ABS Kurzschließen

  • Hallo liebe gemeinde :D


    und zwar ist bei mir vorne Links das ABS Defekt, laut Diagnose "Unterschiedliche Raddrezhalimpule" hab auch beim fahren gemerkt das etwas kratzt und dann leuchtet auch schon das Lämpchen auf.


    Meine Frage, ist es eventuell möglich das ABS zu überbrücken??


    Folgendes Habe ich gemacht


    1. Das ABS auf der Linken Seite abgesteckt --> resultat war das das Lämpchen Aufleuchtet


    2. Dann habe ich die 2 Kontakte vom Stecker überbrückt --> resultat war dass zwar das Lämpchen ausggeht aber bei den ersten Metern wieder angeht.



    Was man machen könnte wäre, ich hol das Signal von Rechts und schließ es auf das Linke Kabel mit drauf.
    Ich weiß aber nicht wo quasi die ganzen Daten zusammenlaufen, ich finde auch keinen Schalplan/Elektroplan davon!


    Vorne im Motorraum gibt es ein ABS Block da verbirgt sich darunter 2 Relais und ein Stecker mit mehreren Kabeln.
    Kann man vll dort das Signal abgreifen, hat da jemand eine idee oder schon sowas mal gemacht


    Ich Danke im vorraus.

  • Was soll denn dieser Pfusch? Wenn dann was passiert (was man ja nicht hoffen will) und das raus kommt, wirst du lange Zeit nicht wieder froh.
    Gelenkwelle ziehen, reinigen, ggf schön (dünn!) lackieren, Sensor neu machen und schon ist das Problem gegessen.
    Kostet - wenn es billig werden muss - keine 50€ inkl. Farbe.

  • Wenn es billig werden muss, am besten nur das ersetzen was auch wirklich defekt ist.
    Den Drehzahlsensor zu erneuern ist eine Drecksarbeit, der reißt in den meisten Fällen ab und dann geht der Spaß los.


    Zieh die Gelenkwelle raus und schau dir alles genau an. Mit etwas Glück ist nur der Impulsring gebrochen, verrostet oder angeschliffen. In dem Aufwasch kannst dann gleich noch die wahrscheinlich poröse Gelenkmanschette ersetzen.


    Das mit dem "Kurzschließen" ist nicht nur Pfusch, sondern auch nicht viel weniger Aufwand, wenn man nicht auf Anhieb weiß wie man das anstellt.

  • habs in 20 minunten repaiert ... is kein ding beim 80er :-D, mich hätte trotzdem die pfusch variante interessiert. Wenn man mal eine gewisse zeit schon fast alles durchgeschraubt hat vergeht einem die Lust :)

  • Wieso Harakiri? Also damals hatten wir einfach kein ABS im Auto (huch, das hat mein 80er ja immernoch nicht^^), sind aber trotzdem lebendig von a nach b gekommen.


    Das es nicht legal ist, ist da wohl die andere Seite der Geschichte. Denn neuen TÜV gibts bei nem Wagen der Abs hat, es aber nicht geht nicht.
    Ansonsten kann ich doch das AbS in meinem Auto an und ausmachen wann ich will. Es gab glaub ich sogar welche mit Knopf zum ausschalten...

  • Also damals hatten wir einfach kein ABS im Auto (huch, das hat mein 80er ja immernoch nicht^^), sind aber trotzdem lebendig von a nach b gekommen.

    Wer der Meinung ist, dass ihn sein ABS in der persönlichen Freiheit beschneidet, findet am Markt genug Old- und Youngtimer ohne ABS und darf damit glücklich werden. Hat ein Fahrzeug jedoch ABS, hat der Gesetzgeber, nicht nur in Deutschland, ein paar hübsche Vorgaben gemacht, wie z. B. die zeitnahe Reparatur eines defekten ABS Systems. Da steht Nichts vom vorsätzlichen Deaktivieren bis zur nächsten Hauptuntersuchung, durch welches - Huch!- die Betriebserlaubnis und in Folge der Versicherungsschutz erlischt.


    Gerade beim Audi 80 sind die meisten Teile der Bremsanlage gut und zu vertrebaren Konditionen verfügbar. Selbst die Instandsetzung des ABS (siehe meine Vorredner) ist mit überschaubaren Aufwand möglich. Wo liegt also die Logik, am ABS System herumzupfuschen, zumal ich eben nicht weiß, ob sich die Regelung komplett deaktiviert hat. Und auf Abenteuer, wie ich sie regelmäßig bei Verzögerungen auf Autobahnen sehe, bei denen Fahrzeuge quer ziehen, kann ich verzichten.



    Ansonsten kann ich doch das AbS in meinem Auto an und ausmachen wann ich will. Es gab glaub ich sogar welche mit Knopf zum ausschalten...

    Nein, eben nicht, wenn es serienmäßig verbaut war. Das abschaltbare ABS funktinonierte nur bis Schrittgeschwindigkeit, bei höherer Geschwindigkeit aktivierte sich das ABS und ließ sich auch nicht ausschalten. Für Extremsituationen ganz hilfreich, ist es schon seit den 1990ern nicht mehr erlaubt.


    Esst mehr Buchstabensuppe, dann kotzt Ihr schönere Worte!

    Einmal editiert, zuletzt von ErikS () aus folgendem Grund: Ich liebe meine Schreibfehler...

  • Wieso Harakiri? Also damals hatten wir einfach kein ABS im Auto (huch, das hat mein 80er ja immernoch nicht^^), sind aber trotzdem lebendig von a nach b gekommen.


    Das es nicht legal ist, ist da wohl die andere Seite der Geschichte. Denn neuen TÜV gibts bei nem Wagen der Abs hat, es aber nicht geht nicht.
    Ansonsten kann ich doch das AbS in meinem Auto an und ausmachen wann ich will. Es gab glaub ich sogar welche mit Knopf zum ausschalten...


    Der TE hat aber nicht vom Stilllegen des ABS gesprochen (ob das nun TÜV konform ist oder nicht) sondern davon irgendwelche Signale parallel zu schalten. Wie reagiert denn die Kiste dann bitte wenn man in eine Gefahrensituation kommt? Wenn das kein Harakiri ist dann weis ich auch nicht mehr.

  • Und was hast jetzt genau repariert?


    Ich vermute, nichts. Weil plötzlich ja die Reparatur kein Problem war und der Pfusch trotzdem noch von Interesse ist.
    Scheinbar ist es bloß eine billige Winterhure, die bald zum höchstmöglichen Preis unters Volk gebracht werden soll - und da stört natürlich sowas.

  • Wenn ich mir das ausmale, was passieren kann, wird mir schlecht. Meiner hat kein ABS und das ist mir sicherer, als eins, das derart manipuliert wurde.
    Es wird ein Radsensor auf zwei Eingänge geklemmt? Wenn besagtes Rad (und nur das) blockiert, wegen einseitiger Glätte (soll im Winter ja durchaus vorkommen) geht das Steuergerät davon aus, das beide Räder blockieren und nimmt die Bremskraft von beiden Rädern. :thumbup:
    Ganz tolle Idee muss man sagen, ganz toll. :sironie:

  • Zitat

    Scheinbar ist es bloß eine billige Winterhure, die bald zum höchstmöglichen Preis unters Volk gebracht werden soll

    also sagmal spinnt ihr jetzt alle, hab ihr keine andre Arbeit als in nem Forum nur scheisse zum schreiben. " Winterhure" sagmal hast du den schuss nicht gehört oder was. Woher willst den du wissen wie lang ich mein auto schon bestizte, hab bestimmt schon mehr geschraubt als manch anderer.


    Warum muss immer herumgeredet werden was gut oder schlecht ist, und immer muss noch jemand sein blöden Text dazuschreiben ! JAAAAAAA es reicht einmal zum schreiben das es nicht sinnvoll ist das zu machen, das weiß jedes Kind... aber darum geht es doch garnicht. Punkt aus

  • Mein werter Herr, erstmal spinne ich nicht, zweitens ist es keine "Scheiße" gewesen, die ich geschrieben habe. Und drittens, muss man in einem öffentlichen Forum damit rechnen, dass man für solche "Ideen" verbales Kopfschütteln erntet und das von mehreren Seiten. Es mag dem Einzelnen überlassen sein in welcher Art er sich äussert, bei einigen vielleicht etwas derber und auch manchmal übertrieben.
    Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese "Idee" absoluter Murks ist und unter Umständen einige Menschen in Gefahr bringt, die damit so absolut gar nichts zu tun haben. Ich hab gerade das Bild des über die Strasse rollenden Balls im Kopf, der Horror eines jeden Autofahrers. Und das mit einem manipulierten Bremssystem.
    Vielleicht versteht der wehrte Herr jetzt, warum sich der Eine oder Andere etwas brüskiert hat.


    In diesem Sinne.

  • Ich schließe diesen Thread nun, möchte aber folgendes noch mitteilen.


    In einem öffentlichen Forum werden weder Anleitungen zu Arbeiten an Airbags, Tachomanipulation, Türknacken oder sonstigen verbotenen Aktivitäten geduldet. So ein Pfusch ist eine Gefahr für die Allgemeinheit, die ja nun anscheinend richtig behoben wurde oder auch nicht. Da jetzt technisch gesehen auch gar nicht offensichtlich ist, was geschieht bei dieser Aktion und wie das Bremssystem sich verhält bei einer Gefahrsituation. Kommt es dann noch zu Toten...


    Übrigens muss man bei manchen Aktivitäten auch an einen evtl. Wiederverkauf denken, da man solche Sachen nach einigen Jahren wohl auch vergessen kann (aus den Augen, aus dem Sinn) und somit vielleicht verklagt wird etc.


    Ihr seid alt genug, aber wir haben auch eine gewisse Fürsorgepflicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!