Audi 80 ABK, nach Zahnriemenwechsel OT verstellt

  • Hallo liebe Mitglieder!
    Erstmal eine kurze Vorstellung meinerseits...
    Mein Name ist Andrea,MEIN heissgeliebtes Auto der Polo :love: ...so ein dankbares, zuverlässiges Gefährt!


    Aber...wir lieben ja auch unseren Audi, auch wenn dieser (mal wieder) Probleme mit den Schwierigkeiten bereitet... Daher habe ich mich nun hier angemeldet, in der Hoffnung, das ihr uns helfen könnt... Ist echt kalt in der Garage...ich wäre sehr dankbar!
    Vorab, wir arbeiten seit Jahren mit Buch und reichlich angeeignetem, gutem Werkzeug. Es ist auch nicht der erste Zahnriemen...Polo, Audi 80 B3,Escort,Sierra... jedoch der Erste an unserem ABK.Ich glaube, wir brauchen nun ne Anleitung für dummies. Stehen uns vielleicht auch nur selbst im Weg, wer weiss...
    Wie das nunmal so ist, hat der Audi sich warscheinlich nicht aus Fratz selbst verstellt...oder auch doch...Er hat wirklich ein Eigenleben!



    -Vor Abnahme des Zahnriemens war die 0 im Getriebefenster
    -Das Nockenwellenrad stand auf OT
    -Zahnriemen drauf
    -Zahnriemen gespannt, Schwingungsdämpfer und Riemenscheibe drauf, Markierung Zahnriemenabdeckung zur Riemenscheibe auch korrekt.


    Spätestens jetzt kommen wohl die Fehler...


    -0 im Getriebefenster nicht nochmal kontrolliert
    -Verteilerfinger im Hallgeber nicht kontrolliert


    Motor versucht zu starten, hörte sich an ob er wollte, aber kam nicht.


    Dann am Nockenwellenrad wieder auf OT gestellt, nun war die 0 im Getriebefenster ist verschwunden :dash:
    ...und der Verteilerfinger stand auf dem 4 Zylinder...


    Also wieder die 0 gesucht.


    Nun ist die 0 im Getriebefenster sichtbar, jetzt steht OT am Nockenwellenrad genau gegenüber.
    Der Verteilerfinger zeigt auf den 2 Zylinder.
    Die Kerbe an der Riemenscheibe ist um ca 2mm versetzt. Wenn man von oben drauf schaut nach links.


    Könnte mir bitte jemand sehr verständlich erklären wie ich die Markierungen wieder zurück an Ort und Stelle bekomme?



    Es würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meinem Problem annehmen würde!
    Ich bedanke mich und wünsche Allen einen sonnigen Tag!


    Liebe Grüße!

  • komisch wenn Anfangs Kurbelwellenrad auf OT stand / Getriebeglocke auf "0" und am NW-Rad die Markierung gepasst hat


    Einfach nochmal runter / einstellen und neu drauf. Zwischenwelle verdreht sich leicht, daher nach dem Durchdrehen des Motors (zweimal) ZZP am Verteiler checken (Drehrichtung beachten!)

  • Wenn man eine lange M8 Schraube in die Bohrung der Kurbelwellenscheibe für den Zriemen (normal für die Riemenscheibe) dreht und diese vorsichtig anzieht ist die KWelle blockiert. Das hilft bei der Zriemen montage.


    Wenn ich das richtig verstehe, steht die KW auf 0 und die Nockenwelle um 180 Grad verdreht?
    Dann nochmal die Kwelle drehen, bis 0 sichtbar.(KW macht 2 Umdrehungen, Nwelle nur 1.
    Nun sollte die Nockenwelle wieder stimmen


    Wichtig ist, dass man weder Kwelle noch Nockenwelle ohne Zahnriemen alleine durchdreht, sonst können Kolben und Ventile aufschlagen. Die Nebenwelle kann man beliebig drehen....
    rest wie Von Competition
    beschrieben.

    Zitat

    Dann am Nockenwellenrad wieder auf OT gestellt, nun war die 0 im Getriebefenster ist verschwunden :dash:

    Das geht auch so nicht wirklich.(Überlegt euch mal, welche Strecke die Markierung auf der Schwungscheibe bei 1 Grad Drehung der Kwelle zurücklegt. )


    Immer die KW auf 0 stellen, und zwar Kontrolle auf der Schwungscheibe. Dann müssen die anderen stimmen.


    Man sollte auch nicht die Nockenwelle drehen sondern nur die Kurbelwelle.

  • Also:
    Drehen, bis KW im Sichtfenster an der rechten Kante auf 0 steht mit aufgelegtem Riemen. Dann KW ca 90° zurückdrehen - Kolben stehen in der Mitte, keiner im o.T.
    Dann Riemen runter und NW auf Markierung drehen.
    Dann Kw wieder vordrehen auf 0.
    ZW auf Markierung stellen.
    Riemen auflegen. Evtl. muß man nun noch einen Zahn hin oder her nachstellen.
    Riemen spannen.
    Motor an der KW vorsichtig 2mal durchdrehen = 1 Umdrehung der NW.
    (Wenn man dazu die Zündkerzen rausmacht, geht das viel leichter. Man merkt dann auch sofort mechanischen Widerstand, wenn was nicht passt, bevor was kaputt geht)
    Kontrollieren, ob die Markierungen noch stimmen.
    Dann nochmals fast eine Umdrehung weiter, bis auf dem Schwungrad ein Strich zu sehen ist. Der ist die Markierung für den ZZP.
    Verteiler drehen, so daß die Mitte des Läufers auf die Markierung im Verteilergehäuse zeigt.
    Motor starten.
    Und dann zum Boschdienst, die Zündung genau einstellen lassen, kostet max 30€....


    viele Grüße
    Jürgen

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