Audi 80 NG Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Hallo liebe Community,
    zuerst einmal, es geht um meinen Audi 80 b4 Baujahr ´93 mit dem NG Motor mit 133 PS.
    Ich komme grad von der Nachprüfung für den TÜV und ich bin erneut durchgefallen. Zuvor wurde der Co Gehalt, sowie die Lambdaregelung bemängelt. Beides jeweils in der erhöhten Leerlaufdrehzahl. Der nette Herr vom Tüv hat mich nachhause geschickt und mir nichts berechnet und meinte ich soll noch einmal schauen. Merkwürdig an meinem 5-Ender ist, dass er vom Werk aus ohne Kat ausgeliefert wurde. Nun kam 2005 anscheinend durch einen Vorbesitzer ein Kat neu. Zur Nachprüfung habe ich bereits den Kat getauscht, gegen einen von der Marke AS. Der Alte Kat war nicht für mein Audi gedacht. Zudem hatte ich eine 0815 Lambda drin, welche ich nun durch eine Bosch Lambdasonde getauscht habe. (Keine Unviversal Grütze:P)
    Meine Frage lautet nun, ob es durch den KLR kommen kann, also die erhöhten Werte. Würde den sonst rausschmeißen, da er sowieso nirgends weder datiert noch notiert ist.



    Co %vol 0,30 sind bei mir 0,348
    Lambda Regelung liegt statt zwischen 0,97 - 1,03 bei 1,045.


    Die Störgröße aus de Lambda wurde beim ersten Test erkannt und beim zweite nicht erkannt. Beim ersten Betrug der Wert der Lambda 1,270 und beim zweiten ausregeln 1,265 (1,265 soll nicht in. O. sein)

    Falschluft kann ich bereits ausschließen, Zündkerzen wurden bereits gereinigt und sie glänzen rehbraun.
    Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mich auch schon im Forum durchgelesen, leider habe ich nichts passendes gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, so verzeiht es mir bitte.
    Danke im Voraus. :sdanke:

  • Wer sagt das dein NG ohne kat ausgeliefert worden ist.
    Der NG wurde immer mit kat ausgeliefert.
    Tu mal den Drucksteller strom messen und wenn der daneben ist lass ihn neu einstellen.

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Okey mir hatte das der nette Herr von K** erzählt, dass dieser dann anscheinend ohne KAT ausgeliefert wurde, da ein Kat erst 2005 Nachgerüstet wurde.


    Nunja ich muss auch ehrlich gestehen ich bin ein bisschen überrascht. Komme grad aus einer freien Werkstatt. Zack wurde mein Auto angestöpselt und Tada... AU beim ersten Versuch ohne Probleme bestanden. Habe mir grade die neue Plakette und ein verwundertes Gesicht des Prüfer abgeholt.


    Ich habe trotzdem zu Danken. Lag anscheinend an dem Prüfgerät von dem Prüfer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!