Hauptbremszylinder Frage

• Hallo liebes Forum,

habe vorhin nach einem Hauptbremszylinder für meinen 80er Avant TDI (mit ABS) gesucht, da gibt es ja himmelweite Preis-Unterschiede von ca 30€ bis 200€.
    Spaßeshalber habe ich dann für meinen zukünftigen 2.3E Avant Quattro geguckt und da ist das Angebot weitaus kleiner, und vor allem teurer. Obwohl die angebotenen HBZ alle auch in der Liste für den TDI drin waren (gleiche Teilnummern).
    Kann mir das einer erklären? ?(

Da ich dieses Wochenende an eine Girling 60 Bremsanlage gekommen bin (eher zufällig, wollte eig. nur den Quattro Hinterachsträger kaufen und da lagen noch die kompletten Federbeine inkl. allem in super Zustand da... :D ) wollte ich dann auch gleich gucken, welchen HBZ ich dafür benötige. Das ist der mit 23,8mm, richtig?
    Den habe ich bereits im TDI (BJ 95), aber der im Quattro sieht kleiner aus (BJ 93).

Leider hab ich im Moment einen sehr späten Druckpunkt (habe den TDI auf die innenbelüfteten Scheiben umgebaut), er bremst schon gut, aber halt erst sehr spät und ich muss feste reintreten.
    Daher wollte ich jetzt einen neuen HBZ probieren, und irgendwann nächstes Jahr auf die Girling 60 umbauen ohne nochmal einen neuen HBZ kaufen zu müssen.
    Gibt es eine Marke, zu der ihr mir raten könnt? Die 30€ Teile sind mir suspekt aber 200€ sind mir auch wieder zu viel...

Danke schonmal,
    Karina

• also wenn würd ich direkt beides neu machen.

mit ABS:
    - 23,x mm HBZ (TRW PMK119)
    - 10 zoll BKV (TRW PSA502)

marke: TRW

Edit: teilenummern auf die schnelle gefunden.

-> https://www.trwaftermarket.com/de/catalogue/

Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1

Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

• Danke,
    wenn ich für den TDI suche bekomme ich von TRW welche mit 2 oder 4 anschlüssen angezeigt, beide 23,8?
    Den BKV möchte ich ungern neu machen, hab von meinem Schlachter noch einen da liegen.

Den neuen HBZ kann ich dann auch für die Girling 60 hernehmen, sowohl im TDI als auch später im Quattro?

Dein Link funktioniert bei mir leider nicht, die Seite lädt immer wieder neu..

• oh, war zu schnell, jetzt hast du mir die Teilenummern dazugeschrieben!
    also der HBZ PMK119 mit den 4 Anschlüssen.
    Grad nachgesehen, der wird auch für den 2.3E quattro und für den 2.8 (fronti, für quattro gibts andere, doppelt so teuer 8| , aber egal, der fronti hatte auch die Girling 60) angeboten
    Dann wird`s wohl der :)
    Danke!

• Ich hab vor 2 Monaten auch meine Bremse umgebaut auf Girling 60 ohne ABS 23,8mm hbz aber mit 9" BKV. Vordere bremsscheiben auf 270 aufgerüstet
    Demnächst wird noch ein 10" BKV eingebaut und der hintere Bremskraftregler wird auf 7a umgerüstet . Und dann werden wir sehen wie sich die brems leistung verbesserst imo bin ich nicht so zufrieden weil ich immer noch ziemlich viel leer weg habe bis die bremswirkung da ist.
    Hinter das Bremse wurde auch komplett neu gemacht mit neuen scheiben belägen und Alu bremssätel weil ich die Schnauze voll hatte von den angeblichen neuen General überholten girling 38 habe 3 paar in der Garage immer neu gekauft und immer nach einem Jahr im arsch

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Danke für das Angebot hab schon den großen HBZ da hilft nur ein größerer BKR und der regler für hinten für den 7a.
    Schaun wir mal was dabei herauskommt was ich definitiv sagen kann das schlechtere bremswerte auf dem TÜV Prüfstand als mit der girling 54

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, der TRW PMK119 Hauptbremszylinder hat so wie ich sehen kann 4 Anschlüsse...und in der Beschreibung im shop steht irgendwie nirgends explizit "ohne ABS"
    Habe definitiv ABS, sowohl im TDI als auch im Quattro.

dann würde wohl der TRW PMK103 eher passen?

Und: Wenn der Pedalweg recht lang ist, das auto aber eigentlich gut bremst, aber eben erst recht spät, dann könnte das an einem defekten HBZ liegen? Scheiben und Beläge sind gut.

Wenn der Pedalweg mit der Girling 60 dann noch länger wird müsste ich ein Loch ins Bodenblech schneiden ;)

• Und überhaupt: wenn ich in diversen Shops nach Teilen suche, und dabei die Daten meines Autos eingebe, bekomme ich oft eine Liste von Teilen, die definitiv nicht passen....hab im 2.3E doch einen hochkant stehenden Kühler, und keinen, der quer drinliegt - und die Maße, die dabeistehen sind alle unterschiedlich X( :pillepalle:

• Obwohl die technischen Überwachungsvereine die meisten Umbauten nicht erkennen werden und sie daher zum Glück auch nicht reklamieren, sollten wir nicht vergessen, dass die meisten der beschriebenen Umbauten eintragungspflichtig sind.

Ich hab vor 2 Monaten auch meine Bremse umgebaut auf Girling 60 ohne ABS

Die Verwendung der Girling 60 war nur mit ABS freigegeben.

Und: Wenn der Pedalweg recht lang ist, das auto aber eigentlich gut bremst, aber eben erst recht spät, dann könnte das an einem defekten HBZ liegen? Scheiben und Beläge sind gut.

Es kann auch am Bremskraftverstärker oder den Schläuchen (von denen ich ausgehe, dass sie längst erneuert wurden) liegen.

Und überhaupt: wenn ich in diversen Shops nach Teilen suche, und dabei die Daten meines Autos eingebe, bekomme ich oft eine Liste von Teilen, die definitiv nicht passen....hab im 2.3E doch einen hochkant stehenden Kühler, und keinen, der quer drinliegt - und die Maße, die dabeistehen sind alle unterschiedlich X( :pillepalle:

Ein generelles Problem, für welches es bei den Umsätzen an Geld und Teilen auch zukünftig keine Lösung geben wird, es sei denn, Du gleichst die Daten ab und überprüfst diese. Dank Geiz ist geil Mentalität haben wir halt den stationären Einzelhandel deutlich dezimiert und bezahlen halt genau das, wofür wir bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!