Motor nimmt nach Kaltstart unwillig Gas an

  • Hilfe, mein Audi 80 B4 (90 PS, Automatik) nimmt nach dem Kaltstart hauptsächlich zwischen 20 und 40 km/h nur unwillig Gas an und der Motor geht im Leerlauf gelegentlich sogar aus. Im warmen Zustand läuft der Wagen dann normal. Es ist ein Kaltlaufregler verbaut und der Hallgeber wurde bereits gewechselt. Hat jemand vielleicht einen guten Tip für mich, wie ich die Sache in Ordnung bringen kann? Danke, Gruß Frank

  • Sind sonst alle Schläuche in Ordnung? Ist sonst irgendwas durchlöchert weil jahrzehnte alt?
    Sind alle Geber in Ordnug? Sind die Stecker noch drauf?

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Ausbauen würde ich den Kaltlaufregler nicht, das ist zu auffällig. Aber stilllegen. ER steht ja in den Papieren als EUro 2 Grund.
    Ansonsten fällt mir noch der Temperaturregler für die Mono-motronic ein.
    Ggf. den unteren Stecker mal abziehen und kurz fahren. Allerdings könnte der motor dann zu stark angefettet werden.
    Fehlerspeicher auslesen ist auch kein Fehler. Ggf. gibt es da einen Messwertblock für die Motortemp, dann braucht man nicht mal ein Messgerät und die Messkurve bemühen.
    Auf die Zeitaufwändige Lecksuche wurde ja schon hingewiesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!