Hallo liebe Community,
zuerst einmal, es geht um meinen Audi 80 b4 Baujahr ´93 mit dem NG Motor mit 133 PS.
Ich komme grad von der Nachprüfung für den TÜV und ich bin erneut durchgefallen. Zuvor wurde der Co Gehalt, sowie die Lambdaregelung bemängelt. Beides jeweils in der erhöhten Leerlaufdrehzahl. Der nette Herr vom Tüv hat mich nachhause geschickt und mir nichts berechnet und meinte ich soll noch einmal schauen. Merkwürdig an meinem 5-Ender ist, dass er vom Werk aus ohne Kat ausgeliefert wurde. Nun kam 2005 anscheinend durch einen Vorbesitzer ein Kat neu. Zur Nachprüfung habe ich bereits den Kat getauscht, gegen einen von der Marke AS. Der Alte Kat war nicht für mein Audi gedacht. Zudem hatte ich eine 0815 Lambda drin, welche ich nun durch eine Bosch Lambdasonde getauscht habe. (Keine Unviversal Grütze:P)
Meine Frage lautet nun, ob es durch den KLR kommen kann, also die erhöhten Werte. Würde den sonst rausschmeißen, da er sowieso nirgends weder datiert noch notiert ist.
Co %vol 0,30 sind bei mir 0,348
Lambda Regelung liegt statt zwischen 0,97 - 1,03 bei 1,045.
Die Störgröße aus de Lambda wurde beim ersten Test erkannt und beim zweite nicht erkannt. Beim ersten Betrug der Wert der Lambda 1,270 und beim zweiten ausregeln 1,265 (1,265 soll nicht in. O. sein)
Falschluft kann ich bereits ausschließen, Zündkerzen wurden bereits gereinigt und sie glänzen rehbraun.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mich auch schon im Forum durchgelesen, leider habe ich nichts passendes gefunden. Falls ich etwas übersehen habe, so verzeiht es mir bitte.
Danke im Voraus.