Manuelle Kimaanlage aus B4 / Cabrio in Typ 89, Schaltplan?

  • Hallo,


    da der Wärmetauscher an meinem Audi 80 Typ 89 mit 3A Motor kaputt ist, habe ich mir gedacht, ich könnte das Auto gleich bei der Reperatur auf manuelle Klimaanlage umrüsten. Gesagt getan. Ich hab mir also eine gebrauchte Klimaanlage besorgt. Diese stammt aus einem 98 Audi Cabrio und ist ähnlich aufgebaut, wie eine die ich vor Jahren schon einmal aus einem 93 oder 94 B4 ausgebaut habe.


    Nun zu meinem Probelm, bei der Klimaanlage handelt es sich vermutlich um eine nachträglich eingebaute. Zumindes finde ich im ETKA diese Art, wo die beiden Klimaschläuche seperat vom Innenraum nach draußen geführt werden nicht. In ETKA gibt finde ich nur Anlagen mit einem elipsenförmigen Anschluss in der Spritzwand. Ein paar Bilder der Klimaanlage im Anhang.


    Kann mir jemand sagen, um welche Anlage es sich handelt und ob es dafür einen Schaltplan gibt? An der Trocknerflassche steht Delphi bzw. hab ich das auch an einem Kabelbaum gefunden. Ich finde dazu aber keine Angabe im Netz. Auch würde ich gern den Kondensator und Trockner sowie ggf. einen Schlauch erneuern aber ohne Teilezuordnung ist das schwierig. Kann mir da jemand mit Unterlagen helfen?


    Ich hab jetzt etwas gesucht. Die Anlage ist vermutlich von Diavia. Hat da jemand Unterlagen dazu?

  • Danke für die Antworten. Die Anlage ist definitiv für einen Typ 89 bzw. Derivat, das erkennt man ganz gut am Gebläsekasten. Als Hersteller konnte ich Diavia identifizieren. Bei Webasto habe ich angefragt. Mal sehen ob die sich zurückmelden.
    Auf der Seite[font='&quot'] http://www.diavia.it/eng_spares.php [/font]gibt es zumindest Teile. Ich hab allerdings keine Ahnung wie man die hier beziehen kann. Eine Einbauanleitung mit Schaltplan wäre auch noch schön...

  • Das Spiel habe ich bei einem E36 durch und es würde mich freuen, wenn es positive Nachrichten gibt. Mir konnte auf telefonische Nachfragen, bei fleißigen Weiterverbinden, niemand helfen. Mein Weg führte dann zu einem auf Klimaanlagen spezialisierten Bosch Dienst, welcher zu überschaubaren und vorab bestimmten Kosten weitergeholfen hat. Die Teilesuche, bis hin zum Stellmotor für die Umluftklappe, glich einem Versuch und Irrtum Spiel.



    Auf der Seite http://www.diavia.it/eng_spares.php gibt es zumindest Teile.

    Diavia ist nur noch im Nutzfahrzeugsektor aktiv, so dass dieser Weg auch ins Leere führen sollte. Von meinen Erfahrungen mit Diavia in Italien, welche bis 2012 der Delphi(!) Italia Automotive Systems gehörten, willst Du lieber nichts wissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!