Wasserpumpe defekt (on the road)

  • Hi,


    ich bin 300 km von zu Hause weg, mein Audi (80 B4 2.0E, ABK, Bj.92) steht 20 km vor meinem Ziel, und hat mindestens den größten Teil des Kühlerwassers selbständig abgelassen... beim Nachfüllen lief das Wasser direkt an der Riemenscheibe der Wasserpumpe runter. Die Pumpenwelle hat gewaltig Spiel.


    Ich habe also keine Werkstatt, und mein Schlaues Buch liegt auch zu Hause. Ich kann hier aber auf viel gutes Werkzeug zugreifen.
    Meine Frage ist: kriege ich die Pumpe auf dem Parkplatz, wo er steht, repariert. Das heißt, ohne Zugang von unten.


    Soweit ich weiß, geht das nur, wenn ich allein die WaPu ohne Gehäuse wechsel. Mit Gehäuse hieße ja wohl, von unten die Servo-Pumpe zu lösen.


    Die Arbeitsschritte wären, soweit ich sehe (Kühlwasser ablassen entfällt ja wohl):
    Lima lösen
    Riemenscheibe der Pumpe abschrauben
    Riemen abnehmen
    Pumpe rausziehen
    Anlageflächen reinigen
    neue Pumpe einsetzen
    Riemen mit Scheibe und Schrauben befestigen
    Riemen via Lima spannen
    Flüssigkeit ergänzen + Entlüften


    Paßt das so? Habe ich was vergessen? Worauf sollte ich besonders achten?


    Vielen Dank für entsprechende Hinweise.

  • Riemenscheibe der Pumpe abschrauben würde ich zuerst abnehmen, sonst kannst du nicht mehr blockieren.
    Den Keilriemen kann man auch versuchen runterzuwürgen mit drehen, ähnlich dem Schalten bei einer Kettenschaltung. Könnte gehen.....
    Ich sehe erst mal keine Probleme, berichte.
    Evtil. kannst die lüfter rausnehmen, dann hast du platz...

  • Ich war heute kurz bei dem Audi, vor allem um die zugänglichen Schrauben mit DeBlock einzujauchen.
    Dabei habe ich gesehen, daß es sicher nicht ganz so einfach werden wird, wie ich es hier oben beschrieben habe. Das Problem wird die Zugänglichkeit der insgesamt wohl neun Schrauben des Pumpendeckels sein, in dem die Welle der Pumpe läuft. Sicher im Weg ist die untere Abdeckung des Zahnriemens.


    Wenn hier jemand mitliest, der ebenfalls die Pumpe ausgebaut hat, ohne das Gehäuse abzuschrauben, würde ich gerne wissen, was der Kollege alles abgebaut hat, um den Pumpendeckel komplett abzunehmen.


    Merci
    Bernardo

  • Ich denke auch, dass das schwierig wird. Habe gerade erst den Zahnriemen mit Wapu getauscht. Zwar beim 2.3E, aber mal schnell auf der Strasse wäre das nix geworden. Beim ABK wird die Wapu aber über den Keilriemen angetrieben, ist einfacher.


    Kann dich niemand die 20 km nach Hause schleppen?


    Viel Erfolg.
    Gruß Matze

  • Also:
    Zu Hause ist Berlin, das sind von hier ca. 340 km.
    Ich bin in Göttingen, bei Freunden. Der Wagen steht in Ebergötzen, das sind von hier aus eben 20 km. Abschleppen nach Göttingen könnte ich organisieren. Ev. bleibt mir ja auch nix anderes übrig.


    Ich habe halt im Netz gelesen, daß Leute nur die Pumpe ohne Gehäuse getauscht haben, und dachte, das sei von oben machbar. (Wenn die Deckelschrauben ab sind, kann man ziemlich sicher den Deckel samt Pumpe nach vorne rausziehen. Platz genug, glaube ich, ist vorhanden, und wenn nicht könnte man die Lüfter wegnehmen. Fragt sich eben nur, ob man an alle Deckelschrauben rankommt.

  • Am letzten Samstag ging meine Wasserpumpe am 1Z tdi kaputt, hat blockiert und die Servolenkung ging nicht mehr. Ich habe die komplette Pumpe auf der Strasse ausgetauscht, dauert eine Stunde, und man kommt von oben her an alle Schrauben problemlos ran. Ich hatte zuhause eine liegen, das holen dauerte länger als der Einbau.

  • Am letzten Samstag ging meine Wasserpumpe am 1Z tdi kaputt, hat blockiert und die Servolenkung ging nicht mehr. Ich habe die komplette Pumpe auf der Strasse ausgetauscht, dauert eine Stunde, und man kommt von oben her an alle Schrauben problemlos ran. (...)

    Klingt genau so, wie ich's mir wünschen würde. Was hast du denn weggebaut, um die Pumpe rauszunehmen? Den unteren Deckel vom Zahnriemen auch? Die Servo-Pumpe?

  • Hi,


    ich soll ja berichten. Also: Viele Wege führen nach Rom - aber nicht alle: :)
    Was ich mir ausgedacht hatte (Pumpengehäuse am Block dranlassen, Pumpendeckel mit Welle nach vorn rausziehen... s. oben #1), funktioniert definitiv nicht.
    Die Pumpe läßt sich aber als Ganze ausbauen, ohne daß man von unten ran muß - ich habe sie jetzt auf dem Parkplatz ausgebaut.
    Das heißt, man muß es nicht zwingend so machen - Servopumpe losschrauben - wie in der oben #3 zitierten Anleitung beschrieben. Ich habe die Lima ganz weggebaut und den oberen Halter darunter ganz nach rechts geklappt. Endgültig rausnehmen war etwas fummelig.


    Wohlbemerkt: Ich hab einen ABK. Bei anderen Motoren wird es anders sein.
    Nochmals Danke für alle Hinweise hier.
    Bernardo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!