Das Kühlmittel sieht aus, wie ich es von andren mit Glysantin oder ähnlichem blauen Zeug kenne, riecht normal und ist recht dunkel, aber gleichförmig, worauf sollte ich achten?
Oh, das müsste eigentlich Kühlmittel (G12) sein und das ist Rosa, aber früher hat man wohl auch blaues verwendet. Der Korrosionsschutz von dem alten Zeug ist nach so langer Standzeit sicherlich dahin und bestimmt haben sich schon Kunststoffbestandteile von irgendwelchen Schläuchen und Dichtungen darin gelöst. Da gibts so ne gemeine Dichtung im Ansaugkrümmer (Sammelsaugrohr).
Ich würde mir 10l Ready-Mix kaufen (G12) und dann das alte Kühlmittel ablassen aber das alte Thermostat noch drin lassen (Kannst es theoretisch auch ganz ausbauen zum Spülen). Einfach den Schlauch davor abmachen und leer laufen lassen. Dann 2-3l von dem Ready-Mix einfüllen und mit destilliertem Wasser auffüllen. Motor im Stand laufen lassen bis er warm ist oder der Lüfter angeht. Dann wieder alles ablassen am Thermostat-Gehäuse (das geht auch ohne das man die Servo-Pumpe abbaut, bzw. beiseite schiebt. Ist nur etwas fummelig. Und dann mit unverdünntem Ready-Mix befüllen und nach Vorgabe entlüften.
Vielleicht hat jemand noch ne bessere Idee zum Spülen aber ich denke so bekommt man am Besten den Dreck da heraus.
Von Spül-Additiven im für den gesamten Kühl-Kreislauf würde ich abraten, das kann böse ausgehen, da hierdurch eventuell schwache Dichtungen beschädigt werden können.
Nach dem Wechsel der ZKD musst du aber sowieso das Kühlmittel tauschen, somit könnte man es sich auch sparen mit dem Spülen falls der ZKD-Tausch bald kommt. den Zahnriemen würde ich dann auch gleich neu machen, der ist Fällig bei der Standzeit. Normaler Intervall des Riemens ist 120tkm oder 5-6 Jahre. Schau mal ins Scheckheft wann oder ob der schon mal gemacht wurde.
Wenn Du das Thermostat ausgebaut hast siehst Du das Flügelrad der WaPu, da könnte man mal mit einem kleinen Magnet prüfen, ob das aus Metall oder Kunststoff ist, denn die Kunststoff-Fügel rutschen gern mal auf der Welle durch und dann pumpt es nicht mehr viel besonders wenn das Wasser Warm ist...
Wieso sollte beim Lüfter Test das Licht an?
Abblendlicht und oder Fernlicht. Einfach damit der Motor etwas schneller warm wird (gerade bei niedrigen Außentemperaturen), da der Generator auch Leistung benötigt für die Lichtanlage ;).