Temperaturanzeige bei 80 C°

  • Hallo Freunde,


    Ich habe gerade den 80ger 2.3E NG meines Onkels unter meinen Fittichen den ich wieder richten soll. Da er den Wagen immer nur im Kurzstreckenverkehr im Ort verwendet ist das eigentlich nie aufgefallen das dieser nicht über 80 C° geht...einmal war er bei 90 C° laut Anzeige. Trotzdem heitzt er ganz normal das ich nicht sicher bin ob das Thermostat wirklich defekt ist.


    Er startet auch wenn es kalt ist extrem schlecht ( fühlt sich an als würde er zu wenig Sprit bekommt und würgt sich zum starten hoch ). Habe jetzt die Batterie gewechselt, aber das hat nur mässige Besserung gebracht.


    Aus Erfahrung weiß ich das auch der NTC Sensor defekt sein könnte ( war bei meinem A4 B5 so ) aber da bin ich mir auch nicht so sicher. Ich möchte auch nicht einfach wahrlos Teile austauschen.


    Er hat auch komische Geräusche gemacht die aber jetzt immer öffters verschwinden da er jetzt von mir auch warm gefahren wird und ich denke das das auch mit den Kurzstrecken hätte zu tun gehabt.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.


    Peter

  • Es wird zwar viel geschrieben aber was passendes habe ich halt noch nicht wirklich gefunden. Laut dem was ich gefunden habe wäre eine Option das Thermostat aber da bin ich halt nicht sicher. Werde aber mal die Schläuche prüfen ob die warm werden unter der Betriebstemp.


    Das Multifuzzi ist für die Anzeige im KI ? Was ist das genau.. ein Sensor ?

  • Jepp, Temperatursensor für die Temperaturanzeige und Temperaturschalter für die Warnleuchte "Motor zu heiß"
    Andere Möglichkeit wären noch Kontaktprobleme der Temperaturanzeige im Ki, defekter Spannungskonstanter, Kabelbruch, Masseschluß etc.

  • Die Frage ist ob die Anzeige im KI der Realen Temperatur entspricht. Bei meinem A4 ( ADR ) hat der ein Doppeltemperaturgeber der für die Temp für KI und MSTG ausgibt. Den habe ich damals auch geatuscht und seit dem keine Probleme mehr gehabt.
    Bei dem NG ist das wahrscheinlich noch getrennt. Ich meine wo bekommt das KI die Info welche Temp das Kühlmittel hat. Wenn die Heizung heiß wird müsste die Temperatur doch eigentlich Real OK sein oder ?

  • Die Heizung funktioniert ja auch schon bei Temperaturen unter 90°C schon ganz gut. Mess doch einfach mal die Temperatur und den Widerstand des Kühlmittelsensors fürs KI. Geht der Lüfter an wenn der Motor lang genug im Leerlauf läuft?

  • ich kenn mich mit dem ng zwar überhaupt nicht aus, aber ich vermute der wird auch die information von einem dreipoligen temperaturfühler aus ans KI weitergeben. der dritte pol im temperaturfühler ist der schalter den das KI braucht um zu wissen wann die temperatur überschritten ist um dann die warnung am KI auszugeben. der zweipolige braucht den schalter nicht, der wertet nur daten für das steuergerät aus welches dann entsprechend reagiert...


    ps: mit dem NTC meinst du da den ansauglufttemperaturgeber?

  • Mit dem NTC mene ich den Kühlmitteltemperatursensor. Bei dem Motor muss ich mich auch erst mal zurrecht finden und wissen wo die Sensoren überhaupt stecken.
    Den für das MSTG glaube ich schon gefunden zu haben im Flansch vorne am Motorblock und ist 2 Polig. Den Multifuzzi muss irgendwo versteckter verbaut sein und der ist dann für das KI denke ich.


    Jedenfalls funktioniert die Heizung so wie man Sie erwartet. Ob der Lüfter läuft habe ich noch nicht geprüft sowie die Schläuche, denn so lange habe ich den Wagen nocn nicht da und zur Zeit stehen ja auch noch andere Dinge an die Zeit rauben wie z.B. Geburtstage und jetzt Sylvester. Erst nächstes Jahr kann ich mich falls mein Onkel den Wagen nicht wieder mitnehmen will daran machen.


    Das die Thermostate bei den Motoren gerne verrecken ist mir bekannt und mein AAN hat auch schon einen neuen verbaut. Was würdet Ihr in dem Fall nehmen. OE Audi, Hella oder Behr ?


    Update: Also der Kühlmitteltemperatursensor scheint korrekte Werte auszugeben bei 14 C° bringt er knapp unter 3,7 K-Ohm was laut Liste passen sollte.


    Was mir noch einfällt... Spritfilter wechseln macht was aus... denke da ist noch der erste drin.

  • So habe jetzt mal den Motor genauer angesehen.
    Also der große Schlauch zum Kühler oben wird heiß. Der unter dem Kühlerausgleichsbehälter ist kalt und die Schläuche am WT wird einer heiß und einer lauwarm allerdings ist das schon etws gefährlich da ich von der Zündspule oder den Zündkabeln eine oder mehrere male geschossen bekommen habe. Ist das normal oder sollte das nicht sein ?
    Was ich so noch fest gestellt habe ist das auf jeden Fall die VVD undicht ist aber das kann dann mein Schrauber gleich mitmachen.


    Lüfter ist nicht angesprungen....ob die Fahrt zu kurz dazu war ?


    Das Geräusch was ich meine ist auf dem Video dezent zu hören, was aber Anfangs und im kalten Zustand deutlich lauter ist. Evtl. kann das jemand sagen was das sein könnte.


    https://www.youtube.com/watch?v=m-lhkZftIkA&t=5s

  • Normal sollte man vom Zündgeschirr keinen Schlag bekommen, also mal ein paar neue Zündleitungen rein. Das quitschend schabende Geräusch wird vermutlich die Servopumpe sein. Hat das Auto eine Klimaanlage? Wenn ja, könnte es auch das Lager der Magnetkupplung sein.
    In der Warmlaufphase sollte auch der obere Schlauch zum Kühler annähernd kalt bleiben. Wenn der direkt am Kühler genauso heiß ist wie der Vorlaufschlauch zum Heizungswärmetauscher, kannst du schonmal einen neuen Thermostaten bestellen. Ob original Audi, Hella oder Behr ist eigentlich egal, prüfen würde ich sie alle drei vor dem Einbau.
    Bei der Ventildeckeldichtung musst du aufpassen, dass du auch die Richtig bestellst, da gibt es ein paar Unterschiedliche (Kork vs. Gummi). Evtl. wurde da auch schonmal was umgebaut.

  • Bei mir war es so das sich durch den grünspan im Stecker der Wiederstand zu hoch wurde und das hat man dann an der Anzeige gesehen weil sie halt nicht bis 90° hochging nach Säuberung vom grün Spam ist meine Temperatur jetzt im Winter genau 90 und im Sommer etwas über 90 was nicht so schlimm ist

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Am multifuzzi der ist ja auch für die Anzeige zuständig.
    Der untere braune Stecker muss gereinigt werden nicht der 2 polige schwarze der oben sitzt der ist für das motorsteuergerät zuständig

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • da gibt es ein paar Unterschiedliche (Kork vs. Gummi).

    Der Dichtsatz für die VVD wäre eine ACM (Polyacryl-Kautschuk) Material.


    https://www.daparto.de/Teilenu…leId=171882981&country=DE


    Denke das die passen sollte, weil Erling ja schon ein Namen hat.
    Kork haben nur noch sehr wenig Fahrzeuge.


    Mein Onkel hat jetzt sein Audi erst mal wieder mitgenommen. Wann ich den genau wieder inspizieren kann weiß ich jetzt noch nicht. Damit muss ich halt immer rechnen, da es ja nicht mein Auto ist.


    Erst mal ein paar Dinge austauschen.

  • Es geht darum, dass du die Gummidichtung unmöglich dicht bekommst, wenn vorher eine Korkdichtung verbaut war. ;)
    Wenn noch eine Korkdichtung verbaut ist, musst du die Stehbolzen mit austauschen, wenn du auf Gummi wechseln möchtest. Dafür gibt es, auch von Elring, Umbausets inkl. Stehbolzen.

  • Dann wird es wohl besser sein das ich die bei Audi direkt kaufe. Da sollte ich dann auch die richtige Dichtung bekommen da der ja nach FIN dann die Dichtung bestellt. Im Teileprogramm bei Daparto wird mir nur diese eine Dichtung ausgegeben.
    Ist ja ne komplizierte Angelegenheit. ;( ;(
    Muss man die Ausaugbrücke denn beim Wechsel auch mit runter machen... sieht jedenfalls so aus, denn dann kann man die Dichtung dort ja auch gleich mit wechseln... oder ?


    Die Schauben wollte ich auch dann gleich erneuern. Was sind das für Schrauben M6x1,25 in Kupfer oder ? Bei Audi scheinen diese entfallen zu sein.

  • Das Saugrohroberteil muss beim Wechsel der Ventildeckeldichtung abgebaut werden...Gleich sie Dichtung zwischen Ober und Unterteil bestellen...Obacht bei einbau der Dichtung das der auch akkurat dicht wirs sonst zieht er über den Ventildeckel Falschluft und du hast einen neuen Fehler eingebaut...In die Ecken vom ersten Nockenwellenlagerbock jeweils einen Punkt kleinen Pichtmasse geben und wenn allea zusammengebaut ist zum Test den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung am Block unterhalb vom Zündverteiler abziehen, eine Schlauch aufstecken und leicht reinpusten...Wenn dann ein leichter überdruck zu spüren ist hast alles richtig gemacht, zischt es am Ventildeckel raus nochmal den Ventildeckel runter und gucken falls faul ist...Pust aber net zu sehr rein, weil die Ölhaltigen Dämpfe nicht besonders schmecken...

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