Beiträge von Toni601

    Das mit dem Deckel im Boden ist jetzt so ein Zwiespalt. Raus muss er eh erstmal, mal sehen, wie das Blech rundrum aussieht.
    Die Löcher schließen wir selbst, ich werde wohl die Bleche bauen und mein Vater (darf sogar tragende Teile braten) wird sie sauber einsetzen.


    Als Rostschutz werde ich das mit Ovagrundol grundieren und dann zweimal mit Schlepperlack überlackieren, damit behandle ich im Normalfall Fahrwerksteile (erfolgreich).
    Für die Lampen hole ich mir eventuell neue Butylschnur - weiß da jemand den benötigten Durchmesser? Vorher probiere ich mal Dichtband der deutschen Bahn, davon kullert hier noch ne Rolle rum (fragt nicht, woher :D )


    An dem Lüftungsdingens fehlt ne Ecke, werde ich wohl mal nen Kumpel besuchen müssen. Der hat neulich erst nen Bild vom B3 geschickt, der demnächst Löcher vom Stapler in der Frontscheibe haben wird ;( (ist gut, wenn man Leute in den passenden Firmen hat..) Für dessen Montage könnte man doch auch Dichtband / Butylschnur nehmen, fällt mir gerade ein.


    Hat ggf noch jemand ein Bild vom Querschnitt der Gammelstelle rechts? Dann wären wieder alle meine Anliegen zu meiner Zufriedenheit geklärt 8)


    Viele Grüße, Toni

    Ich muss schonwieder blöde Fragen stellen.


    Ich hatte beim Kauf gesehen, dass meine Ersatzradmulde ziemlich rostig ist und auch mächtig feucht war. Jetzt weiß ich, wo die Brühe rein kommt. Eigentlich wollte ich ja bloß mal schnell den Kofferraum saugen.


    Muss die Entlüftung so komplett offen sein? Ich kenne das nur mit Gummilamelen davor. Außerdem kommt Wasser an der Oberkante rein, dazu sind zwei Haltenasen abgebrochen. (Hat noch einer so ein Ding liegen?)
    Wechseln ist vermutlich nur mit Stoßstangendemontage möglich, richtig?

    (oh verdammt, das mit der Bildqualität muss ich nochmal üben..) weil man es kaum erkennt: Ich sehe die Stoßstange von innen.



    Die Ersatzradmulde muss auch zum Teil erneuert werden, da scheint die Sonne durch.


    Nicht so schlimm sieht es weiter rechts aus, wo der große Deckel im Boden sitzt. Was hat der für eine Aufgabe? Könnte man den - raus muss er eh, weil die Kante vom Blech behandelt werden muss - durch ein Stück Blech ersetzen? Oder braucht man den für irgendwas in irgendeinem Fall?



    Nächstes Problem ganz rechts, Durchrostung mit noch nicht ganz bekanntem Ausmaß.
    Hat da zufällig mal jemand einen Querschnitt von der Stelle] Mir scheint es so, als würden da zwei Bleche aufeinander liegen. Falls keiner helfen kann, muss ich das wohl vorsichtig filetieren


    Spricht was dagegen, die Dämmung auf dem Kofferraumboden weg zu lassen? Der Mist war Klatschnass.


    Vielen Dank für eure Hinweise und Mühe im Vorraus!


    Grüße, Toni

    Das mit dem NTC einlöten ist keine verkehrte Idee. Aber erstmal schleiche ich beim Bekannten durchs Lager (wenn er mich lässt) und nehme Thermometer und Multimeter mit. :thumbup:


    Ausgeblinkt hatte ich noch nicht, hab nur mal durchgemessen und da schon viel Handlungsbedarf entdeckt. Wenn meine Bestellung da ist (Beide Wassertemp. Fühler + beide Öldruckschalter - einer Sifft oben raus) und die Teile verbaut sind, werde ich mal gucken.


    Genau, Ruckeln hat sich erledigt, hoffe ich. Leerlauf habe ich jetzt auch schon auf 1000U/min runter, mal sehen, was er dann mit dem neuen Fühler fürs Kühlwasser sagt.



    Grüße, Toni

    Was soll denn dieser Pfusch? Wenn dann was passiert (was man ja nicht hoffen will) und das raus kommt, wirst du lange Zeit nicht wieder froh.
    Gelenkwelle ziehen, reinigen, ggf schön (dünn!) lackieren, Sensor neu machen und schon ist das Problem gegessen.
    Kostet - wenn es billig werden muss - keine 50€ inkl. Farbe.

    Danke für den Link, damit hatte ich mich die Tage schon beschäftigt, bevor ich den ganzen Kram heute zerlegt, gereinigt und geprüft hatte.


    Mit Pin 1+4 hast du recht, hatte ich so auch schon rausgesucht. Dann werde ich wohl mal zum Verwerter ans Regal müssen mit dem Multimeter :D


    Bei den Hella-Fühlern ist ein O-Ring mit abgebildet, ebenso die Spange. Also wird es wohl so werden.


    Was meint ihr zum Thema Kühlerlüfter: Schalter erneuern, oder erstmal nur die beiden Temperaturfühler? Welche Temperatur er wirklich hatte, als der Lüfter an ging, weiß ich nicht. Lief aber gute 10-15 Minuten im Stand. Thermostat hat kurz vorher geöffnet. Das hatte ich auch schon in Verdacht und hätte noch ein neues da, aber dazu passt halt nicht, dass die Anzeige recht niedrig ist UND der Lüfter zu früh anläuft. Soll bei 87°C öffnen, geprüft hatte ich das (leider) nicht vorher

    Ich grüße euch.
    Momentan kämpfe ich noch mit dem Wartungsstau und Altersschwäche an meinem PM und da kamen heute einige speziellere Fragen auf.


    Ich habe heute mein Drosselklappen-Poti gewechselt und beim allgemeinen Durchmessen festgestellt, dass einige Fühler-Widerstände nicht ganz stimmen.


    1: Der Ansauglufttemperatursensor hat einen etwas zu hohen Widerstand. Hatte gelesen, dass für diesen die selben Widerstände wie für den Kühlmittelsensor glau gelten. Stimmt das?


    2: Nach meinem Diagramm hatte der Blaue Geber einen völlig falschen Widerstand. Der kommt definitiv neu. Als der Kühlerlüfter anlief waren es noch 1,4 K-Ohm, also ca. 40°C gaukelt der dem Steuerteil vor.


    3: Der Graue hat bei 80°C lt. Anzeige einen Widerstand von 258 Ohm, könnte das passen?
    Was mich irritiert: Bei Anzeige 80°C ging auch schon der Kühlerlüfter an. Im normalen Fahrbetrieb geht die Anzeige auf ca. 72°C, im Stadtverkehr minimal höher, grob gesagt 75°C.


    Geber blau und grau würde ich beide mal erneuern, sind auch beide undicht und kosten nicht die Welt.
    Welche Hersteller würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zu Hella.


    Wo finde ich einen neuen Ansauglufttemperatursensor?


    Kaltlaufregler habe ich heute (erstmal) ausgebaut zum Fehler ausschließen, war mit einer Schraube blind gemacht beim Kauf.


    Warum das Ganze: Verbrauch liegt bei ca. 9 Litern und ich bin kein Heizer, Leerlaufdrehzahl 1050-1100U/min, Ruckeln im Teillastbereich.


    Neuteile bis jetzt seit Kauf am 02.10.17 - spricht für den Pflegezustand..
    Lambdasonde (ruckeln weg!)
    Ansaugflansch (war nicht gerissen, aber wenn man einmal dran ist..)
    Drosselklappenpoti
    Thermostat
    Verteilerkappe, Finger, Kabel, Kerzen (Kappe, Finger mit reichlich Grünspan)
    Ventildeckelentlüftung (war mit Panzertape geflickt!)
    Zahnriemen (Altersrisse!)
    Keilriemen
    Öl+Filter (lecker schwarze Brühe)
    Ventildeckeldichtung
    Wärmetauscher
    Bremse hinten komplett
    Tacho gelötet
    Spritleitung geflickt (kommt noch komplett neu)
    Auspuff ab Kat
    Achsmanschette R


    Ich danke für eure Hinweise!


    Viele Grüße, Toni

    Ich grüße euch.
    Ich heiße Toni, bin 28 Jahre und "leicht" verrückt. Zu finden bin ich in Nord-Thüringen, ca mittig zwischen Mühlhausen und der A38/Bleicherode
    Momentan besitze ich einen Audi 80 B3, 1.8S mit 5 Vorbesitzern und anfangs deutlichem Wartungsstau.
    Keine Angst, google ist mir bekannt, so bin ich auch auf das Forum (und die echt pornösen Anleitungen! DANKE schonmal an dieser Stelle) gestoßen. Bin zwar auch bei Fatzebuck in einer passenden Gruppe, aber naja, in so Gruppen tummelt sich halt viel Halbwissen.
    An meinen B3 bin ich rein zufällig gekommen. Eigentlich suchte ich ein billiges Winterauto, da mir mein 4 Winter gefahrener Trabant doch langsam zu schade wird und das in diesem Jahr komplett gemachte Fahrwerk (inkl. Golf Scheibenbremse, Lupo Trommel hinten, einstellbarer Sturz an beiden Achsen usw.) im Winter wieder gelitten hätte. Blödes Salz... Bei Kleinanzeigen stand dann der Audi drin, ohne Preisangabe aber mit dem Vermerk: Über den Preis kann man noch reden. Tja, was soll ich sagen, aus den 500€ habe ich 470 gemacht, weil der Zahnriemen unbekannten Alters war. Dafür gab es 5 Kreuzspeichen-Alus (leider ohne Deckel) dazu. :thumbup:


    Eigentlich hatte ich mit Audi nie was am Hut, angefangen hat alles 2006 mit Trabant, sind aktuell 7 Stück. Dann kam ein Wartburg dazu, dann noch einer und dann Nummer 3. Aktuell sind (und bleiben) es Zwei. Zwischendurch mal ein 86c 1.0 im Winter, 8 Vorbesitzer hatten einige Spuren hinterlassen.
    Außerdem steht noch ein 1994er Astra F in der Garage, 1.4er fast ohne alles, haben meine Eltern neu gekauft. 2015 ist mir ein Ford Sierra zugelaufen als schöne 2.0er (100PS) Stufenhecklimo in blau, leider mit viel Rost untenrum.
    Achso, da wäre noch ein 1932er Peugeot 301C, der auf einen kleinen Umbau wartet - der 4,3Liter Flathead Sechszylinder (Chrysler) steht schon bereit.
    Bevor jetzt jemand zählen will: wenn ich nichts vergessen habe, müssten das 13 Autos sein.
    Nebenbei befasse ich mich noch mit Mopeds (Simson SR2e, Spatz, Schwalbe), Leichtmotorrädern (2xNSU Quick, 1x Wanderer SP2, alle 3 von 1938) sowie PKW-Anhängern. Ein Schwung Fahrräder von 1937 bis in die 80er steht auch noch rum - teils original, teils aufgearbeitet (ich liebe Patina) und eins als Ratte.


    Sollte erstmal alles wichtige sein. Nebenbei sammle ich noch KFZ-Literatur, bevorzugt aber alles was im Osten lief.


    Geschraubt wird grundsätzlich selbst, die einzigen Fremdarbeiten sind (noch) Reifen aufziehen und Räder Wuchten, Zylinder bohren/honen und Ventilsitze bearbeiten.


    Beruflich mache ich übrigens nur Fahrzeuge kaputt und stelle sie dann vor die Werkstatt mit der Bemerkung: Kaputt! Ok, manchmal sage ich auch dazu, was ich vermute oder weiß. Bin Busfahrer. :whistling:


    So, genug Text getippt.
    Kleiner Einblick in meine Garage (gibt noch ne Garage und Scheune)


    Und - ich hoffe damit nicht gleich ins erste Fettnäpfen zu treten - meine Seite im Gesichtsbuch (Falls nicht gewünscht, kann ich den Link auch wieder raus nehmen.)



    Viele Grüße, Toni