten danach relativ gestunken.


    Dann leih ich mir heute das Spezialwerkzeug aus und fang an alles wieder in Ordnung zu bringen.
    Ich hoffe, dass er dann wieder läuft und dass das nicht wieder passiert.
    Ich werde zur Sicherheit auch die Riemenscheibe von der Pumpe mal abnehmen und schauen ob die Passfeder noch ordentlich sitzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!