Liebe Audi 80 - Gemeinde,
Ich habe einen Audi 80 B4 2.3 Bj. '92 NG (2) AUTOMATIK. Nach einigen Bauteil - Erneuerungen und Falschluft - Beseitigung läuft er jetzt relativ stabil - auch auf Gas. Drei Probleme nur: Hoher Kraftstoffverbrauch (13 l), kein Erreichen der Höchstgeschwindigkeit (bei 175 ist Schluss) und langsames Beschleunigen ab 140 kmh. Klopfsensor ist es nicht, kein Fehler beim Ausklinken...
Ich habe mich mit dem Drosselklappen - potenziometer schon intensiv beschäftigt, daher habe ich die Pins am Stecker oben auf der Drosselklappe durchgemessen (PIN 1 auf 2 -> Leerlaufschalter und PIN 2 auf 3 -> Vollastschalter). Der Leerlaufschalter passte: Drosselklappe geschlossen -> Widerstand zwischen Pin 1 und 2 unenedlich; Drosselklappe leicht geöffnet bis es klickt -> Durchgang // Bei ganz geöffneter Drosselklappe -> Widerstand auch unendlich. Müsste dann nicht Durchgang sein? Wenn die Drosselklappe ganz geöffnet ist, aber die KE-Jetronic erkennt keine Vollast, dann könnte der Leistungsverlust ab einer bestimmten Drehzahl / Geschwindigkeit doch das Resultat sein. Auch der hohe Kraftstoffverbrauch macht dann Sinn. Habe ich alles richtig gemessen und interpretiert?
MfG
Dennis