80 B4 2.0e ABK Spritzt nicht ein ! Wissen nicht mehr weiter ?

  • Moin !
    Vor einigen Wochen blieb unser 92er B4 2.0E nach kurzer Fahrt ohne jede Vorwarnung von jetz auf gleich kurz vor der Haustür liegen, nach endlosem Ausschlussverfahren und nachdem sich schon unteranderem zwei (!) verschiedene Meister dran versucht haben wende ich mich jetzt mal ans Forum... Ohne unnötig weit auf die ganze Geschichte einzugehen, versuche ich jetz nochmal hier alle wichtigen Fakten darzulegen, da und langsam nichtsmehr einfällt und ich hoffe dass das Problem vielleicht irgendwem bekannt vorkommt und man mir endlich weiterhelfen kann.

    Folgendes wurde seitdem kontrolliert / gemacht und funktioniert :

    • Batterie hat volle Leistung
    • alle Sicherungen und Relais überprüft
    • Benzinpumpe pumpt
    • Benzinfilter getauscht
    • Benzin kommt bis vorne (Verteilerrohr) mit ausreichend Druck an
    • alle Zündkabel und Kerzen kontrolliert, zündfunke überall da
    • 2 neue Zündverteiler verbaut und ZZP mehrfach eingestellt
    • Zahnriemen war leicht versprungen -> SteuerRäder richtig eingestellt und gespannt (vom Meister)
    • Steuergerät gewechselt, altes und neues mehrfach resettet
    • neuer Kraftstoffdruckregler


    UND das ganze springt an und läuft, wenn man Bremsenreiniger in den Luftfilterkasten sprüht, es funktioniert also alles, weswegen eigentlich nur die Einspritzung übrig bleibt, da der Gute sonst dreht und dreht und einfach nichts zum zünden kriegt.
    Da selbst bei meinem Glück nicht davon auszugehen ist, dass schlagartig alle 4 Düsen komplett Dicht sind, gehe ich davon aus dass einfach nur kein Benzin eingespritzt wird, bzw. dass Signal nicht kommt, also in irgendeiner Form ein Elektrikproblem irgendwo zwischen Steuergerät und Einsptritzdüsen/Leiste vorliegt...?
    Da wir für gewöhnlich bei der Elektrik an unsere Grenzen stoßen, alle Mechanischen Ursachen soweit ausgeschlossen sind und wir nicht sicher sind wo genau wir jetzt weiter machen sollen, wende ich mich jetz mal an euch und hoffe irgendjemand hatte schonmal ein ähnliches Problem und kann mir irgendwie weiter helfen.
    Danke soweit schonmal !

  • Zündung einschalten und von Masse an einen Pin der Einspritzdüsen messen. An je einem Pin eines ESV muss konstant Batteriespannung anliegen.
    Wenn das passt, klemm während des Startvorgangs eine Diodenprüflampe zwischen die beiden Pins eines jeden ESV. Die LED muss blinken.
    Blinkt sie nicht, steuert das STG die ESV nicht an.
    Warum ist erstmal egal, aber dann ist der Fehler schon mal sehr gut eingegrenzt.

  • du schreibst der zahnriemen war "leicht versprungen"? die frage ist wie weit. hat er denn noch ausreichend kompression oder haben die ventile einen ditscher weg? würde für mich erklären warum er unter verwendung von bremsenreiniger anspringt aber von allein nicht.

  • Im Fahrzeug gibt es keine nachgerüstete Wegfahrsperre ? Es gibt auch keinen Maderbiß und keine sichtbaren Schäden am Motorkabelbaum / Steckverbindungen ? Und der Stecker/Kabelverbindung hinten an der Einspritzgalerie sitz auch richtig, nicht abgeknickt ?
    Eigentlich, wenn Du den Motor bei ausgebauten Zündkerzen drehen lässt, kann man schon relativ schnell riechen und auch in Form von austretenden Dampfwolken sehen, das Kraftstoff über die Einspritzventile eingespritzt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!