Hallo liebes Forum,
habe vorhin nach einem Hauptbremszylinder für meinen 80er Avant TDI (mit ABS) gesucht, da gibt es ja himmelweite Preis-Unterschiede von ca 30€ bis 200€.
Spaßeshalber habe ich dann für meinen zukünftigen 2.3E Avant Quattro geguckt und da ist das Angebot weitaus kleiner, und vor allem teurer. Obwohl die angebotenen HBZ alle auch in der Liste für den TDI drin waren (gleiche Teilnummern).
Kann mir das einer erklären?
Da ich dieses Wochenende an eine Girling 60 Bremsanlage gekommen bin (eher zufällig, wollte eig. nur den Quattro Hinterachsträger kaufen und da lagen noch die kompletten Federbeine inkl. allem in super Zustand da... ) wollte ich dann auch gleich gucken, welchen HBZ ich dafür benötige. Das ist der mit 23,8mm, richtig?
Den habe ich bereits im TDI (BJ 95), aber der im Quattro sieht kleiner aus (BJ 93).
Leider hab ich im Moment einen sehr späten Druckpunkt (habe den TDI auf die innenbelüfteten Scheiben umgebaut), er bremst schon gut, aber halt erst sehr spät und ich muss feste reintreten.
Daher wollte ich jetzt einen neuen HBZ probieren, und irgendwann nächstes Jahr auf die Girling 60 umbauen ohne nochmal einen neuen HBZ kaufen zu müssen.
Gibt es eine Marke, zu der ihr mir raten könnt? Die 30€ Teile sind mir suspekt aber 200€ sind mir auch wieder zu viel...
Danke schonmal,
Karina