Beiträge von Toni601

    Wenn ich beim Fleischer frage, ob er Bockwurst hat, will ich mich auch nicht beraten lassen, dass der Speck momentan sehr gut schmeckt, im Hackfleisch Knoblauch ist und ich hier kein Tofu kriege.


    Klare Fragestellung, klare Antwort.


    Bin raus, ich gehe einfach den Weg, den ich sonst auch gehe: Ich hole mir meine Erkenntnisse auf die klassische Art - ohne Geschwafel. :whistling:

    Moin,
    Hallgeber schließe ich aus, da der einen Fehlercode wirft, wenn man bei stehendem Motor Fehler ausblinkt. Also gibt dieser eine Rückmeldung ans Steuerteil (muss ja)


    Deshalb hatte ich eigentlich meine Frage dementsprechend formuliert.


    Gebrauchter Kram kommt nicht in Frage, über sowas habe ich mich zu oft geärgert.


    Grüße, Toni

    Ich grüße euch.
    War länger nicht hier, aber nun muss ich euch doch mal wieder belästigen.


    Mein B3 ruckt gelegentlich, setzt komplett auf allen Töpfen aus (für einen ruckt er zu heftig/lange).
    Ausgeblinkt habe ich mit erfreulichem 4x4 Ergebnis, also kann es ja nur irgendwas sein, was einen Befehl vom Steuerteil kriegt, aber keine Rückmeldung gibt, so dass ich auf die Spule schließe.


    Jetzt wo ich doch eine kaufen wollte, musste ich sehen, dass es die Beru ZS005 nichtmehr gibt. Wad nu?


    Ich habe schon überlegt, die Spule vom B4 mit ABK zu nehmen und würde mir einen Adapter dafür bauen. Nur haut das elektrisch/elektronisch hin?


    Hat sich darüber eventuell schonmal einer Gedanken gemacht? Würde dann die NGK U1001 kaufen wollen, wenn es geht.


    Danke für eure Anregungen/Hilfe :)


    Grüße, Toni

    Ich hänge mich hier mal dran vielleicht ist es ja von Interesse.
    Habe bei mir einen Bremsschlauch für Wartburg 311 genommen mit einmal innen, einmal außen M12x1 (353 und Trabant haben 4,75mm und M10x1), in den Nehmerzylinder geschraubt und vom Geber zum Schlauch ein Stück Leitung gebaut. Kostenpunkt ca 20€, funktioniert einwandfrei und da die Leitung aus Kunifer ist, wird vielleicht irgendwann nur mal der Schlauch gewechselt werden müssen.

    So, hat etwas länger gedauert mit der Antwort, aber jetzt tu ichs mal.


    Ich weiß durchaus, von was ich spreche, sonst hätte ich eher gefragt, wer mir mal was konservieren könnte.
    Ich habe schon einige Autos konserviert, allerdings alle aus Ostdeutscher Fertigung - und da gibt es detaillierte Pläne.
    Werkzeuge (Glühweinkocher :D, Druckbecher und Saugbecherpistolen, verschiedene Düsen/Sonden) sind vorhanden, wie auch ein "kleiner" Kompressor.


    Das mit dem Himmel ist natürlich ein Argument, in der A-Säule (zumindest oberhalb) habe ich auch schon Schaum gesehen bei der Limo. Wichtig ist eigentlich nur untenrum, aber wenn man einmal dabei ist ;)


    Mal sehen, wenn ich Zeit uns Muße habe, werde ich wohl die Konservierung mal angehen und dokumentieren. Wäre zwar mit Plan schöner gewesen, aber dann muss ich halt selbst einen erarbeiten.

    Aua, das sieht ja auch böse aus.
    Bei mir war der Wassereintritt an folgenen Stellen:
    1: Rücklicht rechts (links ebenfalls möglich)
    2: Rahmen der Zwangsentlüftung - ich fahre immernoch ohne Lamellen, dafür mit neu eingeklebtem Rahmen, ist dort jetzt trocken.
    3: Antenne! Habe ich neulich erst festgestellt, dass diese kleine Dreckstü.. Wasser rein lässt, welches dann an dieser abläuft und unten gegen das eine Blech tropft, an dem es weiter läuft. Nur mit Spiegel sichtbar.


    Bei der großen Mnege, würde ich aber mal die Heckklappendichtung genau begutachten.

    So, Löcher sind gestopft, rechts das war dann doch recht umfangreich, der Absatz mit der Abschleppöse ist komplett neu entstanden und das kleine Loch zum Radkasten hin war dann doch 10x10cm groß.


    Die Rücklichter habe ich jetzt mit Terostat VII abgedichtet, ebenso die Stoßstangenverschraubung und die Zangsentlüftung. Dafür hat sich leider noch kein Ersatz auftreiben lassen und - total clever - hatte ich vor Anbau der Stoßstange vergessen, mal eine Schablone für eine Lamelle anzufertigen. Ich hatte nämlich die Idee, selbst Lamellen zu schneiden aus einem Gymnastikband. Die Dinger gibt es in verschiedenen Stärken und könnten auf diese Art mal sinnvoll genutzt werden. :D


    Bei mir war übrigens die Entlüftung oben locker, da lag auf der Innenseite mehr Dreck drauf, als außen. Dort kam auch jede Menge Wasser rein.


    Bin gespannt, ob es jetzt dicht ist, habe extra noch kein Loch in die Ersatzradmulde gebohrt.

    Ich grüße euch.


    Jetzt wo die Schweißarbeiten am Heck erstmal erledigt sind (überm Auspuff kommt nochmal ein Angriff, wenn es wärmer ist) und ich in den ein oder anderen Hohlraum sehen konnte, denke ich, dass eine Hohlraumkonservierung noch durchaus helfen kann, das Auto länger zu erhalten.
    Hat jemand Pläne für die Konservierung? Ich würde gern jeden möglichen Hohlraum erreichen und nicht m.o.w. planlos ans Werk gehen.
    Ansonsten werde ich wohl mit 7zap sämtliche Hohlräume finden müssen und dazu die Augen offen halten.



    Geplant ist als erster Schritt FluidFilm Liq. A und ein halbes Jahr später Sanders-Fett, das sollte reichen, bis es keinen Sprit mehr gibt :D Der Dachrahmen wird nur einmal gemacht, gleich mit Sanders, da ich nicht zweimal den Himmel ausbauen werde.


    Hat schonmal jemand seinen B3 oder auch B4 konserviert und hat eventuell Hinweise?


    Bin für jede Art von Hinweisen dankbar!


    Grüße, Toni

    Und was hast jetzt genau repariert?


    Ich vermute, nichts. Weil plötzlich ja die Reparatur kein Problem war und der Pfusch trotzdem noch von Interesse ist.
    Scheinbar ist es bloß eine billige Winterhure, die bald zum höchstmöglichen Preis unters Volk gebracht werden soll - und da stört natürlich sowas.