Audi 80 B4 ABT wird nicht richtig warm...

  • Das Kühlmittel sieht aus, wie ich es von andren mit Glysantin oder ähnlichem blauen Zeug kenne, riecht normal und ist recht dunkel, aber gleichförmig, worauf sollte ich achten?

    Oh, das müsste eigentlich Kühlmittel (G12) sein und das ist Rosa, aber früher hat man wohl auch blaues verwendet. Der Korrosionsschutz von dem alten Zeug ist nach so langer Standzeit sicherlich dahin und bestimmt haben sich schon Kunststoffbestandteile von irgendwelchen Schläuchen und Dichtungen darin gelöst. Da gibts so ne gemeine Dichtung im Ansaugkrümmer (Sammelsaugrohr).

    Ich würde mir 10l Ready-Mix kaufen (G12) und dann das alte Kühlmittel ablassen aber das alte Thermostat noch drin lassen (Kannst es theoretisch auch ganz ausbauen zum Spülen). Einfach den Schlauch davor abmachen und leer laufen lassen. Dann 2-3l von dem Ready-Mix einfüllen und mit destilliertem Wasser auffüllen. Motor im Stand laufen lassen bis er warm ist oder der Lüfter angeht. Dann wieder alles ablassen am Thermostat-Gehäuse (das geht auch ohne das man die Servo-Pumpe abbaut, bzw. beiseite schiebt. Ist nur etwas fummelig. Und dann mit unverdünntem Ready-Mix befüllen und nach Vorgabe entlüften.

    Vielleicht hat jemand noch ne bessere Idee zum Spülen aber ich denke so bekommt man am Besten den Dreck da heraus.

    Von Spül-Additiven im für den gesamten Kühl-Kreislauf würde ich abraten, das kann böse ausgehen, da hierdurch eventuell schwache Dichtungen beschädigt werden können.


    Nach dem Wechsel der ZKD musst du aber sowieso das Kühlmittel tauschen, somit könnte man es sich auch sparen mit dem Spülen falls der ZKD-Tausch bald kommt. den Zahnriemen würde ich dann auch gleich neu machen, der ist Fällig bei der Standzeit. Normaler Intervall des Riemens ist 120tkm oder 5-6 Jahre. Schau mal ins Scheckheft wann oder ob der schon mal gemacht wurde.


    Wenn Du das Thermostat ausgebaut hast siehst Du das Flügelrad der WaPu, da könnte man mal mit einem kleinen Magnet prüfen, ob das aus Metall oder Kunststoff ist, denn die Kunststoff-Fügel rutschen gern mal auf der Welle durch und dann pumpt es nicht mehr viel besonders wenn das Wasser Warm ist...

    Wieso sollte beim Lüfter Test das Licht an?

    Abblendlicht und oder Fernlicht. Einfach damit der Motor etwas schneller warm wird (gerade bei niedrigen Außentemperaturen), da der Generator auch Leistung benötigt für die Lichtanlage ;).

  • vielen Dank für die ausführliche und verständliche Beschreibung!

    Anscheinend wird wohl das wichtigste die ZKD sein und danach kann ich mich eingehend um den Kühl Kreislauf kümmern.

    Der Zahnriemen kam kurz vor Stillstand neu, der vom Generator mit Batterie vor zwei Jahren.

    Der Zahnriemen einschließlich der Rollen wird dann voraussichtlich im Frühjahr getauscht, die Wasserpumpe dann wohl auch.

    Gruß und Dank,

    Heini

  • Wenn Du ohnehin den Kopf runter nimmst um die ZKD zu tauschen und der ZR schon mehr als 5 Jahre drin ist (egal wie neu und wenig gefahren) würde ich den auch ersetzen inkl. Rolle. Das kostet nicht die Welt und dann hast du die nächsten 6 Jahre oder 120tkm da wieder Ruhe. Denn der Riemen altert ja auch, wenn er nicht bewegt wird.

    Die Keilrippen-Riemen für WaPu und Servo-Pumpe auf jeden fall neu, die sind preiswert und es gibt nix ärgerliches, wenn dir der Riemen für die WaPu/Generator auf der Autobahn reist, nur weil du mal zu geizig warst ;).

    Dann auch die zwei Kunststoff-Flasche! Zulauf seitlich und der Vorlauf zum Heizungs-WT hinten neu machen. Den kleinen Wasserschlauch, der zum Sammelsaugrohr führt auch am besten und auf jeden Fall diese kleine runde Wasserdichtung zwischen Saugrohr und Kopf, die verrottet gerne mal. Bei mir war das Alu vom Kopf rund um diese Dichtung ebenfalls ausgefressen, hab das dann mit Flüssigmetall ausgebessert und die Dichtung mit HT-Silikon eingeklebt, das ist bis heute und über 100tkm solide und dicht. Das passiert übrigens, wenn das Kühlmittel keinen ausreichenden Korrosionsschutz mehr hat oder zu viel Salz (vom Leitungswasser) drin herum schwimmt, das oxidiert dann gerne am Alu-Kopf herum, an den Flanschverbindungen.

  • Wegen den klappen da gibt's Bilder von

    来生愛
    format c:
    Die beste Loesung!


    Und ausgeloggt!
    ----------------------------------
    Audi 80 B4 MJ 92 2. Motor
    1. Motor 180Tkm Rip und 210Tkm Rip
    2. Motor angeblich 170Tkm nach Begutachtung der Pleullager Ehr 300Tkm Mal sehen wie lange noch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!