Magnetventil blubbert

  • Hallo Zusammen,


    seit neuestem habe ich im Leerlauf ein Klackern aus dem Motorrad vernommen. Als Ursache konnte ich feststellen, dass es ein pneumatisches blubbern ist, welches von einem Blindschlauch ausgeht. Dieser ist wie auf dem Bild zu sehen an ein Magnetventil angeschlossen.Das ganze befindet sich in Fahrtrichtung links im Motorraum, unterhalb der Bremseinheit. Der andere Schlauch von diesem Ventil scheint zum Leerlaufregler auf der Ansaugbrücke zu gehen.


    Nun ist es so, dass dieses Ventil unregelmäßig anfängt schnell zu "blubbern", anscheinend öffnet und schließt das Ventil mehrfach in der Sekunde (Ich tippe ca. auf Motordrehzahl im Leerlauf, 800RPM !?).
    Hatte das bisher nie und Frage mich wofür das Teil da ist. Vielleicht vom Kaltlaufregler (nachgerüstet) ? Und hat jemand ne Idee ob es das Teil sein könnte oder evtl doch eher ein Steuergerät oder andereweitige Ursache?
    Gleichzeitig hat der Gute angefangen morgens im Leerlauf manchmal kurze Einbrüche der Leerlaufdrehzahl zu haben und unrund zu laufen. Mit ein bisschen gas schnurrt aber alles wieder.


    Ist ein 93er ABK 2.0e 115PS.


    Steh etwas auf dem Schlauch welches Teil ich ordern würde.


    Viele Grüße :D

  • Ich tippe auch auf einen Kaltlaufregler.
    Original ist es meiner Meinung nach nicht.
    Schau doch mal in die Papiere, welche Schadstoffklasse er hat.
    Meiner Meinung nach sollte es nur in der Warmlaufphase regeln.
    Ggf. mal den Stecker abziehen und vorne mit dem Finger am Ende des Schlauches testen ob noch Luft angesaugt wird.
    Auf dem rechten Bild siehst du meiner Meinung nach das Steuergerät dazu.

  • Bei mir sieht das sehr ähnlich aus, daher denke ich auch das es ein elektronischer Kaltlaufregler ist. Durch den Schlauch, der einfach endet, saugt er Luft an. Da gehört am Ende eigentlich ein kleiner Luftfilter drauf.
    Meiner fing irgenwann an zu spinnen und meinte auch im warmen Zustand arbeiten zu müssen... :thumbdown:


    Habe nicht rausgefunden warum und ihn dann stillgelegt. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!